Support Thread Neoplan Centroliner N4421

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen:),


    dieser Thread dient als Support Thread für den Neoplan N4421 von MVAG und M4dC0r3.


    Anmerkungen, Vorschläge und Kritik sind erwünscht, aber versucht bitte nicht den Support Teil damit untergehen zu lassen.


    Und bevor Fragen gestellt werden, bitte überprüfen, ob sie nicht durch die Anleitung schon geklärt werden können.



    ENG:

    Hello together:),


    this thread is the support Thread of the Neoplan N4421 by MVAG & M4dC0r3


    Annotations, suggestions and reviews are welcome, but please take care for the people with support issues.


    Please check before a question, if the answer isn't in the mauals included.


  • Advertisement
  • Halli und Hallo,

    zunächst mal Dankeschön für den für mich zumindest völlig überraschenden Release dieses Busses. Kurz angemerkt / nachgehakt: Im Texturordner befindet sich auch der Unterordner "Sound_Old" Frage deshalb: Soll das so oder sollte ich mir den in den Soundordner umkopieren? Ebenfalls im Texturordner befindet sich neben dem Unterordner Linienlisten noch ein Unterordner namens Lininliste mit nur einer derselben darin. Da gehe ich mal von aus, daß das so nicht soll :) Ich habe mir die eine Liste direkt umkopiert.

    LG Achim

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Erstmal danke für diese Durchaus interessante und tolle Busmodell!

    Habe 2-3 Fehler bemerkt.

    Kann man über das INIT auch nur Ziel Schildern sprich ohne Linie und ROute? Wenn ja , dann habe ich den Taster im INIT nicht gefunden.

    Außerdem ist im Unterboden des Neoplans noch "Gras" sichtbar (Bild im Anhang) dieser Bug exsistiert beim Spawnen und fahren...

    Die Spiegel rendern nur sehr ruckelig nach, vieleicht kann man das beheben? Sowie in der Strandart Ansicht der Innenspiegel nicht mit rendert, soll das so sein?

    Sonst habe ich nichts gefunden und freue mich über das neue Gefährt für OMSI!

  • Danke für die Meldung. Dem werde ich mich direkt annehmen. Sind noch alte Überbleibsel, wie auch immer die da rein kommen ^^


    Interessanter Fehler. Da wird der Schatten direkt erhöht. Scheint nur bei texturierten also bemalten Untergründen der Fall zu sein. Auf normalen Splines trat der Fehler net auf.


    Ziel einzeln eingeben ist übers Init nicht vorgesehen.


    Das mit den Spiegel rendern ist so ne zweiteilige Sache. Ich kann zwar alle Spiegel auf dauerrendern stellen, aber das würde der Performance nicht gerade zu Gute kommen. Deswegen habe ich es auf den linken Außenspiegel und die Kamera beschränkt.

    Edited once, last by MVAG: Ein Beitrag von MVAG mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Moin..

    Erstmal schönes Fahrzeug was ihr auf die Beine gestellt habt... Ich habe den und den anderen Fehler endeckt ;)


    Wenn Tür 1 oder 2 und 3 geöffnet sind geht die Innenraumbeleuchtung (wenn man die vorher nicht eingeschaltet hat) an

    Tür 1 hat beim schließen der Tür den Öffnungssound

    Wenn der Bus über Schwellen fährt kommt der Drehteller (Gelenkscheibe) oder wie das heißt) nach oben

    Das Display kann man nicht durchschalten

    Der Scheppersound ist ein wenig zu laut (meines wissens)

    Die Türsound ein wenig zu leise (vermisse das scheppern beim schließen)

    Innenraum Türtaster sind ein wenig unscharf

    Im dunkeln (trotz Abblendlicht) sieht man nichts

    Der Schatten unterm Bus ist schief

  • Ich Danke für die Liste.


    Ich schreibe es am besten einmal allgemein:


    Alles was von euch kommt nehmen wir auf und besprechen es intern. Also nicht wundern wenn es nicht ständig eine Antwort auf alles gibt. Dann wird entschieden was gemacht wird und was nicht. Dafür sind wir halt so fair und stellen alles zur verfügung um es euch so einfach wie möglich zu machen, um es selber umzusetzen. :)

  • Wo kann man den Bus downloaden?

    Paul Reisen wünscht ihnen einen Angenehmen Tag! Kartenzahlung in Bussen!

  • Hat bei euch das Herunterladen problemlos funktioniert?

    Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass die Datei als Archiv nicht geöffnet werden kann, auch beim 2. Mal des Herunterladens. Ich nutze zum Entpacken 7Zip.


    Wäre echt schade, wenn ich den Bus nicht installieren könnte, denn er ist wirklich schön.

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Support Thread by MVAG & M4dC0r3 (aktuell/currently: Neoplan Centroliner N4421)” to “Support Thread Neoplan Centroliner N4421”.
  • Die Fahrgastsounds habe ich mir leiser gedreht, Scheppern auch und Fahrtwind auch, aber wie heißt die Datei mit dem Rollgeräuch?


    Viele Grüße

    Viele Grüße

  • Die Fahrgastsounds habe ich mir leiser gedreht, Scheppern auch und Fahrtwind auch, aber wie heißt die Datei mit dem Rollgeräuch?


    Viele Grüße

    Kannst du mir sagen welchen Wert man bei der Sound.cfg ändern muss

    [sound]

    D_Schepper.wav

    1


    [3d]

    0

    -4

    0

    1


    Jeweils da, wo eine 1 steht sind lautstärke werte.



    Ist übrigends ne neue Version verfügbar ohne kameraanzeige für flüssige Spiegel.

  • Hallo ,

    Habe das Update gerade mal getestet , die Spiegel laufen viel Flüssiger in den neuen Versionen ohne Türkamera.

    in der sound.cfg vom Vorderteil ist immer noch der Fehler drin mit dem Türsound der 1 Tür. Door close als Trigger hat den open Sound bei der 1 . Tür

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, danke für das Update :)

  • Ja das ist ein "geplanter Fehler". Ich finde den Sound persönlich besser als den anderen für die erste tür, nur zu diesem öffnungssound gibt es nur nen schließsound mit piepen, daher habe ich den zweimal genommen. Man kann es aber ganz leicht ändern. Man muss nur:


    durch

    ersetzen in der sound_N4421_Main.cfg.

  • Moderator

    Added the Label Bus
  • Hallo, schöner Bus, kenne den noch von der Bogestra. Ich versuche gerade ein Repaint zu erstellen, ich hab aber noch nicht hingekriegt die Fenster zu repainten , die bleiben leider leer, oder die Textur ist ganz dunkel auf den Fenstern. Muss man da irgendwas spezielles beachten?


    mfg