Probleme beim Tür Script

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,

Vorab: Normalerweise löse ich ein Problem meistens durch herumexperimentieren etc.. Doch irgendwann gibt es einen Punkt, wo ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß.

Da ich hier das Problem habe mit Zugriffsverletzungen habe, und mit den .osc Dateien etwas nicht stimmt und ich mit Scripts nix am Hut habe, frage ich hier:

Also ich habe die K++ Matrix in den Solaris Urbino 18 IV eingefügt und anschließend die Ticketbox von Tarik eingebaut. Danach habe ich das VDV2 Dashboard von Arne J aus dem LE eingefügt.

Da es zeitlich kein langer Aufwand war, und ich es zusammengefügt habe (mit Morphi Mod) und dann in Omsi testen wollte, schwebte die Kasse und die Leuchtmelder funktionieren nicht (was auch daran liegen kann das ich eventuell einen Leuchmelder eintrag etc vergessen hab..) außerdem kam beim Schildern eine Zugriffsverletzung.

Logfile im Anhang, ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Mfg Luis

• In der Logfile stehen einige Errors.

Beachte nur die mit Solaris.

Die S.L/M.L xxxx solltest du in eine dazugehörige Varlist einfügen. Die mit dem anderen Symbol in die Stringvarlist.

Zeig mal deine Main.osc

• Das ist der Mod von Tarik ich (glaube) nicht das ich da was verschieben muss. Und ja deine Texturen haben mir besser gefallen:D

@MBMANSU jo

• Ok. Danke!

In der Frame sollte doch 1. S.L. Daueranimation stehen? sonst wird der Drucker ja nicht um den Daueranimationswert verschoben?

Hast du den Pfad nachgeschaut die in der Bus-Datei steht? Damit du die nicht die falsche main.osc nimmst?

• Hilfreichster Beitrag

@MBMANSU  Ljubav

Vergiss das mit dem einfach nur nachtragen. Das ist Schwachsinn. Damit funktionert die Innenanzeige noch lange nicht. Mach im Innenanzeige Script (Innenanzeige_multi.osc) folgendes:

RBL_busstop ersetzen durch IBIS_busstop

RBL_RouteIndex durch IBIS_RouteIndex

RBL_TerminusIndex durch IBIS_TerminusIndex

RBL_Linie durch IBIS_LinieKurs

RBL_LinieSuffix durch IBIS_Linie_Suffix

Dann in eine Script (.osc) unter frame das:

'Uhrzeit:

(L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 "02" $IntToStrEnh (S.$.Uhrzeit_stunde)

(L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 l0 l1 - 60 * "02" $IntToStrEnh (S.$.Uhrzeit_Minute)

einfügen. Machst du das nicht, hat die Innenazeige den Bezugspunkt nicht aus dem er die Uhrzeit ziehen kann.

"(L.$.Uhrzeit_stunde)" "(L.$.Uhrzeit_Minute)" Das L.$. bedeutet, das er sich in diesem Fall die Stunde/Minute aus nem vorhanden Scriptteil zieht

Dann Uhrzeit_Minute und Uhrzeit_stunde in eine string_varlist

Zu diesem Thema: "M.L.CoD_visual_frame" A) ist es nicht der Solaris den das betrifft.... B) Wenn das Macro nirgends drin steht bringt es auch nichts es irgendwo einzutragen. Ihm fehlt wohl die visual.osc. wo {macro:CoD_visual_frame} eingetragen ist. Aber wie gesagt, das betrifft den FL. Außerdem gehören M.L.CoD_visual_frame und so weiter in eine osc und nicht in eine varlist oder stringvarlist.....

Ok. Danke!

In der Frame sollte doch 1. S.L. Daueranimation stehen? sonst wird der Drucker ja nicht um den Daueranimationswert verschoben?

Ja es sollte unter frame stehen, damit Omsi die Daueranimation auch lädt, wenn Omsi erneut geladen wurde. Das passiert nicht, wenn 1 (S.L.Daueranimation) unter init steht

Warum der Drucker trotzdem immer noch an der falschen Stelle ist? Weil andere Bereichsprüfungsfehler wie von mir in diesem Beitrag beschrieben, erst behoben werden müssen.

#NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

4 Mal editiert, zuletzt von Pencil Washington ()

• Hallo nochmal,

wenn schon denn schon in diesem Thread: Ich habe den Citaro mit 4 SST Türen versehen, soweit hat modelltechnisch alles geklappt, ich habe dafür den hLA Citaro und den GÜ Facelift von Sven Daniel genommen, die SST s in den normalen 4 Tür Citaro von alTerr verbaut. Es funktionieren tatsächlich alle Türen bis auf die erste, dort sieht es nämlich so aus:

Geschlossen:

Geöffnet:

(ich hoffe man sieht den Unterschied, nämlich außer dem Türbügel tut sich nix an der Tür)

Hier noch die Door manual:

und hier das Logfile (falls ihr da was hilfreiches findet)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank im Vorraus schonmal:)

mfg Luis

• Ljubav

Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Modden mit dem Ruhr Solaris“ zu „Probleme beim Tür Script“ geändert.
  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe ja die 2 hinteren Türen vom hLA Facelift übernommen, nur die erste beiden vom Facelift GÜ, bei dem die erste Einflüglig ist, jedoch den gesamten eintrag übernommen mitsamt der Setvars, ich habe auch keinen [animparent] im Modeleintrag bei den Türen gefunden, also der wurde 1:1 vom den hLA und GÜ Bussen übernommen. Das Tür Script is vom hLA Bus, nur ist da das Problem das es für die erste Tür nur eine Doppelflüglige gibt und ich glaube das dort das Problem liegt.

Habe hier nochmal den Model eintrag vom Vorderwagen:

• Bei der SST hast du door_0 stehen. Meines Wissens müsste es aber door_1 lauten

Natürlich stimmen jetzt evtl. die animationswerte nicht.... Musst du dir nochmal die aus dem Ü Einzeltürer schnappen

#NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

• Mit deinen Eintrag für die Vorderen Tür kann so keine Schiebetür Animation simuliert werden.

Um eine SST Animation zu erzeugen, brauchen wir eine X und Y Achse.

Die X-Achse ist zuständig, das die Tür nach Außen geht.

Und die Y-Achse soll dann die Tür nach hinten Schieben.

Aber in deinem Türscript wird nur die SST auf die hinteren Türen simuliert. So gesehen kannst du vorne höchsten eine AST simulieren.

Außer du fügst paar Sachen im Tür Script ein, kann ich dir aber leider nicht erzählen wie, da ich das Script nicht vor mir liegen habe.

Es müssen dann im Script allgemein verändert werden, im Constfile und Varlist werden dann die neue Werte und Variablen eingefügt.

Außerdem müssen wir für SST Animation im Modeleintrag den anim_rot durch anim_trans ausgetauscht werden.

Kannst du gut mit die andere Vergleichen, die den Variable _positionx, _positiony besitzen.

140239-gif-220808-125023-gif

Einmal editiert, zuletzt von Neoplan VEST () aus folgendem Grund: Text komplett bearbeitet