[Sammelthread] Add-On Bremen Nord

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag

Mich würde mal reizen zu wissen welche Hof ich nehmen muss im BBS &

Weil dort ist ja nur Bremen Fiktiv drin und in den Bus Ordner liegen so viele Hof daten vor, sehe da Aktuell nicht durch.

Oder gilt das Update nur für Bremen Nord Maps die halt im BBS nicht Aktiv ist. Komisch das ganze.

Wünsche noch einen Schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

René

The Regels sind The Regels

• Von Buschdeel kommend als Linie 90 soll ich an der Haltestelle "Ermlandstraße" halten. Das geht aber nicht, weil mir alle bekannten Haltestellen sich außerhalb des möglichen Linienfahrwegs befinden. Entweder fehlt irgendwo ein Mast oder die Haltehalte ist aus Versehen in den Fahrplan gelangt.

Ich bin eben recht heftig mit irgendetwas unsichtbaren kollidiert auf dem Aumunder Heerweg im Bereich zwischen Neue Straße und Heinrich-Oebker-Straße.

Möglicherweise sorgt das Kreuzungsobjekt bei mir für die beschriebene Kollision. Kann das sein?

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Von Buschdeel kommend als Linie 90 soll ich an der Haltestelle "Ermlandstraße" halten. Das geht aber nicht, weil mir alle bekannten Haltestellen sich außerhalb des möglichen Linienfahrwegs befinden. Entweder fehlt irgendwo ein Mast oder die Haltehalte ist aus Versehen in den Fahrplan gelangt.

Das ist die alte Haltestelle der 97 (kein Mast vorhanden)

• Bitte mal Datum nennen. Taucht zwar im Fahrplan auf, dürfte aber kein Stop sein. Kann sein, dass ich in irgendeinem Timeprofil das „Never“ vergessen habe.

Kollision konnte ich bislang nicht nachstellen.

• Bitte mal Datum nennen. Taucht zwar im Fahrplan auf, dürfte aber kein Stop sein. Kann sein, dass ich in irgendeinem Timeprofil das „Never“ vergessen habe.

26.10.2024 war das. Abends zwischen 20 - 0 Uhr. Müsste der Dienst gewesen sein, der irgendwann gegen 00:30 Uhr des Folgetages in Buschdeel endet.

Hattest du die Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Objekten aktiviert? Ich habe es mit dem Halycon-C2 und dem NLC probiert. Beide Fahrzeuge ecken da an irgendwas an bei mir.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

26.10.2024 war das. Abends zwischen 20 - 0 Uhr. Müsste der Dienst gewesen sein, der irgendwann gegen 00:30 Uhr des Folgetages in Buschdeel endet.

Hattest du die Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Objekten aktiviert? Ich habe es mit dem Halycon-C2 und dem NLC probiert. Beide Fahrzeuge ecken da an irgendwas an bei mir.

Vielen Dank, schaue ich mir an.

Moin, danke für das Update.

Hier müssten auch noch die Schilder auf die entsprechende Höhe gesetzt werden:

(Sagerstraße)

Pfusch. Gucke ich mir an, war eig mal behoben. Hat nur den Merge scheinbar nicht überstanden

Kann ich nicht wirklich reproduzieren. Wenn das regelmäßig passiert, bitte nochmal melden

• - die Linksabbiegerampel am Bahnhof Vegesack Richtung Gerhard-Rohlfs-Straße hat Pfeile, der Gegenverkehr fährt bei Grün allerdings weiter. Vor dieser Ampel schwebt zudem irgendein Teil in der Luft

- steckten die Häuser in der Steigung zur G.-R.-Str. schon immer so tief im Boden? Sieht jedenfalls verkehrt aus, wenn die Dachgaube auf Gehweghöhe liegt

- die Ampelkreuzung am Bürgerhaus hat sich irgendwie zugefahren, weil sich Abbieger und Geradeausfahrer gegenseitig blockierten

- an der Ampelkreuzung vor der (H) Aumunder Heide warteten die entgegenkommenden Linksabbieger, fuhren dann aber los, als ich selbst auf der Kreuzung war und verbeulten meinen Bus

- an der (H) Aumund Bf Richtung Blumenthal stecken Fahrgäste im Gehweg

Falls das wegen Chronos wichtig ist: Fahrdatum war der 29.8.24.

Die von B&B genannte Kollision kann ich bestätigen, direkt in der Kurve vor der Kreuzung. Liegt am im Untergrund verborgenen Kreuzungsobjekt "AumunderHeerweg_BreiteStr.", das hier durch die Straße ragt. Wenn man dem ein [nocollision] verpasst, knallt es nicht mehr. Oder man legt das Objekt tiefer ^^

Aber lasst euch mit einem weiteren Update Zeit, ich habe wenig Lust, dass der OMSI-Datenbestand abermals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, wie es bei Bremen-Updates zuverlässig der Fall ist :|

• gibt es eigentlich abseits der v1.0 Liniennetzpläne und Routenlisten neuere Fassungen passend zu den Updates der letzten Jahre?

zumindest im Steam-Ordner (vor und nach Fehlerüberprüfung) war da nichts neues zu finden

• Ich wollte fragen welche Hof Datei Mann benutzen muss

Für Modern Bremen Nord Modern

Btw felht da eine Tour der Linie 90

An der Hofdatei ist auch noch nichts gemacht wurden. Der mitgelieferte MAN nutzt das Kurssystem, somit hat die Hofdatei keine hohe Priorität bei mir. Irgendwann mal.

gibt es eigentlich abseits der v1.0 Liniennetzpläne und Routenlisten neuere Fassungen passend zu den Updates der letzten Jahre?

zumindest im Steam-Ordner (vor und nach Fehlerüberprüfung) war da nichts neues zu finden

Nein

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich finde es grandios, dass es immer noch Updates für diese tolle Karte gibt. Leider habe da noch so ein paar Punkte entdeckt, wo nochmal drüber geschaut werden sollte.

Bei 2:13 hat der MAN eine lange schwarze Wand, die bei der Minute 2:40 mit dem Bus wegfährt. Bei 3:25 gehen die Leute durch den linken Türflügel. Bei 4:42 wenn man auf den Fahrplan schaut sieht man dass man vom Bf Blumenthal zum Bf Klinikum Bremen Nord 2 Minuten brauchen soll an der Löhstraße aber um die selbe Zeit da sein soll. Ab da hat man nur noch Verspätung, wie man in dem Video sieht. Bei 15:41 fährt die 91 einfach über das haltzeigende Signal. Dazu wird dann auch noch die Kreuzung dicht gemacht von der KI. Bei der Minute 21:10 ist das richtig, dass diese Kreuzung nur eine Fußgängerampel hat? Die KI fährt leider auch wieder hinten in den Bus rein, weil sie wahrscheinlich den Nachläufer nicht erkennt. Bei der Minute 30:03 ist der Pfad der KI zuweit in die Mitte gesetzt worden. Bei 31:33 hat wahrscheinlich die Ampel eine Kollision und ist das richtig, dass man auf der Straße halten soll an der Ersatzhaltestelle und nicht in die Bucht rein fährt? Bei 34:33 ploppen die Hilfspfeile auf einmal auf und der Spline ist zu lang, dass sieht man schön im Spiegel des Busses und der KI Bus wartet nicht hinter dem Taxi. sondern steht in dem Taxi.

• Hello !

I have Bremen-Nord and yesterday I was playing but I have some issues with hof files and proper choose map.

I have 3 maps to choose:

- bremen nord

- bremen nord modern

- bremen nord filtiv

Also a few hofs:

- Bremen 2010.hof

- Bremen 2016.hof

- Bremen 2018.hof

- Bremen FIKTIV.hof

- Bremen SEV.hof

- Bremen.hof

Also it can't choose line because I can choose only circulations like: 3511, 3533 ect but I don't known which circulation is connected with proper line like: 95,96,98 ect . Map is great but I'm little confused how I can use it.

I use BusCompanySimulator as well.

Please help me and describe how I can connect specific lines like 96 with specific hof?

Thank you.

• Guten Tag Zusammen

Also ich würde es echt besser finden, wenn man an Bremen Allgemein nochmal arbeitet und eine für BBS und allen ohne das man solche vielen Hof daten wie ein Rätsel welche nun wirklich für was ist knobeln muss.

Diese Karte hat eigentlich was, aber Aktuell eher so lala in meinen Augen.
    Hoffe das es nochmal eine neue Version 2024 oder 2025 geben wird wo man die anderen Karten von Bremen und Bremen Fiktiv usw entfernen kann.

und dann nur 1x Bremen hat, und diese im BBS & co funktioniert und das mit einer Hof Datei ohne Probleme.

Leider sieht man Aktuell bei den ganzen Bremen nicht mehr durch wie oben steht schon Haufen Hof Daten und ne kann man anders machen, geht ja bei anderen Maps auch.

Mit freundlichen Grüßen

René

The Regels sind The Regels

• Solche großen Vorhaben (Alt Bremen-Nord mit Modern mergen)setze ich nicht mehr um. Ist aufgrund der Maße an Chrono, Objekt und Kreuzungsänderungen auch nicht handlebar.

Die fiktive Version hatte ich damals speziell für BBS Nutzer gebaut. Da ich aber keine Zeit für Produkte Dritter investiere, passiert da auch nichts dran.

Wenn wir über Optimierungen reden wollen, dann

das die Bremen SEV.hof rausfliegen kann, weil der SEV kein Thema mehr ist. Mittlerweile funktioniert der Zugverkehr optisch recht verlässlich.

Bremen 2010. Hof ist für die Standard Bremen Nord Version 2010 mit den damals alten Ansagen. Bremen 2016 für die dort enthaltenen Chronoevents - mit neuen Ansagen. Und die Bremen 2018 für die Modern Version, die ja zeitlich ab 2018 spielt.

Bremen.hof kommt meine ich aus der Freeware Zeit.

Das was ich nach 7 Jahren unentgeltlich noch am Addon mache, passiert primär aus eigenem Interesse raus. Wenn ich neue Abschnitte oder Gebäude modelliere, dann auch nur, weil ich meine 3D Skills frisch halten möchte und nichts großes, neues mehr anfangen möchte.

Könnte der ein oder andere bei seinen Erwartungen auch mitbedenken ;-)