Also ist TramSim 2, ein City Bus Manager, nur für Trams mit susätzlicher Fahrsimulation? Ich weiß ja nicht. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

TramSim - Der Straßenbahnsimulator
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Erinnert sehr stark an das Konzept hinter der Bus Simulator xx Reihe. Mit Straßenbahnen gab es sowas ja noch nicht, wobei ja Ende des Jahres genau sowas für den Bus Simulator 21 als DLC kommen soll. Also Konkurrenz hat man dann dennoch schon.
Hoffe also dass hier dann mehr auf Realismus gesetzt werden wird besonders, was die Fahrzeuge angehen wird.
Stelle mir das nur ziemlich schwer vor, das alles so dynamisch auch in eine Stadt zu bekommen.
Denn eigentlich müssten sich die Gleise auch stehts den bedienten Strecken anpassen.
Aber das wird man dann ja sehen, wie es irgendwann umgesetzt aussieht und wie sich so alles verhält.
Hoffe nur, dass durch die Konzentration auf anscheinend alle Aspekte des Straßenbahnbetriebs die Qualität am Ende bei allen auch gegeben ist.
-
Ich sehe das Problem darin, dass man mit einer fiktiven Wirtschaftssimulation im Gegensatz zum bisherigen Realismusschwerpunkt von TramSim steht. Es gibt da ja tendenziell zwei Lager: Zum einen die, die ein bisschen mehr Spielspaß und Abwechslung zum schnöden Hin- und Herfahren suchen, und die knallharten Simulanten, die am liebsten ihre Schicht am realen Wechselpunkt beginnen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man in einer realen Stadt eine lebendige Wirtschaftssimulation halbwegs realistisch umsetzen will, gerade im Thema Straßenbahn, wo die Neuerschließung von Stadtteilen ein paar Jahre länger dauert, als beim Bus.
-
Erinnert sehr stark an das Konzept hinter der Bus Simulator xx Reihe. Mit Straßenbahnen gab es sowas ja noch nicht, wobei ja Ende des Jahres genau sowas für den Bus Simulator 21 als DLC kommen soll. Also Konkurrenz hat man dann dennoch schon.
Hoffe also dass hier dann mehr auf Realismus gesetzt werden wird besonders, was die Fahrzeuge angehen wird.
Stelle mir das nur ziemlich schwer vor, das alles so dynamisch auch in eine Stadt zu bekommen.
Denn eigentlich müssten sich die Gleise auch stehts den bedienten Strecken anpassen.
Aber das wird man dann ja sehen, wie es irgendwann umgesetzt aussieht und wie sich so alles verhält.
Hoffe nur, dass durch die Konzentration auf anscheinend alle Aspekte des Straßenbahnbetriebs die Qualität am Ende bei allen auch gegeben ist.
Stillalive bringt wohl nicht nur einen Tram DLC raus, sondern presst dazu noch ein ganzes Spiel daraus. Ich hab das Gefühl, die wollen die Hölle brennen sehen
-
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man in einer realen Stadt eine lebendige Wirtschaftssimulation halbwegs realistisch umsetzen will
"Im bestehenden Streckennetz" verstehe ich so, dass es eine Karte mit vorgefertigtem Tramnetz gibt, in dem man Linien erstellen und befahren kann. Also wie der Bussimulator, nur mit Gleisen. Ebenso tippe ich auch hier auf eine fiktive Stadt.
In Sachen Physikrealismus hat man die Grundlagen ja, man muss sie nur einbauen. Ich hoffe nur, dass man das Thema Fahrsimulation auch ohne den wirtschaftlich-planerischen Teil spielen kann. Abgesehen von anderen Dingen ist das ein Punkt, was bei mir gegen den Bussim spricht: ich will fahren, wie und wo ich will, und nicht erst Stadtteile und Busse freischalten müssen.
Kunde werde ich aber so oder so vorerst nicht - solange man als Tramsim1-Nutzer (eher Besitzer, Nutzen kann man das nicht nennen) das Gefühl hat, dumm im Regen stehen gelassen zu werden, weil sich die Entwickler einen feuchten Kehricht um bestehende Probleme scheren, kommt mir aus dem Haus nichts weiter auf die Platte. Von wegen "wir machen alles besser als der-Simulator-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf".
Bestenfalls nutzt man hier eine gemeinsame Basis und lässt Verbesserung aus Tramsim 2 auch in Tramsim 1 einfließen. Dran glauben kann ich aber noch nicht.
-
Linienplanung und Fahrplan klingt ja erstmal interessant. Allerdings befürchte ich halt wieder eine "dumbed down" -Version von dem was man an realen Möglichkeiten hätte. ich Rede da von Slidern für den Takt einer Linie. Das ist nicht realistisch. Ich will Taktwechsel, Einzelfahrten ausser Takt, E-Wagen, Linienwechsel, Stärken/Schwächen von Zügen, Y-Verkehr usw.
Eigentlich alles was in JBSS BAHN geht, nur mal mit etwas moderner Optik und keine Rasterung.
-
Auf Facebook wurde ein relativ nichtssagendes Video zum Tramsim-"Nachfolger" veröffentlicht: https://www.facebook.com/trams…r/videos/742827514572498/. Sollte auch ohne Anmeldung sichtbar sein.
Mögen sie zehn Kunden finden, die noch nicht durch die Nichtpflege von Tramsim abgeschreckt wurden.
-
Danke für die Info. Leider nicht für mich. Fiktive Strecke in Süddeutschland, die "Tramau" heißen wird
-
Danke für die Info. Leider nicht für mich. Fiktive Strecke in Süddeutschland, die "Tramau" heißen wird
Seh ich genauso,man konnte es sich ja schon fast denken das das ganze in einer fiktiven Gegend spielen soll.
Schade Tramsim als Reihe hätte mehr Potential gehabt wenn es mehr Strecken und Städte gegeben hätte im Laufe der Zeit.
-
Für mich leider auch nicht ... ich habe auch noch "Trauma" von den Vorgängern.
Aber was ich interessant finde ist der Name. "City Transport Simulator: Tram"
Will da vielleicht jemand LOTUS Konkurrenz machen?