Faces nicht beleuchtbar - Normals fehlerhaft? [GELÖST: Post #8]

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  • Hallo und guten Abend,


    Ursprünglich hatte ich meine Frage bzw das Problem mit Blender in einem fachspezifischen Forum gepostet, um die WebDisk damit nicht voll zu frachten, allerdings kommen wir dort nicht weiter und evtl. hat hier jemand mehr Erfahrung als dort. Es geht um Faces und die Normals, deren Beleuchtung nicht korrekt funktioniert. Vielleicht könnt ihr helfen, ich verlinke dazu gerne mal den Thread und sage schonmal danke! Für den Fall, dass ihr dort die Bilder ohne Registrierung nicht seht, hänge ich sie euch hier an - genauso wie die Blenderdatei.


    Schaut mal auf den Ausleger des Oleitungmasten oder auf das Gitter selbst: Ist und bleibt dunkel, egal ob Faces geflippt oder Mirror angewendet ...


    VG Fabian


    https://blendpolis.de/forum/te…dunkel-normals-fehlerhaft

  • fetch?id=55423


    Du scheinst dich ja im dunkeln zu befinden, dafür passt die Beleuchtung doch völlig?

    Ansonsten zeige mal deine Materialeinstellungen.

  • fetch?id=55423


    Du scheinst dich ja im dunkeln zu befinden, dafür passt die Beleuchtung doch völlig?

    Ansonsten zeige mal deine Materialeinstellungen.

    Ja, die Beleuchtung von Spannwerk und Betonfundament sind optimal bzw korrekt. Nur der Mast bleibt komplett dunkel - und da liegt das Problem begraben ;--(


    Das Material ist auf 1.000 und 0.000 und der Spectacular auf 0.000 und 0.000 gestellt.

  • Das Material ist auf 1.000 und 0.000 und der Spectacular auf 0.000 und 0.000 gestellt.

    Schicke davon Mal ein Bild.


    Übrigens müssen die Farbwerte der jeweiligen Eigenschaften immer auf (1|1|1) stehen. Sonst ist es klar, dass das nicht funktioniert. ;)

  • Schiebe den Regler bei der Farbe Mal ganz nach oben.


    Bei 1, 1, 1 ist es das gleiche Ergebnis ... ich vermute, dass die Normals dahinter stecken. Obwohl die alle richtig ausgerichtet sind, extra überprüft

    Wie wird er denn bei dir in OMSI angestrahlt oder auch nicht?

    • Hilfreichster Beitrag

    Wie geschrieben, dann eben..

    "Rotation and Scale"

    ;)

  • Wie geschrieben, dann eben..

    "Rotation and Scale"

    ;)

    Achsooo :D Was macht er denn bei Rotation und Scale? Ich habs mal ausprobiert und lade das Objekt in OMSI ein...


    Wie geschrieben, dann eben..

    "Rotation and Scale"

    ;)

    Wow, das wars! Da lag der Hund begraben! Jetzt wird auch der Mast angeleuchtet! Vielen Dank 8):thumbup::thumbup::thumbup:

    VG, Fabian


    WIP: Mittelbayern

    Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BS110V mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BS110V

    Hat den Titel des Themas von „Faces nicht beleuchtbar - Normals fehlerhaft?“ zu „Faces nicht beleuchtbar - Normals fehlerhaft? [GELÖST: Post #8]“ geändert.