Karteneditor-Tutorials

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mir ist aufgefallen, dass Nutzer immer wieder Probleme mit dem Karteneditor haben. Da die meisten scheinbar nicht allzu viel Lust haben, sich das inoffizielle SDK durchzulesen, habe ich mich dazu entschlossen, eine Video-Tutorial-Reihe zu erstellen, in der ich von Anfang an den Editor erkläre. Vom Erstellen einer neuen Karte bis zur Erstellung von Linienweg und Fahrplan.

Diese Videos möchte ich in diesem Thread sammeln. Immer Sonntags kommt eine neue Folge.

Hier die YouTube-Playlist: Klick

Und nochmal als Tabelle:

Nr.
    InhaltLink/Veröffentlichungsdatum
    #001- Öffnen des Editors
    - Erstellen einer neuen Map
    - Öffnen der neuen Map im Editor
    Klick / 02.05.2021
    #002- Objekte und Splines platzieren
    - Terrain bearbeiten
    - Neue Kachel hinzufügen
    - Wasser hinzufügen
    Klick / 09.05.2021
    #003- Beispiel: Wir bauen eine kleine Tutorial-Karte
    Klick / 16.05.2021
    #004- Verkehrsregeln und Ampeln in OMSI umsetzen
    Klick / 23.05.2021
    #005- AIListe und Hofdatei erstellen
    Klick / 30.05.2021
    #006- Linienweg und Fahrplan erstellen
    Klick / 06.06.2021
    #007- Testfahrt13.06.2021

Fragen und Tipps können gerne in den Thread geschrieben werden :)

• Guten Tag

Ich finde es toll, dass du diese Tutorials machst. Könntest du, wenn du Lust und Zeit hast, ein Tutorial machen, wie man einen Fahrplan erstellt? Also von A-Z, mit der Hofdatei, AI-List etc. Das würde mir sehr helfen:) Ich verstehe aber, wenn du das nicht machen willst.

Und was bedeuten die Felder bei #002 und 003 in der Tabelle? Werden die erst aufgenommen oder wie?

Viele Grüsse :)

• Ja, die Videoreihe soll noch weitergehen. Mit mehreren Videos. Dort kommt später auch noch, wie man einen Fahrplan erstellt, Hofdatei, usw. ich kann nur nicht alles auf einmal aufnehmen, deshalb mache ich jede Woche ein neues Video, nächsten Sonntag kommt dann das nächste usw. dann wird auch die Liste weiter ergänzt. Aktuell sind die unteren Felder nur Platzhalter :)

Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage :)

• Die 2. Folge ist draußen, dort geht es um die grundlegenden Funktionen des Editors:

- Objekte und Splines platzieren

- Terrain bearbeiten

- Neue Kachel hinzufügen

- Wasser hinzufügen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Heute wenden wir mal das gelernte aus dem vorherigen Video an!

Im letzten Video hatte ich ja ausführlich gezeigt, wie man Objekte und Splines platziert. Heute machen wir daraus eine eigene kleine Map. Sie ist sicherlich nicht die schönste, aber um den Bau einer Map zu zeigen, reicht es.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Heute wirds mal wieder etwas kürzer. Wie setze ich Verkehrsregeln und was muss man beachten, um eine funkionsfähige Ampel an eine Kreuzung aufzustellen? Mehr dazu in diesem Video!

Externer Inhalt youtu.be
  • Heute zeige ich, wie man mit Hof-Suite eine Hofdatei erstellt und auch, wie die AIListe funktioniert.

Externer Inhalt youtu.be
  • Jetzt wird der Linienweg erstellt und auch der Fahrplan, damit auch KI-Busse auf der Map unterwegs sind:

Externer Inhalt youtu.be