Erste Fragen zur WebDisk

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • We're sorry because of the problems with the language pack. We installed the English Version just few hours ago and there are many problems and bugs left right now, but we will try to fix them until next week and apologize for any troubles with english users.

LG
    pBuch

• Erstmal großes Lob für die Seite, gefällt mir wirklich gut. :thumbup:
    Ich habe leider ein kleines Problem: Externe Downloadlinks werden ja ab sofort nicht mehr zugelassen, weshalb ich nun versucht habe, meine Map Sittingen direkt hier hochzuladen. Leider kann ich...
    - a) Die alten Verlinkungen nicht mehr löschen (oder bin zu blöd dafür :whistling: ) und
    - b) kann ich das Sittingen-Archiv mit ca. 200MB nicht hochladen, da sich die Webseite, nachdem ich auf "Absenden" geklickt habe", immer aufhängt. Es gibt ja auch keinen Upload-Verlaufsbalken, sodass man auch nicht sehen kann, wie viel % bereits hochgeladen sind. ?(;)

LG und danke schonmal im Voraus,
    bluescreen. ^^

• Wie gesagt, bei mir tritt dann nach kurzer Zeit immer folgende Fehlermeldung auf:

unbenannt556btsrc.jpg

Wenn es nicht möglich ist, 200MB hier hochzuladen, wollt ihr dann für größere Dateien nicht trotzdem externe Downloadlinks erlauben, da es glaube ich ziemlich verwirrend ist, wenn man für einen Großteil der Maps immer mehrere Teile downloaden muss?! ;)

LG

• Wir (das heißt eigentlich Prometheus) werden uns darüber kümmern. Bis dahin könnt ihr 1. eure Dateien mit 7zip komprimieren. Das produziert viel kleinere Dateien. 2. Könnt ihr mir (Nur wenn die Dateigröße der *.7z Datei über 100MB liegt!) eine Dummydatei (.txt in einer .zip) mit dem Link zu eurer Datei senden. Ich lade sie dann per FTP hoch.

LG
    pBuch

2 Mal editiert, zuletzt von pBuch ()

• Nette Sache, gefällt mir :)

Allerdings funktioniert das für mich nicht :)

Hab versucht den MAN LC einzustellen, was aber partout nicht funktioniert. Zuerst wollte ich die Mod im Beitrag nur verlinken, was aber nicht funktioniert, da kam dauernd ein Fehler, dass noch etwas fehlen würde. Dann habe ich die Mod hochgeladen, später noch mal geschaut wie weit den der Upload ist und da war ich wieder auf der Hauptseite, keine Fehlermeldung, kein Eintrag ... Was mache ich falsch?

Für den Upload wäre auch ein Ladebalken hilfreich.

Ich nutze einen aktuellen Firefox.

• Kamaz: Doch, es funktioniert! ;)
    Zumindest habe ich deine Datei problemlos von der WebDisk herunterladen und auf Fehler durchsuchen können. Nachdem ich keine gefunden habe, ist dein Download schon verfügbar.

LG
    pBuch

• Aaahh, ok, die Freischaltung ist halt verwirrend :) Vielleicht wäre es möglich einen gewissen "Stamm" von Usern diese Freischaltung zu ersparen. Eine Vorschau vom Post wäre auch gut, damit man es vorm posten kontrollieren kann.

• Privilegien möchten wir (vor allem am Anfang) noch nicht verteilen, da auch die größten Tiere Fehler machen können und wir den Usern immer eine Garantie bieten wollen, dass das Addon so gut wie möglich zu installieren ist. Und das funktioniert nur mit einer manuellen Freischaltung und einer beherzten Überprüfung.

LG
    pBuch

• Moin,

kurze Anmerkung:

allow_url_include = on

Wenn ihr nicht wirklich externe Dateien inkludiert solltet ihr diese Option sofort abschalten. Ein Angreifer kann durch etwaige Sicherheitslücken im WBB oder der WebDisk o.Ä. damit sonst im schlimmsten Falle einfach eigenen Schadcode einschleusen.

Grüße

• Ich finde das Desing sehr gelungen ABER ich denke, man könnte evtl. die Ordnerstruktur etwas "aufräumen".
    Ich kann nur den Thema-erstellen nicht nutzten. Ist das so gewollt?

MFG.

P.S . Von was hängt denn die Stufen wie" Anfänger" oder so ab?
    MFG² :lach:

Fehler bei Signaturprüfung
    "Signatur" ist kein Gültiger Gleitkommawert
    :traurig: Omsi begeht Selbstmord :traurig:

• Hallo,

da hat sich ja eine ganze Menge in kürzester Zeit angesammelt, also versuche ich es auseinanderzupflücken, um nur die bisher unbeantworteten Fragen aufzugreifen.

- Mit welcher Bandbreite ist der Webspace bestückt bzw. auf welchem Webspaceangebot seitens 1&1 beruht diese Seite?

Geo-Redundanz mit bis zu 300 GBit/s Anbindung.
    (Die Nennung des Tarifs würde eine Form der Werbung darstellen und somit gegen meine Vereinbarung mit MR verstoßen, daher darf ich hierauf nicht näher eingehen.)

- Kann der Webspace ohne großen (fehlerträchtigen) Aufwand erweitert werden? 5GB freier Speicher sind bei Downloadgrößen von bis zu 100 - 300MB pro Map / Bus nicht wirklich viel und schnell voll.

Wir haben keine Limitierung. Dies ist lediglich eine Anzeige, die bei Bedarf automatisch aufgestockt wird. Damit mag wohl der - inzwischen allgemein bekannte - Hoster die Auslastung des Accounts im Auge behalten.

- Wie ist dieses Statement bzgl. AddOns zu verstehen?

Zitat von Impressum

Alle Eigentumsrechte und sonstigen Rechte an dem Spiel "OMSI - Der Omnibussimulator" und zugehöriger Software [AddOn's] inklusive allen zugehörigen Features und Inhalten sowie deren Zusammenstellung und Arrangements sind Eigentum von M+R Software.

Dies steht auch modifiziert im Fußbereich geschrieben. Es ist nur eine "übliche Klausel" im Bezug auf Rechtsansprüche zu OMSI selbst und zugehöriges sowie zur Verdeutilchung, dass die OMSI-WebDisk nicht durch die Hersteller und den Vertrieb dieser Software geführt wird.

- Bezieht sich folgender Absatz explizit auf die AddOns oder nur auf Beiträge der jeweiligen Nutzer?

Zitat von AGB

Mit dem Erstellen eines Inhalts wird ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht gegeüber die Betreiber eingeräumt, diesen Inhalt im Rahmen der Community zu nutzen. Jedwede Inhalte, die veröffentlicht werden, sind ein Teil von dieser geworden.

Die "Inhalte" beziehen sich in erster Linie auf Themen und Beiträgen im Forum.
    Beiträge können einen entscheidenden Teil zu einem Thema beitragen, aber wenn diese Bestandteile gelöscht würden, kann der gesamte Themenverlauf im Nachhinein keinen Sinn mehr ergeben. Deshalb sollte - wie in jedem anderen Forum - lieber "nur" bei Kündigung/Löschung eines Accounts eine Anonymisirerung des Benutzers unter Erhaltung der Foreninhalte bzw. der Beteiligungen vorgenommen werden.
    Auch zwingt der Datenschutz nur zum Ergreifen von Maßnahmen zur Löschung von personenbezogenen Daten sowie ggfs. Anonymisierungsmaßnahmen. Da die Inhalte im Forum i.d.R. keinen Aufschluss auf den User zulassen, können (bzw. sollten) sie daher für den Gesamtkontext auch nach Kündigung"der Mitgliedschaft, hilfsweise einem Rauswurf bzw. Bann - hoffen wir, dass es niemals einen solchen Fall gibt - erhalten bleiben.

Es ist im Grunde auch auf die WebDisk ausdehnbar, da der Begriff "Inhalte" in den Nutzungsbestimmungen nicht eingeschränkt ist. Dieser Satz stellt sicher, dass der User seine Erlaubnis gibt, dass seine Inhalte auch über seine Mitgliedschaft hinaus hier erhalten bleiben dürfen. Sofern jemand dato etwas dagegen hat, kann er/sie immer noch Kontakt aufnehmen und um Entfernung der WebDisk-Inhalt bitten.

- Für welchen Zeitraum ist die Finanzierung dieser Plattform gesichert?

Die Kosten sind in einem überschaubaren Rahmen. Es ist nicht mein einziges Projekt, ein Anderes existiert bereits seit über einem Jahr mit steigender Popularität.

Ich wollte noch mit MR abklären, ob evtl. eine "Spendenseite" erlaubt ist, womit User-Spenden zur Finanzierung entgegengenommen werden dürften, um auch über die Community die Kosten decken zu können, schließlich baut dieses Projekt auf dem Prinzip "Von User - für User", was auch hier prinzipiell Anwendung finden würde.

Wenn ich irgendwann mal keine Lust, Zeit oder sonstige Gründe haben sollte, die mich an einer Fortsetzung der OMSI-WebDisk hindern, so werde ich mit MR gemeinsam nach einem geeigneten Nachfolger suchen.

- Welchen Vorteile hat diese Plattform gegenüber dem AddOn-Manager, wenn quasi alle Nutzer nur auf externe Quellen verlinken?

und

Zitat

Keine Fremdhoster. Alles bleibt an einem Ort.

Schön wär's. :huh:
    Wenn ein Teil der Downloads doch nur wieder auf Fremdseiten liegt, kann man sich die ganze Seite auch sparen.
    Ich würde euch nahelegen, die Möglichkeit für externe Downloadquellen zu entfernen, sonst wird das hier nix.

Der Knackpunkt sind hier die externen Quellen, welche i.d.R. etwaige Free-Hoster darstellen. Meist arbeiten sie nach dem Prinzip, inaktive Downloads nach einem gewissen Zeitraum zu löschen, was aber die Erreichbarkeit des Angebots einschränkt bzw. behindert. Genau dies soll aber mit diesem Projekt unterbunden werden. Die Gewährleistung einer Verfügbarkeit der Downloads hat hier oberste Priorität.
    Sofern jemand etwas über einen eigenen WebSpace/Server zum Download bereitstellen möchte, kann er es ebenso tun. Wir müssen hier flexibel bleiben.

Hier meine Fragen:

- Gibt es zusätzliche Server für ein BackUp?
    - Werden BackUp's gemacht?

Der Server macht tägliche Backups. Ich fertige zudem in regelmäßigen Abständen eigene Backups (von WebSpace und Datenbank) an, zuletzt war dies erst Vorgestern der Fall. ;)

Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Falls dem doch so ist, schreibt bitte noch einmal eure Frage. :grins:

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Falls dem doch so ist, schreibt bitte noch einmal eure Frage. :grins:

Ich hatte eine Nachricht per Kontaktformular abgesendet, habt ihr diese erhalten?
    Sonst würde ich sie nochmal per PN an dich schicken.

Gruß.

Ich habe aktuell dutzende Mails im Postfach, so dass es etwas dauern wird, bis ich alle durchgearbeitet habe. Es wird aber den Anliegen angenommen.

Sind rausgeflogen, ab sofort gibt's nur noch "- Mitglied -" (ggfs. mit "Sternchen", je nach Forenteilnahme).

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Ich hätte noch einen kleinen "Verbesserungsvorschlag":
    könnten Antworten wie im Omsi-forum OHNE prüfung eines Moderatoren gepostet werden?

MFG :korken:

Fehler bei Signaturprüfung
    "Signatur" ist kein Gültiger Gleitkommawert
    :traurig: Omsi begeht Selbstmord :traurig:

• Noch ein Vorschlag: Ich würde mich freuen, wenn ihr hier die "Bewertungs-Funktion" wieder aktiviert, wie es auch im offiziellen Forum mal war, sodass man dann die Downloads mit 1-5 Sternen bewerten kann. Dadurch könnte man einen schnelleren Überblick über die Beliebtheit der Addons bekommen und gerade Anfänger diese schnell filtern. ;)