Hilfe bei "spezieller" Form in Blender

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

beim Nachbau einer Berliner U-Bahn tue ich mich derzeit mit einem speziellen Teil etwas schwer:

Es handelt sich um diese Halbzylinder mit zwei jeweilig abgerundeten Endstücken, die auf den Dächern des Typs Gi/1 in größerer Zahl vorzufinden sind.

Bei den Endstücken bin ich momentan verzweifelt, wie ich am besten die glatte und sanfte Rundung erzeugen kann, wie sie z.B. hier einsehbar ist (https://upload.wikimedia.org/w…e_U2_%286261703316%29.jpg).

Die Grundlage in Blender zu schaffen (nur schnell mal vereinfacht dargestellt, ohne auf etwaige Proportionen zum Orginal zu achten) ist kein großartiges Problem (s. Bild), aber wie nun am besten weiterverfahren, um die Endstücke schlüssig zu ergänen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke, Gruß

• Wähle Mal diese Edges aus:

Dann drücke W, anschließend "Bridge Edge Loops". Dann kannst du im T-Menü die Anzahl der Cuts einstellen. Funktioniert dies nicht, wähle diese Edges nochmal aus und drücke ALT + F. dann sollte der Leerraum dazwischen gefüllt werden.

• Aber damit verbinde ich ja nur die zwei Edges miteinander. Klar, eine Rundung kann man einer Erhöhung der Cuts damit realisieren, aber was mache ich mit dem Rest? :whistling:

du bist so wunderbar, Berlin

• Aber damit verbinde ich ja nur die zwei Edges miteinander. Klar, eine Rundung kann man einer Erhöhung der Cuts damit realisieren, aber was mache ich mit dem Rest? :whistling:

Verstehe ich gerade nicht. Ich möchtest doch in etwa so ein Objekt haben, oder?

Ich habe mal selbst einen Test gemacht und dein Objekt nachgebaut.

Zuerst musst du den Punkt auf dem Bild auswählen und (wichtig!) deinen Cursor in etwas auf die Position beim "X" bringen. Dann drückst du V, anschließend die rechte Maustaste. Nun ist der Vertex dupliziert und befindet sich auf derselben Position die die anderen dort. Das gleiche machst du nun auf der anderen Seite (im Bild "hinten"). Jetzt ist der Edge-Ring vom Mesh getrennt.

Nun wählst du die zuvor gelöste Edge-Reihe mit L (und Cursor drauf) aus und verschiebst sie etwas nach unten und nach vorne.

Wähle dann die Edges wie auf dem Bild aus.

Jetzt drückst du W > Bridge Edge Loops.

Dann erhöhst du noch die Werte des BEL, am besten wie auf dem Bild, nachdem du im Object Mode einmal STRG + A > Rotation & Scale gedrückt hast.

• Ich hab das auch nochmal nachgestellt, beim Bridge Edge Loop hab ich allerdings nicht alle Kanten markiert, die engsten zwei jeweils nicht:

Anschließend manuell die fehlende Ecke modellieren:

Wenn man jetzt die untere Kante noch ein bisschen "smoother" haben möchte, kann man die Funktion "Proportional Editing" nutzen (im alten Blender müsste das irgendwo in der unteren Leiste gewesen sein, im "neuen" ist es oben)

Dann kann man am unteren mittleren Punkt anfassen und das wie folgt verschieben:

(gedrückt wurde G für Bewegen, anschließend X für X-Achse, mit dem Mausrad kann der Radius eingestellt werden - darauf achten, dass nicht das ganze Modell verschoben wird)

Sieht dann so aus:

• beim Bridge Edge Loop hab ich allerdings nicht alle Kanten markiert, die engsten zwei jeweils nicht

Ja, dazu muss der Edge-Ring weiter weg vond em Objekt, damit keine zusammengewurschtelten Faces entstehen. Aber stimmt, der Weg ist auch gut. ;)