Mini-Scriptspielereien von der_Nik_ (Aktuell: Ansagen verzögert abspielen lassen)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Hier stelle ich euch kleinere Scriptspielereien von mir als EInbau-Tutorial zur Verfügung.

Bei Bugs, Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen gerne melden, ich bin selber erst am Lernen was Scriptarbeit angeht ;)

LG Niklas

• Hallo,

schönes Tutorial!

Aber, heißt das dann, wenn man an der Haltestelle abfährt und an einer Ampel steht, das die Ansage auch im Stehen kommt?

Vielleicht kann man ja auch mit den Tracks &Trips arbeiten, dort werden ja oben diese Kilometer von dem Trip angezeigt, und ich glaube auch es gibt irgendeine Möglichkeit dies auch zwischen zwei Haltestellen anzuzeigen.

Ich habe bei uns auch mal ausgerechnet, dass die Ansage genau bei einem Drittel des Weges abgespielt wird, vielleicht geht dies ja mit der oben genannten Möglichkeit, dann für jeden selbst individuell einstellen?

LG Elias

Terror Terror Terror

• Ob die Ansage im stehen kommt, war eigentlich eine Frage, keine Idee :D

Ah. Also bisher hatte die Geschwindigkeit keinen Einfluss, aber ich habe soeben das Tutorial im Startpost geändert, sodass der Timer bei unter 1km/h angehalten wird.

An alle, die das ganze bereits eingebaut haben:

Sucht im Script nach

Code
        (L.L.Ansage_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.Ansage_timer)

und ersetzt es durch

Code
        (L.L.Velocity_Ground) 1 >
        {if}
            (L.L.Ansage_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.Ansage_timer)
        {endif}

Das wars auch schon mit der Änderung.

LG Niklas

• Abstandsgebundene Ansagen abspielen ist möglich, sowie auch den Abstand herauszufinden.

Dazu hatte Manu im OOF ein Script für den Almex A90 veröffentlicht.

Zu finden ist das Script noch im Solaris Urbino von Alter.

Des weiteren ist dies auch im aktuellen RBL Script vom DL05 (X10 bzw. BRT Addon) umgesetzt.

Dazu kann man ganz einfach die Variable "kmcounter_m" nutzen.

Das Auslesen bzw. Auswerfen der Daten kann man ganz leicht über die Logfile machen.

Vielleicht bringt dir dies auf eine Idee, deinen Wunsch eine GPS-Steuerung umzusetzen.

Es ist eigentlich ganz simple, dann noch die Abstände in der Hof-Datei hinterlegen.

cooper

• Es ist eigentlich ganz simple, dann noch die Abstände in der Hof-Datei hinterlegen.

cooper

Den Gedanken hatte ich auch schon durchgespielt. Dann hätte man aber kein allgemeines Script mehr, sondern mpsste komplett neue Hof-Dateien erstellen, weil ja jede Linie in jede Richtung eine extra Haltestelle braucht, da sich die Längen je richtunng ja unterscheiden. Mit einfach bzw. simpel hat das dann meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

• Mhh ich würde mich jedenfalls freuen wenn man das irgendwie mit den abstandsgebundenen Ansagen hinbekommt:)

Wenn genug Interesse dafür besteht könnte ich schon das Script schreiben, aber das quasi-neumachen der Hofdatei kann ich euch nicht ersparen.

Grundsätzlich sind die Grenzen in OMSI immer relativ. Durch umfunktionieren z.B. von Haltestellen kann man im Grunde so viele Mapgebundene Informationen, wie man will, nutzen. Da hat das Zonensystem vom GSÜH ja auch schon ordentlich mit herumgespielt.

• der_Nik_

Hat den Titel des Themas von „Mini-Tutorial: Ansagen verzögert Abspielen lassen“ zu „Mini-Scriptspielereien von der_Nik_ (Aktuell: Ansagen verzögert abspielen lassen)“ geändert.
  • Alles gut, dass mit den Hofdateien ist ja nicht allzu schwer, denke das kann jeder hinbekommen.

Wie gesagt, man muss die Karte Analysieren, wo welche Linien gemeinsame Strecken haben und wo nicht, entsprechend dem schauen, wo man gleiche Haltestellen nutzen kann und wo nicht, dann sämtliche Haltestellen klonen und entsprechend benennen, dort die Meterangaben hinzufügen und danach alle Routen neu Sortieren. Mit einem simplen Eintrag pro Haltestelle ist es eben nicht gemacht.

Ich hab derweil mal noch eine weitere kleine Scriptspielerei von mir im Startpost eingefügt, für alle denen Ansagen zu modern sind.

• Du denkst ein bisschen zu kompliziert. Gucke dir mal die X10 Hof-Datei an, bei den Routen..

Ansonsten kann man auch ein Script in einer externen osc Datei packen,was universal einsetzbar ist und zentral gespeichert ist.

Damit nur eine Datei geändert werden muss. Nutzerfreudlich und einfach.

Zusätzlich eine constfile, wo User die Abstandsoption einschalten können. Damit durch eine Hin- und Rückfahrt alle Abstände in die Logfile ausgegeben werden.

Inhalt bzw. Abfrage

- Welche Hof-Datei wird genutzt

- Liniennummer und Route abfragen

- wenn nächste Haltestelle xyz ist, Haltestellenansage erst nach x Meter abspielen

So ähnlich habe ich es, mit den neuen Zielwechsel bei der CoD Matrix gelöst.

Ich hatte es schwerer, da die KI auch alles machen muss.

Es gibt viele Wege nach Rom. 8o

Cooper

• Du denkst ein bisschen zu kompliziert.

Bin aktuell am Überlegen, ob man nicht einfach eine Parallelroute (also z.B. 99LLLRR) erstellen könnte, welche anstelle der Haltestellennamen die Abstände enthält. Aber sehe ich es richtig, dass es keinen Macro "Wie heißt die Xte Bushaltestelle der Route" gibt? Ansonsten müsste man ja für jede Meterangabe noch einen Busstop erstellen...

Das Script teste ich erstmal anhand einer AFR200-Haltestellenfortschaltung, wie sie in den SWEG-AFR genutzt wurde, daraus kann man ja dann auch das Ansagenscript ableiten.

Damit durch eine Hin- und Rückfahrt alle Abstände in die Logfile ausgegeben werden.

Wie genau meinst du das?

• Du kannst alles Abfragen was du willst, es muss nur ein Abfrage von dir erstellt werden.

Gucke dazu am besten mal in die Wiki (OOF), was alles von OMSI ausgegeben wird.

z.B. über (M.V.GetRouteBusstopIdent) "Wie heißt die Xte Bushaltestelle der Route"

Man kann Debug Meldung rausgeben, siehe RBL Script beim MAN DL05.

Das sieht dann so aus...

Code
    366 19:04:29 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MAN_DL05\sound\RBL_DEBUG GetNextRoute - NextRoute alt: 510004 - NextRoute neu: 510004 - NextRouteIndex: 58 - LSK: 0000000 - LSK Suche: 5100081 - NextLSK: 5100081 - FirstStop: Rammrath-Brücke Terminus - FinalStop: Hertzallee X10 - StopCount: 32 does not exist!

cooper

• Du kannst alles Abfragen was du willst, es muss nur ein Abfrage von dir erstellt werden.

Gucke dazu am besten mal in die Wiki (OOF), was alles von OMSI ausgegeben wird.

Ich weiß, das hab ich immer offen beim Scripten.

z.B. über (M.V.GetRouteBusstopIdent) "Wie heißt die Xte Bushaltestelle der Route"

Da steht in der Beschreibung des OOF-Wiki, dass der Haltestellenindex, nicht der Name ausgegeben wird, d.h. das ist falsch und ich kann damit den in der Route angegebenen Namen abrufen?

Man kann Debug Meldung rausgeben

Wäre nicht verkehrt zum ausprobieren, danke für den Tipp.

• Mhh ich würde mich jedenfalls freuen wenn man das irgendwie mit den abstandsgebundenen Ansagen hinbekommt:)

Wenn genug Interesse dafür besteht könnte ich schon das Script schreiben, aber das quasi-neumachen der Hofdatei kann ich euch nicht ersparen.

Grundsätzlich sind die Grenzen in OMSI immer relativ. Durch umfunktionieren z.B. von Haltestellen kann man im Grunde so viele Mapgebundene Informationen, wie man will, nutzen. Da hat das Zonensystem vom GSÜH ja auch schon ordentlich mit herumgespielt.

Ja ich hätte auch Interesse an dem Script. :)

• Wäre es möglich, das Script des FareGo/IVU Druckers so zu verändern, dass sich die Lautstärke der Haltestellenansagen über den Drucker steuern lässt? Ggf. durch die Erstellung von Texttexturen, Modeldateien und Texturen? Ist ja beim IBIS Controller auch möglich, das so zu handeln. Dachte mir, dass sich dieses Feature doch dann bestimmt auch in den IVU einbauen lässt, oder?

• Natürlich ist das möglich, aber da ich selbst die IVU von Sven Daniel nicht mehr nutze und auch keine derartige Einstellung in für Busfahrer zugänglichen Menüs kenne, habe ich nicht vor, so etwas umzusetzen.