Retarder bei MAN Stadtbus entfernen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin moin.

Und zwar würde ich gerne die Retarderfunktion im MAN NÜ 263 entfernt haben. Es ist zwar kein Hebel vorhanden, jedoch wird die Funktion beim bremsen ab einer Geschwindigkeit über 50km/h aktiviert.

Für ein sanftes Bremsen bzw. eine kleine Korrektur (72 -> 70 km/h) ist das ein zu starker Bremsdruck!

Beim Irisbus ist es dasselbe, jedoch gibt es da eine Taste, mit der man das abschalten kann, nur eben nicht beim „alten“ MAN Stadtbus-Addon.

Ich habe schon mal in der bremse.osc geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

Es ist bestimmt nur ein kleiner Eintrag, aber ich finde das nicht ^^ Wäre cool, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte.

Danke!

Ich muss dazu sagen, ich habe mir den NÜ abgeändert! Jedoch sind die Antriebsscripte (darunter auch die Bremsen) gleich geblieben.

Hab‘s jefunden! 8o

In einer ZF.osc war ein offensichtlicher Retarder-Abschnitt. Den einfach löschen und der NÜ bremst wie Butter 8)