Objekt in Omsi Spiegelverkehrt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe versucht dem o407 vollverglaste Türen einzubauen, das hat auch soweit funktioniert. Nur sind die Türen im Spiel auf der Fahrerseite statt auf der Türseite.

Ich bin so Vorgegangen: Export als .x (Right Handed) und direkt ohne .o3d convert in den Bus eingefügt. Kann mir da jemand hefen?

Bild:

• Du musat Right Handed und darunter Z auswählen. Hilft das nichts, einmal in Blender STRG + A -> Rotation and Scale und ggf. noch STRG + M und die Achse, auf der gespiegelt werden soll.

• Meiner Meinung nach hast du das Grundmesh (also vermutlich die .obj-Datei) schon falsch importiert.

Immer als "Y-Forward" und "Z-Up" importieren. Wenn du den Wagenkasten schon falsch importiert hast, und hinterher die Tür setzen möchtest dann ist es natürlich logisch, dass diese dann auch falsch exportiert wird.

• Ben B. Wenn du die Türen im Blender importiert hast, hast du den Materials auch eine Textur zugewiesen? Außerdem musst du bei einem Tausch von Türen darauf achten, die entsprechenden Punkte in der .cfg Datei ein zu fügen damit die sich richtig öffnen.

Natürlich habe ich eine Textur zugewiesen. Wenn man sie so speichert das sie so sind wie im Bild oben, dann gehen sie theoretisch richtig auf.

Meiner Meinung nach hast du das Grundmesh (also vermutlich die .obj-Datei) schon falsch importiert.

Immer als "Y-Forward" und "Z-Up" importieren. Wenn du den Wagenkasten schon falsch importiert hast, und hinterher die Tür setzen möchtest dann ist es natürlich logisch, dass diese dann auch falsch exportiert wird.

Das Außenmesh wurde als .x3d importiert und stand in Blender dann hochkant. Dann hab ich die "Rotation" von 90 auf 0 gestellt, dann war es logischerweise gerade.

Einmal editiert, zuletzt von Ben B. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BNMODDING mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn es in Blender so aussieht, wie du es haben willst, aber es trotzdem noch nicht richtig angezeigt wird, hilft meistens STRG + A -> Rotation & Scale. Damit wird das Objekt in der Skalierung (1.0 kann auch -1.0 sein, es würde dann nur umgestellt werden) und der Rotation applied, also, dann sollte es auf jeden Fall gehen.

• Ich habe nun den Wagenkasten einmal richtig importiert und da kam das jetzt raus:

(Ich habe es als .x und Right Handed exportiert)

Tür zu:

Tür offen: Hier sind die Türen in sich verdreht

So. Nach einem weiteren versuch hat es nun funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Ben B. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BNMODDING mit diesem Beitrag zusammengefügt.