Steigungen im Kreuzungseditor

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Logfile hat noch nichts ergeben, daher hier mal die Dateien... Ich würde gerne Leitlinien etc auf einer ebenen Kreuzung aufbringen und diese anschließend in das Höhenprofil der angehängten Datei "Überlagerung" bringen... Nur hier die Frage, wie ich das schaffe, da ich aus den Tipps aus dem OOF und dem Thread hier nicht schlau geworden bin.

Was ist denn genau dein Problem?

-> auch Logfile und sco anhängen

versteht ihr nun etwas besser, wo mein Problem liegt? Ich hoffe ich habs einigermaßen beschreiben können :/

• Du hast das .o3d hinter der heightdeformation vergessen - passiert mir auch öfters. lol

• Was sagt denn die Logfile?

Warte, befindest du dich gerade im Pfadeditor und möchtest dort die heightdeformation angezeigt bekommen? Wenn ja, dort wird sie nicht angezeigt. Nur im Karteneditor. Nach dem Speichern im Pfadeditor musst du dieses Schlüsselwort aber nochmal händisch hinzufügen, da das nicht mit gespeichert wird.

• Ah okay, also das ganze wirkt gerade ziemlich kompliziert.... Die Logfile kommt hier:

Was sagt denn die Logfile?

Warte, befindest du dich gerade im Pfadeditor und möchtest dort die heightdeformation angezeigt bekommen? Wenn ja, dort wird sie nicht angezeigt. Nur im Karteneditor. Nach dem Speichern im Pfadeditor musst du dieses Schlüsselwort aber nochmal händisch hinzufügen, da das nicht mit gespeichert wird.

Wie gehe ich denn Schritt für Schritt vor? Ich komme jetzt gerade etwas durcheinander muss ich zugeben =O

• Wie gehe ich denn Schritt für Schritt vor? Ich komme jetzt gerade etwas durcheinander muss ich zugeben =O

Erst kannst du im Pfadeditor deine Pfade bearbeiten, sofern erwünscht. Dann, wenn du das Programm gespeichert und geschlossen hast, fügst du in die sco wieder das [heightdeformation]-Schlüsselwort mit dem dazugehörigen Argument ein. Also in deinem Fall:

Code
    [crossing_heightdeformation]
    Kreisel_Denkendorf_Test_Ueberlagerung.o3d

Dann sollte im Karteneditor eine verformte Kreuzung erscheinen.

Wenn nicht, versuche mal eine Extremverformung (z.B. eine Ecke 10 Meter höher setzen), damit man sichergehen kann, dass der Blick nicht nur täuscht.

Ach so, kannst du auch nochmal einen Screenshot (oder das betreffende Mesh, wenn du magst) schicken, idealerweise in der Wireframe- und Vertices-Ansicht?

• Hat geklappt, vielen Dank euch :)

Hallo zusammen,

leider doch nicht so wie geplant geht es momentan voran... Ich habe die Kreuzung jetzt komplett in Blender überarbeitet, genauso wie die Überlappungsdatei. Im Kreuzungseditor korrekt verpfadet. Danach den height-Eintrag eingefügt, in OMSI sieht das ganze aber sehr unschön aus. Sende euch mal die Höhenüberlappungsdatei und die Ursprungsdatei mit... Hab ich dabei irgendetwas falsch angelegt? Danke euch für eure Hilfe, ich hoffe die Höhenverforumung bekomme ich so auch noch gebacken ^^

Ist es eigentlich normal, dass eine Kreuzung wie die meine dermaßen aufwändig ist, dass man da einen halben Tag dran sitzt oder mache ich da etwas unnötig kompliziert? Seid ihr mit der handwerklichen Quali der .blend zufrieden?

Dateien

• Blendfiles.rar

(373,12 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

2 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BS110V mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zuerst einmal Hut ab für die Markierungen, die sind dir echt gut gelungen. ^^

Bei mir ist es auch ganz normal, dass ich an Kreuzungen oder größeren Objekte etwas länger sitze. Aber ist eigentlich ja egal, das Endergebnis zählt. ;-)

Das Mesh hat, vor allem am Kreisel, viel zu viele Polygone! Man erkennt gar nicht mehr die eigentlichen Flächen, sondern nur noch die Edges. lol

Du kannst die Anzahl dort ruhig durch 4 teilen.

Beim Höhenmesh würde ich dir empfehlen, einfach nur ein ganz einfaches Objekt zu bauen: Die Vertices des Höhenmeshs müssen nicht exakt auf denen des sichtaren Meshs liegen. Hier ein Beispiel für ein Höhenmesh:

Das würde völlig ausreichen - habe ich bei meiner "Kreuzung" (na ja, eher Straßenzug) auch so gemacht:

Man sieht, dass das Höhenmesh für die Straße im Vordergrund deutlich breiter ist - das liegt daran, dass die Straße über einen Deich verläuft und man mit dem Höhenmesh eines Objektes im Karteneditor auch die Terrainhöhe anpassen kann. So muss man das Terrain nicht in diesem komischen Karteneditor hinwurschteln. ;-) Sonst sieht man, sehr grob gearbeitet, das ist aber auch egal. Würde im Karteneditor keine anderen Objekte in der Umgebung beeinflussen.