Umstrukturierungen der Bereiche

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Liebe User,


    in den nächsten Tagen wird es einige Veränderungen auf dieser Plattform geben. Ihr erwartet sicherlich schon die angekündigten neuen Foren - wir mussten euch in den letzten Monaten immer wieder vertrösten. Nun ist es endlich so weit: Das Forum wird überarbeitet! Da dies nicht auf einmal geht, planen wir die Umstrukturierung in mehreren Phasen, die nacheinander abgearbeitet werden und das Tagesgeschäft unterschiedlich stark beeinträchtigen.


    Das Team aus OMSI-Experten und der Administration hat sich dazu in den vergangenen Wochen zusammengesetzt, ein detailliertes Konzept entworfen und alles soweit vorbereitet, dass die Umstrukturierung im laufenden Betrieb stattfinden kann. Die Alternative wäre gewesen, die Plattform tage- oder gar wochenlang zu schließen, was natürlich nicht in Frage kommt. Dies stellt uns und euch vor besondere Herausforderungen - doch wenn wir alle an einem Strang ziehen, schaffen wir das!

    Phase 1: Forum

    Die aktuelle Kategorisierung im Forum beruht darauf, dass in der WebDisk früher eine kleine Community zugegen war. Seit der Schließung des MOF verzeichnen wir aber stark ansteigende Benutzerzahlen und somit auch viel mehr Community-Aktivitäten, Themen und Beiträge. Die alte Struktur war dem nicht mehr gewachsen. Konkret planen wir folgende Maßnahmen:

    • Bessere Sortierung von Foren
    • Einrichten von Sammelthreads für kommerzielle AddOns und Überarbeitung des Bereichs "Kommerzielle DLCs"
    • Support-Forum als zentrale Anlaufstelle für alle Hilfeersuchen von Spielern
    • Hilfe-Forum als neue zentrale Anlaufstelle für hilfesuchende Entwickler mit diversen Unterkategorien
    • Freeware-Bereich, in dem ihr eure WIP- und abgeschlossenen Projekte vorstellen könnt. Dieser Bereich ist explizit auch für Diskussionsthreads vorgesehen, da das Kommentarsystem in der Filebase kein vollständiger Ersatz für einen Thread sein kann.
    • Kleinere Änderungen im Community-Bereich
    • Einführen von Labels, die Sortierung, Filtern und Finden von Threads erheblich erleichtern. Einen kleinen Vorgeschmack darauf bietet bereits das Fragen&Vorschläge-Forum.

    Während der Umstrukturierung müssen wir euren Zugriff leider temporär beschränken, damit es nicht zu Konflikten kommt. Es kann sein, dass während der Maßnahmen eure Threads oder Beiträge nicht mehr sichtbar sind, verschoben werden oder ihr keine Beiträge mehr schreiben könnt. Nach der Umstrukturierung sollte aber alles wieder wie gewohnt verfügbar sein.


    Bitte seht während der Umstrukturierung von Nachfragen und Meldungen bzgl. falscher Bereiche ab. Wir geben unser Bestes, das Forum, das Herz der Community, so schnell wie möglich wieder vollständig in Betrieb zu nehmen.


    Sobald es losgeht, informieren wir hier, in diesem Thread.

    Phase 2: Wiki & FAQ

    Außerhalb von Forum und Downloadportal gibt es weitere Bereiche, die geringfügig überarbeitet werden. Wir beraten uns derzeit, wie wir das Wiki erweitern können, z.B. um neue Kategorien und Anleitungen. Außerdem werden wir eine forenweite FAQ etablieren, die an die Stelle der zahlreichen Ankündigungs-Threads tritt. Seid gespannt auf dieses Feature! Es wird zudem ein einheitliches Regelwerk kommen. Keine Sorge! Wir verfolgen nach wie vor eine liberale Philosophie, jedoch sind die bisherigen Regeln nicht zentral aufzufinden, was es insbesondere Einsteigern schwer macht, hier in der WebDisk Fuß zu fassen.


    Nach Abschluss von Phase 1 wird diese Phase im laufenden Betrieb durchgeführt, es kommt dabei zu keinen Beschränkungen.

    Phase 3: Downloadportal (Ausblick)

    Auch die Kategorien im Downloadportal führen immer wieder zu Verwirrung und enthalten teils auch doppelte Einträge. Auch dem möchten wir uns mittelfristig widmen. Angesichts der Masse an Einträgen stecken wir hier aber noch in der Planungsphase. Nähere Informationen dazu folgen nach Abschluss der Phase 1 und 2.


    Wir bedanken uns bei euch, die ihr anderen Usern mit Rat & Tat zur Seite steht und Content zur Verfügung stellt! :heart:


    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas (Co-Administration)

  • Advertisement
  • Moin,


    ich werde in den nächsten Minuten ein wenig die Rechte anpassen und verändern. Bitte nicht wundern, wenn es deswegen zeitweise zu Einschränkungen kommen kann.
    Ich werde euch nach Abschluss entsprechend hier informieren.


    Bitte habt etwas Geduld :)
    Gruß S-H

    Edit: Arbeiten sind für jetzt beendet.

  • Wir starten heute Abend um 20 Uhr mit dem Showroom und planen, Sonntag Abend fertig zu sein. Der Communitybereich wird die gesamte Zeit offen bleiben.

  • Nachdem wir nun in der ersten Nacht bereits mit den ersten Unterforen angefangen haben, können wir nun auch den neuen Bereich feierlich eröffnen! :cork:

    Über das Wochenende verteilt werden auch die restlichen Threads umziehen. Bitte beachtet, dass es durch temporäre Schließungen in den alten Bereichen am Wochenende auch tagsüber zu Einschränken kommen kann. Der Communitybereich wird die gesamte Zeit offen bleiben.


    Unterforen, welche bereits vollständig umgezogen sind, werden bis zur endgültigen Löschung geschlossen bleiben.

    Sehr gerne dürft ihr ab nun auch die neuen Unterforen erkunden und befüllen!

  • Liebe User,


    ich darf nun feierlich verkünden, dass das WebDisk-Team schneller als gedacht mit der neuen Kategorisierung fertig ist! Einen ganz besonderen Dank erhalten dafür Schleswig-Holstein und Lµkas, die sich innerhalb einer Woche mit dem Administrationsbereich unserer Forensoftware auseinandergesetzt haben, die neuen Foren angelegt haben, Rechte gesetzt und schließlich alle vorhandenen Themen aus den alten Foren in die neuen verschoben haben.


    Eine kleine Zusammenfassung:

    • Umfragen werden nun prominenter in einem eigens dafür eingerichteten Umfragen-Forum veröffentlicht. Ganz rechts oben in der Leiste könnt ihr mit folgendem Button das Forum abonnieren und so keine Umfrage mehr verpassen:
    • Der Support-Bereich ist die neue zentrale Anlaufstelle für Support-Anfragen aller Art. Aufgeteilt wird zwischen OMSI-Hauptprogramm, kommerziellen und Freeware-AddOns und Suchen nach fehlendem Fremd-Content (z.B. benötigte Objekte).
    • Alles von und für Entwickler kommt in den neuen Hilfe-Bereich. Die Aufteilung sollte euch aus dem MOF bekannt sein. Ergänzt wurde ein Bereich für rechtliche Fragen, z.B. über die Nutzung von Fremd-Content.
    • Im neuen Freeware-Bereich stellen Entwickler ihre Projekte vor, sowohl WIP-Projekte als auch abgeschlossene Downloads. Außerdem gibt es hier neue Support-Sammelthreads für Karten, Fahrzeuge & Co.
    • Einen Repaint-Bereich gibt es ebenfalls. Bitte achtet darauf, nicht für jedes einzelne Repaint einen Thread zu eröffnen, sondern dem Gedanken der Sammelthreads zu folgen. Das heißt, prinzipiell ist dieser Bereich für User gedacht, die viele Repaints gemacht haben und diese z.B. gesondert nach Kennzeichen oder Stadt auflisten wollen.

    Feedback zu den neuen Kategorien ist gerne gesehen! Nehmt bitte auch an der Umfrage teil!


    In den nächsten Tagen geht es dann - wie vorgesehen - mit der zweiten Phase weiter. Hierzu bedarf es aber keiner größeren Änderungen, sodass das Forum und der Downloadbereich während der gesamten Zeit offen bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    James, im Auftrag des WebDisk-Teams

  • Liebe User,


    auch in der Art und Weise, wie Ankündigungen veröffentlicht werden, ändert sich etwas. Wir werden das Ankündigungs-Forum nicht mehr nutzen, sondern stattdessen das Artikelsystem erweitern, sodass alle wichtigen Infos in Zukunft dort zu finden sind. Ihr habt in den letzten Monaten sicherlich beobachten können, dass das Forum für mehrsprachige Ankündigungen nicht optimal ist. Die bisherige Vorgehensweise, einen einzelnen Thread pro Sprache zu eröffnen, war für die Administration einerseits viel Aufwand, andererseits für die User unübersichtlich.


    Auch gibt es nun endlich einen FAQ-Bereich mit wichtigen Fragen und Antworten um die Plattform an sich.


    Alle weiteren Infos erfahrt ihr hier, im neuen Bereich. Wir hoffen, dass die Änderungen dazu beitragen, wichtige Informationen schneller zu finden, an einem Ort zu sammeln und auch Einsteigern ermöglichen, sich auf dieser komplexen Plattform zurechtzufinden.


    Mit freundlichen Grüßen

    James

  • Moin,


    Im fließenden Übergang zwischen Phase 2 und Phase 3 haben wir nun mit Phase 3 angefangen.

    Die neuen Kategorien der Filebase sind soweit auch erstellt. Allerdings haben wir ca. 3000 Dateien, welche wir nun anfassen und neu verschieben müssen.

    Wir beginnen Stück für Stück mit der Verschiebung, also bitte nicht wundern, wenn zeitweise mal gewisse Unterkategorien nicht sichtbar sind.
    Die meisten größeren Veränderungen führen wir meist eh mitten in der Nacht durch.


    Gruß S-H

  • Moin,


    letzte und diese Nacht sind nun alle Kategorien bis auf Repaints umgezogen.

    Die neuen Kategorien sind bereits auch vollständig freigeschaltet und sollen auf sofort auch genutzt werden :)

    Die alte Repaint-Kategorie wird nach und nach auch in die neuen Repaint-Kategorien umziehen. Da wir hier aber von knapp 2.800 Dateien reden, wird dieses länger als 2 Tage in Anspruch nehmen.


    Gruß S-H

  • Liebe User,


    wir wollen euch einmal kurz auf den aktuellen Stand bringen:

    Mit dem heutigen Verschieben der Wiki-Artikel in die neuen Wiki-Kategorien ist einer der letzten Meilensteine der gesamten Umstrukturierung abgeschlossen worden.

    Lediglich ein einziger Punkt fehlt uns noch:

    Es wird zudem ein einheitliches Regelwerk kommen.


    Wir hoffen die gesamten Änderungen der letzten Wochen und Monate haben einen großen Teil zur besseren Übersicht auf der Webdisk beigetragen! :)

    Vielen Dank, dass ihr uns weiterhin in so einem großen Maße die Treue haltet!


    Euer WebDisk-Team