Mega Map Abgebrochen!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wer würde gerne wo bei der karte mit helfen? 4

1. Map bau (1) 25%
    2. ansagensprecher (1) 25%
    3. repainter (1) 25%
    4. Linienlisten ersteller (2) 50%
    5. und vieles mehr kann ich mit euch besprechen wenn genügend dabei sind. (2) 50%

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und da ich keine Ahnung wo ich dieses Thema einfügen sollte mache ich es lieber hier.

Bitte guckt euch da video an habe es einmal auf youtube und einmal als mp4 datei mitgegeben dann versteht ihr was ich mit Mega meine.

Achtung ihr könnt mich gerne hier anschreiben und einmal über diese emailadresse: dominikscholten0907@gmail.com

https://youtu.be/H2e4skKybR4

Achtung: wenn nicht genügend Teilnehmer mitmachen möchten wir dieses Projekt abgesagt. Ich stehe natürlich immer noch zu wünsche bei repaints oder Logos, die sie haben möchte, zur Verfügung.

• Lies dich hier einfach einmal durch:

Ich suche Helfer, um Hohenstein Ernstthal nachzubauen

Hallo.

Es wird insbesondere ohne deine Mithilfe keiner einfach so eine Karte nach deinen Wünschen bauen. Die Erstellung einer Karte, insbesondere einer realen Karte, ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, nicht zuletzt zeitlich gesehen.

Tipp: So schwer ist das Mapbauen in Omsi gar nicht. Insbesondere wenn du bereits konkrete Vorstellungen hast, leg doch einfach mal los! Im Omsi-Handbuch ist dies alles ausführlich beschrieben, wie was funktioniert. Bei Fragen kannst du gern auf uns zukommen.

Doku, SDK, SDK-Tools, DIN-Fonts

• Ich hätte da mal einige Fragen:

Wie willst du das ganze angehen; willst du, dass man (mit dir) eine Map von Grund auf neu baut, oder möchtest du verschiedene Karten (egal ob Freeware oder Payware) verbinden?

Wie viel möchtest selber dazu beitragen (Hier wäre es vllt. auch hilfreich zu sagen, wie viel Erfahrung du bereits hast)? Möchtest du das ganze nur koordinieren oder willst du selber mithelfen, z. B. indem du Objekte baust oder einfach im Editor baust.

Hast du ein Grundlayout (Linienkonzept oder in deinem Fall ein Städte bzw. Bezirkskonzept), wie es später einmal werden soll? Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man wie du mit mehreren baut/bauen will.

Was ist geplant zu verbauen? Addons, oder nur Freeware.

Ich frage jetzt nicht für mich persönlich, sondern eher um anderen Interessenten einen Grundstock an Informationen zu liefern. Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner beiplichten.

• Antwort auf darthGast442: also meine idee ist freeware mit payware karten zu vereinen also keine von grund auf neu ich glaube das würde zu lange dauern. So was ich dafür beitragen würde wären ein paar neue repaints habe auch nur mit repaints erfahrungen dann würde ich es versuchen ein objekt zu bauen und dann würde ich bei den linienlisten liniennetzplan und so weiter mit helfen. Mein konzept ist es möglichst viele linien zu erweitern wo andere pay oder freeware karten aufhören. und einen großen und langen spielspaß dran zu haben. geplant zu verbauen ist beides sowohl addons als auch freeware.

Dominik Scholten

• Das habe ich mir schon fast gedacht....

So etwas in der Art hat glaube ich auch Philipp0349 versucht/gemacht. Soweit ich das seinen Screenshots und Beiträgen entnehmen konnte hat er sich alle Karten, die in NRW/im Ruhrgebiet spielen zusammengefügt und unter anderem Bereiche umgestaltet, neugebaut und ein neues Linienkonzept erstellt. Wenn er möchte, kann er ja selber mal etwas dazu sagen.

Das Problem wird sein, dass du für nicht eine einzige Map eine Genehmigung zum mitliefern bekommen wirst, vor allem nicht bei Payware. Außerdem müsstest du schauen, wie du den Baustil angeglichen bekommst. Wenn man mal als Beispiel die Map Ruhrgebiet nimmt und sie mit Ruhrau vergleicht, dann wird man relativ schnell erkennen, dass in eine der beiden Maps mehr Zeit, Fleiß und Liebe geflossen ist. Das müsste dann angeglichen werden, um einen guten Gesamteindruck zu schaffen. Außerdem müsstest du alle Objekte und Splines zusammensuchen und zum Download stellen, was mit Sicherheit mehrere Gigabyte wären.

Zusammenfassend lässt sich sagen (viel zu viele Deutsch-Analysen geschrieben ^^), dass das Projekt scheitern wird, bevor es überhaupt begonnen hat. Kartenbauer werden dir keine Rechte geben, und das Projekt wird vermutlich deutlich zu groß, um es als einzelne Person überblicken zu können. Privat steht dem ganzen allerdings nichts im Weg, wenn du Personen findest die das ganze mit dir machen hast du Glück, allerdings befindest du dich da soweit ich weiß in einer Grauzone, was das Copyright angeht. Ich bin allerdings kein Rechtswissenschaftler :)

• Dominik Scholten

Hat den Titel des Themas von „Mega Map“ zu „Mega Map Abgebrochen!“ geändert.