Objekte nachts taghell - warum?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das sollte so richtig sein. Kannst du Mal deine Materialeigenschaften zeigen?

  • Das sollte so richtig sein. Kannst du Mal deine Materialeigenschaften zeigen?

    Wie meinst du, in Blender? Die Objekte sind leider nicht von mir... ;(


    Ich habe folgende Dinge ausprobiert:


    1. Night-Texturen gelöscht, sodass keine Hausinnenbeleuchtung mehr stattfindet

    2. Textures von JPG in DDS umgewandelt

    3. Objekte in OMSI mehrfach neu platziert


    => Trotzdem leider immernoch keine Anpassung der Helligkeit der Fassade

  • Also verfügst du über die .x-Datei? Schicke sie hier am besten Mal rein (oder per PN), dort sind die Materialeigenschaften auch hinterlegt.

  • Ich glaube, er hat das Objekt gar nicht selbst gebaut, sondern fragt, warum manche Objekte beleuchtet sind und andere nicht.


    Ich vermute stark, das liegt an irgendeinem SCO-Eintrag, zeige doch mal bitte stellvertretend eine sco-Datei eines betroffenen Objekts.

  • Ich glaube, er hat das Objekt gar nicht selbst gebaut, sondern fragt, warum manche Objekte beleuchtet sind und andere nicht.


    Ich vermute stark, das liegt an irgendeinem SCO-Eintrag, zeige doch mal bitte stellvertretend eine sco-Datei eines betroffenen Objekts.

    Hier die SCO_Datei

  • Entferne Mal das [nightmapmode]. Hilft aber wahrscheinlich nichts.


    PS:

    [collisionmesh]

    Muss [collision_mesh] heißen, sonst wirkt das nicht. ;)

  • Kannst du Mal ein Spandau-Haus neben dieses stellen? Vielleicht täuscht es ja nur.

  • Kann es vllt. an der Textur liegen? Ist sie übermäßig hell?

    Nein, die scheint mir rltv normal zu sein ;)


    Kannst du Mal ein Spandau-Haus neben dieses stellen? Vielleicht täuscht es ja nur.

    Das ist auf dem Bild aus Post #8 zu sehen: Da steht das Rathaus Falkensee im Hintergrund... Ist schon ein deutlicher Unterschied, bei anderen Objekten noch stärker ...

  • Du hast die zu den Texturen passenden Materials nicht zufällig gelöscht?^^ (die Texturnamen sind ja dann trotzdem noch in der o3d eingetragen...) Das habe ich mal gemacht, in OMSI war die Textur des Objekts zwar da, aber übermäßig hell, bzw. weiß belichtet.

  • Du hast die zu den Texturen passenden Materials nicht zufällig gelöscht?^^ (die Texturnamen sind ja dann trotzdem noch in der o3d eingetragen...) Das habe ich mal gemacht, in OMSI war die Textur des Objekts zwar da, aber übermäßig hell, bzw. weiß belichtet.

    Nö, ich hab gerade geschaut, aber die einzige vorhandene Textur ist richtig verknüpft :/