Hallo zusammen
Was meint ihr, woran liegt es, dass sich gewisse Objekte nachts in ähnlicher Helligkeit zeigen wie am Tage? Auch mit gelöschten NightTextures und mit dds.files keine Änderung...
LG und danke für eure Tipps,
Fabian
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen
Was meint ihr, woran liegt es, dass sich gewisse Objekte nachts in ähnlicher Helligkeit zeigen wie am Tage? Auch mit gelöschten NightTextures und mit dds.files keine Änderung...
LG und danke für eure Tipps,
Fabian
Das sollte so richtig sein. Kannst du Mal deine Materialeigenschaften zeigen?
Das sollte so richtig sein. Kannst du Mal deine Materialeigenschaften zeigen?
Wie meinst du, in Blender? Die Objekte sind leider nicht von mir...
Ich habe folgende Dinge ausprobiert:
1. Night-Texturen gelöscht, sodass keine Hausinnenbeleuchtung mehr stattfindet
2. Textures von JPG in DDS umgewandelt
3. Objekte in OMSI mehrfach neu platziert
=> Trotzdem leider immernoch keine Anpassung der Helligkeit der Fassade
Also verfügst du über die .x-Datei? Schicke sie hier am besten Mal rein (oder per PN), dort sind die Materialeigenschaften auch hinterlegt.
Ich glaube, er hat das Objekt gar nicht selbst gebaut, sondern fragt, warum manche Objekte beleuchtet sind und andere nicht.
Ich vermute stark, das liegt an irgendeinem SCO-Eintrag, zeige doch mal bitte stellvertretend eine sco-Datei eines betroffenen Objekts.
Hier die SCO_Datei
[groups]
2
Denlog
Buildings
[friendlyname]
1floor 33
[NightMapMode]
2
[mesh]
d_dom_1et_33.o3d
[collisionmesh]
d_dom_1et_33.o3d
[fixed]
Entferne Mal das [nightmapmode]. Hilft aber wahrscheinlich nichts.
PS:
[collisionmesh]
Muss [collision_mesh] heißen, sonst wirkt das nicht.
Nö, das hilft leider wirklich nicht ...
Entferne Mal das [nightmapmode]. Hilft aber wahrscheinlich nichts.
PS:
[collisionmesh]
Muss [collision_mesh] heißen, sonst wirkt das nicht.
Evtl. Lightmap der entsprechenden Kachel neu generieren?
Evtl. Lightmap der entsprechenden Kachel neu generieren?
genau das hab ich auch schon probiert, ich hatte denselben Gedanken... Leider kein Erfolg...
Kannst du Mal ein Spandau-Haus neben dieses stellen? Vielleicht täuscht es ja nur.
Kann es vllt. an der Textur liegen? Ist sie übermäßig hell?
Nein, die scheint mir rltv normal zu sein
Kannst du Mal ein Spandau-Haus neben dieses stellen? Vielleicht täuscht es ja nur.
Das ist auf dem Bild aus Post #8 zu sehen: Da steht das Rathaus Falkensee im Hintergrund... Ist schon ein deutlicher Unterschied, bei anderen Objekten noch stärker ...
Mit welchem Programm hast du das Objekt als o3d konvertiert? Für den Import in OMSI kann ich nur das original SDK empfehlen (also nur den x-Converter), Drittanbietersoftware macht genau solche Fehler.
Das war Blender und dann der x-Converter 😌
Nö, ich hab gerade geschaut, aber die einzige vorhandene Textur ist richtig verknüpft
Vielleicht mal mit den Diffuse-/Specular-Farben und Intensitäten herumexperimentieren? Ich würde sagen, setz Diffuse-Intensität mal auf 0.8 oder so.
Vielleicht mal mit den Diffuse-/Specular-Farben und Intensitäten herumexperimentieren? Ich würde sagen, setz Diffuse-Intensität mal auf 0.8 oder so.
Guter Tipp, aber ich habe leider keine Blendfiles, da ich nicht der Erbauer bin ...