Editor - Schrägung Splines

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin

Mit der "Cant start/end" Funktion im Editor kann man ja die Splines schrägen, was in der Realität ja oft auch in Kurven anzutreffen ist. (Anbei noch ein Bild, falls die Erklärung unverständlich ist)

Allerdings funktioniert das bei einigen selbst geschriebenen Splines nicht. Egal welchen Wert ich eintrage, die Spline bleibt gerade.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Ich hab 'mal eine betroffene Spline als .txt angehängt, vlt. mach' ich ja was falsch?

MfG

beedle der barde

• Hmm, seltsam. Hast du die Spline "per Hand" oder mit dem Simple Spline Creator erstellt?

Ansonsten probier mal folgendes:

Nimm eine Spline, bei der es klappt und stellst dort die gewünschte Schrägung ein. Dann wechselst du auf deine Spline. Klappt es dann?

• Ansonsten probier mal folgendes:

Ich meine, es mal probiert zu haben, funktionierte aber nicht. Versuchs sonst die Tage noch mals.

Also nach dem Wechsel wird sie wieder gerade? Aber die Steigung geht?

• Hmm, okay. Da ich so ein Problem nicht nie hatte und auch sonst nicht kenne, wäre ein Logfile eventuell hilfreich.

Außerdem:

Da das ja, soweit ich gesehen habe, keine swhe aufwendige Spline ist, versuche doch mal, die mit dem Simple Spline creator zu erstellen. Ich schreibe alle meine Splines damit und hatte damit auch nie Probleme. :)

• [...] versuche doch mal, die mit dem Simple Spline creator zu erstellen.

Daran kanns kaum liegen. Bei anderen "per Hand" geschriebenen Splines funktioniert es auch. Aber ich probiers sonst trotzdem mal.

Logfile kommt, sobald ich das nächste Mal am PC bin.

Auf jeden Fall, danke für deine Hilfe bisher.:)

• Ansonsten probier mal folgendes:

Nimm eine Spline, bei der es klappt und stellst dort die gewünschte Schrägung ein. Dann wechselst du auf deine Spline. Klappt es dann?

Hab's nochmals probiert, aber wie gesagt, wird die Spline dann wieder gerade.

die mit dem Simple Spline creator zu erstellen

Hab' die Spline mit dem Spline Creator nochmals geschrieben. Jetzt funktionierts.:|

Macht für mich keinen Sinn, weil's bei anderen "per Hand" geschriebenen Splines auch funktioniert.:/

Na ja, egal. Danke dir für die Idee:)

Edit: Die Splines bei denen es funktioniert, sind doch nicht "per Hand" geschrieben. Also muss man sie wirklich mit dem Creator erstellen. Ergibt für mich zwar immer noch keinen Sinn, aber ja. Omsi...

Edit2: Ich bin nun davon ausgegangen, dass es eben am Creator liegt. Nun habe ich versucht, ob es reicht, dass ich die Spline einfach importiere und wieder exportiere, weil ich keine Lust habe alle nochmals neu zu schreiben. Dabei viel mir auf, dass der schwarze Balken, der das "Heightprofile" darstellt fehlt. Dachte, kann ja nicht sein, hab's ja reingeschrieben. Hab' nochmals nachgeguckt und festgestellt, dass ich "heightproflile" geschrieben hab'. Da ich die .sli immer kopiere und dann anpasse, ist das bei jeder Spline der Fall. Also lag das Problem doch beim fehlenden Heightprofile. Der Dank geht also auch an @Lµkas.