Blender Objekt ist in Omsi im Bus mit Innenbeleuchtung komplett schwarz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe in Blender ein Objekt erstellt und eine Textur draufgemapt.

Anschließend habe ich dieses in Omsi in mein Bus eingefügt und das Objekt wird mit Texturen angezeigt.

Jedoch habe ich dann ein Problem, wenn ich die Tageszeit auf 0 Uhr z.B. stelle und die Innenbeleuchtung im Bus anmache, ist das Objekt komplett schwarz und regiert nicht auf den Lichteinfall

was kann man dagegen tun?

Hier der Eintrag in der Model.cfg

MfG

Simon_2002

• Hey,

kannst Du vielleicht ein Foto machen, wie es in OMSI denn aussieht? Ich kann mir da draus kein Bild machen, was Du damit meinst. lol

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Sowas habe ich ja noch nie gesehen, vielleicht weiß mein Experten Kollege * Chrizzly92 es. :)

*(wenn das in Ordnung ist, wenn ich dich gerufen habe)

• Das wird von OMSI akzeptiert? LoL, da lerne ich auch mal was dazu!. ... :D

• Hilfreichster Beitrag

klar. schau mal ins OMSI SDK, da hat Marcel sogar beschrieben was die einzelnen Werte in der *.x -Datei bedeuten und wie man Objekte zum leuchten bekommt. kannst die farben sogar per script dynamisch ändern iirc. Keine Ahnung wo das verwendung finden könnte aber es geht! ;)

• ich glaub der Standard für die Werte sind RGB jeweils 0,8 also 80% "weiß". also nicht komplett auf Weiß schrauben, dann ist die Anzeige Heller als der Rest im Fahrzeug. das macht nur bei der Displayfläche selbst Sinn.