AI-Groups: Keine Gruppenzuordnung? [GEKLÄRT]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo nochmal, Update 24.02., 11:30:

Ich habe jetzt PKW und LKW zusammen in eine AiGroup gepackt. So funktioniert es und alle FZG fahren auf der Map. Die Frage wäre nur, ob ich so z.B. über "Trucks allowed" in "Traffic Rules" (Editor) verschiedenen Fahrzeugtypen verschiedene Strecken zuweisen kann oder ob es dazu eben die verschiedenen AiGroups braucht. Wie würdet ihr am Besten vorgehen?

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

3 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „AI-Groups: NO RESULT“ zu „AI-Groups: Keine Gruppenzuordnung?“ geändert.
  • Natürlich solltest du die PKW und LKW in getrennte Ai-Groups schreiben, sonst kann es ja nicht funktionieren.

OMSI weiss natürlich nicht, ob das Fahrzeug ein LKW oder ein PKW ist.

Das wird mit den Ai-Groups geregelt

mfg

Daniel

• Und genau da liegt das Problem (ich hatte das Problem gestern schon angesprochen)... Schreibe ich die Datei wie folgt

dann fahren plötzlich nur noch PKW über die Map. Auch wenn im TrafficRules Reiter in OMSI LKW und PKW erlaubt sind....

Nur wenn ich alle Fahrzeuge in ein und dieselbe AiGroup packe, fahren alle... woran liegt das, auf anderen Maps funktioniert die "Trennung" von LKW und PKW doch auch? :/

• Was ist bei dir in der unsched_vehgroups.txt unter Trucks eingetragen?

• [group]

Trucks

0

Da haben wir doch das Problem, ersetze die 0 mal durch 1, 0 bedeutet, dass für die Gruppe standardmäßig alle Pfade gesperrt sind, und du diese erst freischalten musst, 1 hingegen heißt, standardmäßig freigeschaltet!

• [group]

Trucks

0

Du musst dann jeden Pfad freigeben, auf dem Trucks fahren dürfen.

Ja, bzw kann ich doch auch auf 1 stellen und dann fahren auch LKWs, hab ich gerade ausprobiert :)

Super! Steht 1 quasi für "(LKW) sind aktiviert"?

[group]

Trucks

0

Da haben wir doch das Problem, ersetze die 0 mal durch 1, 0 bedeutet, dass für die Gruppe standardmäßig alle Pfade gesperrt sind, und du diese erst freischalten musst, 1 hingegen heißt, standardmäßig freigeschaltet!

ah, vielen Dank, das ist ja die Antwort :saint::saint::saint::)

Cool, vielen lieben Dank allen zusammen für die Unterstützung 8):!:

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

2 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „AI-Groups: Keine Gruppenzuordnung?“ zu „AI-Groups: Keine Gruppenzuordnung? [GEKLÄRT]“ geändert.
  • Super! Steht 1 quasi für "(LKW) sind aktiviert"?

Bedenke: Jetzt wird JEDER Pfad befahren, d.h. auch die 30er-Zone, Rechtsabbiegerspuren usw.

Das ist die Methode, wenn du dich nicht näher damit beschäftigen willst, quasi "quick and dirty"

Eleganter ist es, sie auf Null zu lassen und die gewünschten Pfade freizugeben,

siehe Wiki-Eintrag zum Thema Radverkehr (per Klick auf Radverkehr)

• Super! Steht 1 quasi für "(LKW) sind aktiviert"?

Bedenke: Jetzt wird JEDER Pfad befahren, d.h. auch die 30er-Zone, Rechtsabbiegerspuren usw.

Das ist die Methode, wenn du dich nicht näher damit beschäftigen willst, quasi "quick and dirty"

Eleganter ist es, sie auf Null zu lassen und die gewünschten Pfade freizugeben,

siehe Wiki-Eintrag zum Thema Radverkehr (per Klick auf Radverkehr)

Umständlicher wäre es also, jetzt alle Pfade, die nicht von LKWs befahren werden sollen, für ebendiese wieder zu sperren oder? Verstehe ;-) Danke für die Info! :) Bleibt nur noch die wirklich knifflige Frage: DDS-Repaints nicht bearbeitbar