Ibisplus funktioniert nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,


    ich habe in den Solaris Urbino 18 mit ganzer Frontscheibe das Lenkrad aus dem Urbino Stadtbus Add-on und das Ibisplus zusammen mit dem Evendpc2 aus Bremen eingebaut. Ich habe aber jetzt folgendes Problem:

    Das Ibisplus wird nicht gestartet


  • Anzeige
  • ferfeuillage

    Hat den Titel des Themas von „Eigens gemoddetter Bus hat Fehler“ zu „Ibisplus funktioniert nicht“ geändert.
  • Jessi99 ich habe die .bus Datei des Nachläufers bearbeitet.

    Stimmt die Anzahl der Scripts?

    zu den Errors:

    Error: Fehler: im Befehl "(M.L.TicketString_RemoveStep)" (vehicles\HB76_Solaris_Urbino\\script\EFADPC2.osc) ist der Macroname ungültig!

    Stehen die Einträge in einer Stringvarlist drin??

    Error: Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_modetimer)" (vehicles\HB76_Solaris_Urbino\\script\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig

    Stehen die Einträge in einer Varlist drin??

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Jessi99 ich habe die .bus Datei des Nachläufers bearbeitet.


    Error: Fehler: im Befehl "(M.L.TicketString_RemoveStep)" (vehicles\HB76_Solaris_Urbino\\script\EFADPC2.osc) ist der Macroname ungültig!

    Stehen die Einträge in einer Stringvarlist drin??

    Das ist kein stringvarlist Fehler. Der dazu gehörige macro: Eintrag fehlt. Das zieht sich durch das gesamte Logfile... Die osc ist kaputt bearbeitet..... Dann ist der Solaris an sich schon fehlerhaft. Da fehlen auch variablen aus der vdv.osc usw....


    [animparent]

    Dashboard_trans ist auch überflüssig in der model.cfg, da das Dashboard (zumindest so) nicht für Bewegung animiert ist

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Also..... Du postest einen Logfile der so mega undurchsichtig ist, das man sich quasi 10 Stunden durchwühlen muss. Dann brauchst du dich nicht wundern, das alle Fehler aufgezählt werden. Zum anderen...


    Wenn Variablen (S. S. BLA) (L. S. BLA) und STRINGVARIABLEN (L. $. BLA), (S. $. BLA) fehlen, egal wo, kann es alle möglichen Funktionen außer Kraft setzen!!!


    Außerdem wäre es dann jetzt sinnig einen aktuellen Logfile zu posten


    noch ein Tipp: Wenn du Hilfe suchst, aber irgendwie nicht wirklich, würde ich das von Anfang an kommunizieren. Zum Beispiel: "Ich kenne alle Fehler die das VDV und den EVENDPC betreffen und es ist mir egal". Dann wird es deinen Erwartungen vielleicht eher gerecht.

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthias_M ()

  • Habe (M.L.TicketString_RemoveStep) wieder eingefügt.

    Hier die Aktuelle Logfile:

    I:heart:BREMEN

  • @ferfeuillage


    Du scheinst die Scripte VDV_U18.osc und EFADPC2.osc verändert/bearbeitet/zerstört zu haben.


    Dort fehlen mehrere Macro's und Variablennamen.

    Füge diese wieder in die betreffenden Script-Dateien ein und es sollte funktionieren.


    Ausserdem fehlt dir eine 3d-Datei Bremen_LC_Innenspiegel_Zusatz.o3d.


    Beim nächsten Mal solltest du eine komplette Logfile posten, wie es in dieser Anleitung steht.


    mfg

    Daniel

  • fOcUs04 die VDV_U18.osc habe ich nicht bearbeitet. Es könnte aber vielleicht daran liegen, dass dort Fehler stehen weil ich den Solaris mit ganzer Frontscheibe und nicht den originalen Solaris von alterr verwende. Der Solaris mit ganzer Scheibe hat auch noch ein Thermometer auf dem Dashboard. Vielleicht liegt es daran. Die 3d-Datei Bremen_LC_Innenspiegel_Zusatz.o3d fehlt nicht, sondern ich habe einfach vergessen aus dem Eintrag den Ordner "Spiegel" zu löschen. Aber das kannst du nicht wissen, da ich es nie erwähnt hatte. Die Komplette Logfile habe ich extra nicht gepostet weil 1. sie sonst die maximal Anzahl an Buchstaben überschritten hätte, sie 2. zu 90% aus Zugriffsverletzungen besteht und 3. weil sie einfach unnötige Infos zu den Bussen die "standartmäßig" bzw. die am Anfang des "Ordners" angezeigt werden enthält.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.:thumbup:

    I:heart:BREMEN

  • Jo und es wird auch weiterhin Bereichsprüfungsfehler geben, wenn du das nicht inzwischen in einer varlist nachgetragen hast

    bremse_p_tank


    Zu den Macro Fehlern: Sie sind nervig im Logfile aber werden nur Anfangs im Log angezeigt und werden nicht alle paar Sekunden in dem Logfile erfasst. Anders halt bei Variablen und Stringvariablen. Diese werden immer wieder ins Logfile geschrieben und es kommt zu FPS-Drops


    Fehler bei Stringvariablen haben z.B. noch den nicht so lustigen nebeneffekt, das sich unter Umständen Omsi nicht mehr normal schließen lässt

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH