Wasseroberfläche aber nicht das Terrain duch ein Objekt sichrbar machen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

ich bin heute auf ein kleines "Problem" gestoßen:

Ich möchte gerne ein Hafenbecken als Objekt bauen, dass in "dem" Terrain liegen soll. Bei Spandau-Objekten wurde das einfach mit [rendertype] presurface gelöst. Dann wird das Objekt, was in dem Terrain liegt vor diesem gerendert, und man kann "hineinschauen", ohne das Terrain dort absenken zu müssen. Als Beispiel aus Spandau: Sceneryobjects\Streetobjects_MC\rw_digging.sco - Das ist eine Grube, die im Terrain liegt.

Allerdings nehme ich an, dass durch das Schlüsselwort presurface das Objekt auch vor der Wasseroberfläche gerendert wird, das Objekte würde also auch in die Wasseroberfläche ein "Loch schneiden". Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Weiß jemand zufällig, wie man sowas umsetzen kann, also, dass das Objekt das Terrain, aber nicht die Wasseroberfläche durchschneidet?

LG

SGTVP

• Hallo,

ob und wenn ja wie das geht, weiß ich leider nicht. Falls du das Problem jedoch noch nicht gelöst hast, habe ich hier mal einen Lösungsvorschlag für dich:

Ich vermute mal, du willst erreichen, dass das Terrain nahtlos an den Rand deines Hafenbeckens anschließt, man also auf der Landseite der Hafenmauer (nennt man das so?) kein Absinken des Terrains sieht, während im Hafenbecken selbst natürlich das Terrain quasi "unter" dem Seegrund liegen soll, bzw. einfach nicht mehr sichtbar sein soll, ohne dass vor dem Hafenbecken ein "Steilhang" liegt. Ich hoffe mal das ist wirklich dein Anliegen und meine Beschreibung war verständlich.

Mein Vorschlag ist folgender: Ich würde es tatsächlich so machen, und im Bereich des Hafenbeckens eine "Kuhle ausheben", und zwar so, dass innerhalb des Hafenbeckens nichts mehr vom Terrain sichtbar ist, und es kurz davor steil abfällt. Damit das Terrain dann außen nahtlos anschließt (oder es zumindest so aussieht), kannst du auf der Landseite deines Beckens eine Fläche positionieren, die in etwa die Maße des Bereichs hat, in dem das Terrain steil abfällt, und deren Textur durch die des Terrains ersetzt wird. Dies funktioniert mittels des Schlüsselworts [terrainmapping], empfohlen wird eine 1x1-Px-Textur für diese Fläche. Genaueres dazu findest du in der Wiki unter Oberflächenstrukturen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Schönes Wochenende!

• Ich vermute mal, du willst erreichen, dass das Terrain nahtlos an den Rand deines Hafenbeckens anschließt, man also auf der Landseite der Hafenmauer (nennt man das so?) kein Absinken des Terrains sieht, während im Hafenbecken selbst natürlich das Terrain quasi "unter" dem Seegrund liegen soll, bzw. einfach nicht mehr sichtbar sein soll, ohne dass vor dem Hafenbecken ein "Steilhang" liegt. Ich hoffe mal das ist wirklich dein Anliegen und meine Beschreibung war verständlich.

Exakt das ist der Plan!:)

Mein Vorschlag ist folgender: Ich würde es tatsächlich so machen, und im Bereich des Hafenbeckens eine "Kuhle ausheben", und zwar so, dass innerhalb des Hafenbeckens nichts mehr vom Terrain sichtbar ist, und es kurz davor steil abfällt. Damit das Terrain dann außen nahtlos anschließt (oder es zumindest so aussieht), kannst du auf der Landseite deines Beckens eine Fläche positionieren, die in etwa die Maße des Bereichs hat, in dem das Terrain steil abfällt, und deren Textur durch die des Terrains ersetzt wird. Dies funktioniert mittels des Schlüsselworts [terrainmapping]

Ah, stimmt ans [terrainmapping] habe ich noch garnicht gedacht, werde ich mal ausprobieren.:)

• Sherlock Holmes Es hat tatsächlich geklappt. Ich habe erstmal testweise ein kleines "Testbecken" erstellt, um zu sehen, ob es überhaupt geht (nicht das ich groß was modelliere und dann feststelle, das es nicht geht!;)

Blender:

...und OMSI:

Vielen Dank nochmal!:)