[Sammelthread] Add-On Grand Paris-Moulon

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • An sich ist der Fehler eigentlich total einfach:

TUV x sagt grundsätzlich immer aus, das es sich um ein Material Fehler handelt. Material heißt: Die zugewiesene Textur in Blender (nennt sich halt Material, was angelegt wurde - egal).

Wer mehr dazu wissen möchte, schreibt einfach "Leberkäse".

Auf jeden Fall liegt die Betonung auf eigentlich - denn ich such mit Agora immer noch nach dem Fehler.

Aber keine Sorge wir suchen, bis wir 'mein Schatz' gefunden haben. :P

• Vielen Dank zunächst einmal für die zügigen Patches - die wirklich allergrößten Freezes sind seit dem letzten Update passé, allerdings freezt das Spiel offenbar sehr gerne beim Laden von Texturen und verliert diese auch gerne wieder - wie immer, 4GB Patch ist drauf, ansonsten ist alles Standard (also keine gemoddeten Fahrzeuge, AI-Lists etc.). Die Freezes kommen auch ohne geladene Spielerbusse beim Spawnpoint.

Wie auch bereits vorher angesprochen: die Performance selbst ist wirklich in Ordnung, die FPS sind so, wie ich sie von einer Karte mit diesem Detailgrad erwarten würde, nur die Freezes sind immer wieder leider ein ziemliches Problem, zumal diese relativ zufällig auftreten und nicht etwa ausschließlich beim Laden einer Kachel etc.

Ich habe aktuell nur noch meine Erinnerung an den initialen Releasezustand, da meine ich, waren die Freezes weitaus rarer, kann mich da aber auch gut täuschen.

Sicher ist dies eine eher individuelle Meldung und dafür einen Fix zu finden ist schwierig, wollte dennoch einmal das Feedback hierzu da lassen.

• Hallo,

Ich habe mehrere tausend Fehler in meinem Logfile.txt, nachdem ich mit einem C2 v2 Bus auf der s8 Route gefahren bin.

Diese Fehler sind von der Art:

Code
    "Passenger: Invalid position calculation (3)! Index=2 while WalkStreet (NAN/NAN/NAN#-0.32365337662351#NAN/NAN/NAN#275#32.7054475325866/0.249999996076687/44.798656380928#2.81793920982057)"

Alle Fehler, die mit dem Programm Blu Sky Tool.exe auf der Registerkarte "Fehler" angezeigt werden:

http://hostuje.net/file.php?id…96699c1d9567044ef9eb21263

Einmal editiert, zuletzt von jss2008 ()

• "Blue Sky Tool" ist eine Kombination aus "Maptools" + logfile.txt.

Es ruft Daten für die Omsi-Analyse von gültigen Speicherorten ab. Zeigt logfile.txt in separaten Registerkarten an, so dass Sie nicht nach "ERRORS" suchen müssen, da diese separat angezeigt werden.

Interessanterweise bin ich kürzlich mit MAN NL202 auf der Linie 7 gefahren und es gibt nur 4 FEHLER und das sind keine Kartenfehler.

32fcb12ff8fff.png

8dda86af4e35c.png

b53f2c3407126.png

2eab6bd2c24ac.png

Wie ich bereits in Zeile s8 geschrieben habe, waren es mehrere Tausend.

• Und diese 4 Fehler haben nichts mit der Karte oder dem DLC zutun.

Der C2 funktioniert noch nicht richtig, welchen anderen Bus hast du getestet (aus dem DLC?).

Am besten niemals den C2 fahren, bis der nicht gefixt wurde. Der bombardiert derzeit mit Fehlern.

Alle anderen - insbesondere der A47 - laufen eigentlich Knorke.

• Ich habe nach wie vor Probleme, dass wenn ich ein neues Spiel in OMSI starte, das dann mein OMSI ohne eine einzige Fehlermeldung abstürzt, nachdem ich einen GPM-Bus gespawnt habe. Wenn ich das Spiel schließe, selbiges. In der Logfile ist nach wie vor kein Fehler zu erkennnen. Morgen werde ich das Addon neuinstallieren, und alles was mit GPM zutun hat, löschen. Sollte das Addon danach immer noch nicht funktionieren, erwarte ich eine Rückerstattung. Denn ich zahle keine 30 Euro für etwas, was nicht funktioniert.

Grüße (und hoffe, ich bekomme jetzt mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. Das Problem kann es nicht nur einmal geben.)

Sorry, aber ich bin etwas wütend mittlerweile. Mir geht das auf den Keks. Und es braucht mir jetzt auch keiner damit kommen, dass der Fehler "auch woanders liegen konte". Seit ich GPM installiert habe, habe ich aber auch nur mit den Bussen von GPM die Probleme. Es ist nicht verwunderlich, mir wurde vor Wochen hier gesagt, man könne dagegen nichts unternehmen)

• Deine Fehlerbeschreibung ist halt etwas generisch, dein Spiel stürzt ab wenn du einen GPM Bus spawnst. Hatte bisher noch keiner, da wirds dann erstmal schwer.

Wo versuchst du denn dies Busse zu spawnen? Auf der Paris Map (was eventuell ungut wäre) oder auf einer generischen Testkachel (Grundorf?).

Das Ding ist: Was für ein Rechner hast du? Nen Toaster oder doch schon was besseres? Die Perrformance von GPM tangiert ab und an mal die Red Zone. Die Modelle sind auch nicht wirklich Poly sparend gebaut, da kann die Performance schon mal hoch schießen.

Gib mal paar mehr Infos, dann fällt mir eventuell was ein.

Aber nicht sofort die Magensäure Samba tanzen lassen, damit ist keinem geholfen. Kann verstehen, dass dich das anpisst aber wie gesagt, den Fehler hatte noch keiner, da wird eine Problemlösung auch immer schwer.

• Deine Fehlerbeschreibung ist halt etwas generisch, dein Spiel stürzt ab wenn du einen GPM Bus spawnst. Hatte bisher noch keiner, da wirds dann erstmal schwer.

Ich denke mal er meint den Absturz, wenn man aus OMSI heraus ein Neues Spiel Startet und versucht auf GPM zu Starten. So weit ich aus dem GPM Log sehe, beendet es die Arbeit, wenn eine andere Karte geladen wird. Das würde ja dann bedeuten, dass bei einem Neuen Spiel ohne OMSI komplett neuzustarten das GPM Plugin nicht läuft, und demzufolge die Busse Probleme haben und letztendlich OMSI abstürzt.

das ist jetzt eine Theorie von mir. Aber vielleicht kannst du. Lazarus, mich da aufklären, sollte meine Theorie kompletter geister Dünnsch*** sein.

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Also so schlecht ist deine Theorie nicht. Theorien sind grundsätzlich nie schlecht, sofern sie nicht fernab vom Thema sind.

Das Plugin kann durchaus Probleme machen, ist ja nichts neues. Da die Drucker ohne Plugin nicht laufen, wäre das ein interessanter Ansatz.

Ich verstehe nur nicht ob er jetzt ein neues Spiel starten möchte, nachdem er bereits was anderes gespielt hatte oder ob einfach direkt nach dem ersten OMSI Start.

• Ich verstehe nur nicht ob er jetzt ein neues Spiel starten möchte, nachdem er bereits was anderes gespielt hatte oder ob einfach direkt nach dem ersten OMSI Start.

Das ist auch der Punkt bei dem ich nicht zu 100% sicher bin

aber das Problem das Fabian Schildert tritt auch dann auf, wenn man versucht nach einem OMSI Neustart auf GPM die letzte Situation laden will. ich denke das das Problem das INEO ist da omsi ja einen gewissen zustand speichert. und der aber nicht ausgeführt werden kann, da das GPM plugin ja nicht seinen letzten Stand lädt.

Hör hier rein!

• Moment mal, willst du mir gerade sagen, dass das Plugin kein Zwischenspeichern kann? Also das dieses Plugin bei jedem OMSI Start neu initialisiert wird, und somit vorherige Daten überschreibt?

Klingt ziemlich schlecht programmiert für mich - kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das jemand so machen würde.

• Gemäss der ereignisse in der GPM Log ja. Denn das Pluginssystem von OMSI besteht ja nur aus den .dll und .opl dateien.

sobald omsi schliesst, wird es runter gefahren.

beim start werden Plugins initialisiert. Theoretisch müsste beim autom. speichern. gleichzeitig ein AutoSave des INEO gemacht serden. wenn die dummy nummer vdrwendet wird, am besten lokal. bei reg. Fahrern online

Hör hier rein!

• Wenn ich statt der normalen Omsi.exe die neue Launcher.exe nutze kann ich in Omsi ein neues spiel starten ohne das es abstürzt bzw. Omsi ohne Fehlermeldung beenden. Dafür ist halt die GPM Logfile komplett leer am ende, also wird die scheinbar damit umgangen. :/

Es grüßt der Chaos Lokführer 8o

• Wenn ich statt der normalen Omsi.exe die neue Launcher.exe nutze kann ich in Omsi ein neues spiel starten ohne das es abstürzt bzw. Omsi ohne Fehlermeldung beenden. Dafür ist halt die GPM Logfile komplett leer am ende, also wird die scheinbar damit umgangen. :/

du willst mir also sagen, du fährst z.B. auf X10 und kannst, dann Ohne kompletten Neustart von OMSI auf GPM Wechseln und dort mit Einem GPM Bus fahren und Das INEO system in Vollem umfang nutzen?

das das Logfile leer ist, heist das das Script NICHT arbeitet. denn würde es arbeiten, würde es was aufzeichnen.

Zudem ist diese "launcher.exe" meines Wissens nach nur bei BBS dabei.

Hör hier rein!

• Wenn das Log-File leer ist, dann funktioniert das Plugin auch nicht. Das siehst du aber auch im OMSI Log File, weil dort steht nämlich drin welches Plugin initialisiert worden ist, und ich wette das GPM eben nicht initialisiert worden ist.