Kreuzungsobjekt Ampel funktioniert nicht richtig
- Philipp0349
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Du definierst in EINER Anforderung einen Punkt von wo nach wo gejumpt werden soll. Nicht zwei unterschiedliche Anforderungen.
-
-
Habe die Anforderung mal entsprechend angepasst.
Gucke dir das am Besten mal anIch habe das auch alles durch learning by doing gelernt.
Bei Fragen gerne melden -
Du definierst in EINER Anforderung einen Punkt von wo nach wo gejumpt werden soll. Nicht zwei unterschiedliche Anforderungen.
Also wenn ich es richtig verstehe, möchte Philipp0349 ja gar nicht jumpen, sondern stoppen. Er möchte, dass, wenn keine Bahn kommt, die Ampel für Autos auf Grün stehen bleibt (stoppt). Wenn dann eine Bahn kommt, es also auf TL Nr. 0 eine Anforderung gibt, soll das ganze soweit weiterlaufen, bis die Ampel für Autos auf Rot steht, und die Bahn freie Fahrt hat. Dann soll erneut gestoppt werden. Wenn die Bahn den Übergang passiert hat, also keine Anforderung mehr auf TL Nr. 0 besteht, läuft das ganze wieder weiter und stoppt erneut, wenn die Autos wieder grün haben (bis die nächste Bahn kommt) usw... Soweit die Theorie. Oder verstehe ich da was falsch, Philipp0349 ? Man könnte das Ganze anstatt mit einem/-r Stopp/Pause natürlich auch mit einem Jump lösen, sodass nicht wirklich gestoppt wird, sondern ein kurzes Intervall von z. B. einer Sekunde immer wieder durchlaufen wird, bis der Zug kommt. Das kommt am Ende fast aufs Selbe hinaus (wobei ich nicht weiß, ob das Stoppen evtl. sogar Performancefreundlicher ist).
Jedenfalls funktioniert es in der Praxis ja offenbar nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.
Um das Problem etwas einzugrenzen, könntest du dem Kreuzungsobjekt ja mal ein Anforderungs-Signal oder eine Standard-Spandau-Busampel zuweisen und sie auf die Bahn-Ampelphase zuweisen. Dann könntest du sehen, ab wann die Kreuzung eine Anforderung der Bahn registriert. Oder hast du das schon gemacht? Ich habe jedenfalls im Thread noch nichts darüber gelesen.
Eventuell - ich habe noch nie mit Anforderungen für Bahnen gearbeitet, weshalb ich das ganze weder bestätigen noch in Zweifel ziehen kann - hängt das ganze aber auch einfach hiermit zusammen. Leider hat tempo1 nicht näher ausgeführt, warum es nicht funktioniert. Löst eine Bahn überhaupt keine Anforderung aus? Das würde die Vorgänge an deiner Ampel nicht erklären, denn dann müsste die Auto-Ampel einfach immer auf grün stehen bleiben. Löst eine Bahn vielleicht IMMER eine Anforderung aus, egal wie weit sie noch (oder schon wieder) entfernt ist? Das würde die Vorgänge an deiner Ampel erklären. Vielleicht wendest du dich mal direkt an ihn.
LG
Sherlock Holmes
-
Wir haben das damals ausprobiert als fahrbare Straßenbahnen in OMSI gekommen sind und haben keine Lösung gefunden, dass diese Anforderungen auslösen.
Bin aber ganz Ohr, wenn es eine Lösung gibt.
-
Anforderungen können durchaus bei Schienenfahrzeugen funktionieren - allerdings nur bei KI-Fahrzeugen (z.B. Bahnübergang). Weitere Infos dazu gibt's im Tram-SDK von Philipp Z., das sich auf die NF6D aus dem Gladbeck-AddOn bezieht:
ZitatEine Ampelanforderung durch das Spielerfahrzeug -wie sie von Bussen bekannt ist -kann in OMSI 2 bei Schienenfahrzeugen zur Zeit leider noch nicht realisiert werden. Vom Computer gesteuerte Züge lösen allerdings Ampelanforderungen auch aus großer Distanz aus.
Dieser Effekt kann in der Straßenbahn NF6D genutzt werden um sich eine einmalige nicht dauerhaft gespeicherte Anforderung zu holen. Die NF6D verfügt über einen KI-Debugmodus (Taste 3). Wird das Fahrzeug in diesem Modus an die KI übergeben,kann diese nicht auf die Fahrzeugvariablen wie z.B. Zielschilderung zugreifen.
Die Anforderung wird jedoch auf den Pfadsegmenten vor dem Zug ausgelöst und verschwindet sobald das Fahrzeug wieder vom Spieler übernommen wird. Im KI-Debugmodus kann man sich durch Mausklick auf das rechte untere Pedal fortbewegen.
-
Man könnte das Ganze anstatt mit einem/-r Stopp/Pause natürlich auch mit einem Jump lösen, sodass nicht wirklich gestoppt wird, sondern ein kurzes Intervall von z. B. einer Sekunde immer wieder durchlaufen wird, bis der Zug kommt. Das kommt am Ende fast aufs Selbe hinaus (wobei ich nicht weiß, ob das Stoppen evtl. sogar Performancefreundlicher ist).
Dann erschließt sich mir aber leider immer noch nicht, wieso man dann zwei Anforderungen benötigt
Ich löse solche Stopps immer durch Jumps, weil ich finde, dass das dann deutlich übersichtlicher ist. Aber stimmt, das kann auch echt persönlich Meinung sein.
-
Nur für KI-Fahrzeuge bringt uns dann ja nichts.
Hab da damals mit Phillip/Chris schon alles durchprobiert ...
-
Na ich würd' sagen, die erste Anforderung ist, damit die Autos rot bekommen, wenn ein Zug kommt, und die zweite, damit bei den Autos rot bleibt, falls der Zug länger braucht, als die eingeplante Rotzeit der Autos zuließe.
-
Habe die Anforderung mal entsprechend angepasst.
Gucke dir das am Besten mal anIch habe das auch alles durch learning by doing gelernt.
Bei Fragen gerne meldenIch probier's mal aus. Schonmal Danke für die ganze Anregungen Tipps und Tricks.
EDIT: Funktioniert leider nicht richtig die Kreuzung produziert ne endlosschelife also die ampel geht kurz auf rot dann wieder aus und 1-2 sekunden wieder auf rot
Zu Sherlock Holmes: ja Die Ampel für die Autos soll auf Rot schalten wenn eine Bahn kommt halt wie ein BÜ. Im Bild könnt ihr den ganzen Bahnhof mit der Wendeschleife und den 2 Übergängen sehen. Vielleicht lässt sich dann die Situation besser verstehen.