Screenshots - OMSI
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
» Adventskalender «
-
-
-
-
Heute mal wieder eine Runde auf der Linie 455 mit der gemoddeten Karre unterwegs!
Karte: Landkreis Lahnau V4
Bus: Mercedes-Benz Citaro Ü (1. Gen) (privatmodifiziert)
Linie:
455Haltestellen:
Lahnauer Forst, Brinkhof Landgemeinschaftshaus,
Weidenkopf Gewerbegebiet -
-
Hurra! Die neue Busgeneration ist da!
1986 markierte ein weiteres bedeutendes Jahr in den frühen Entwicklungsphasen der Rogis. Bereits im Januar erhielt das Unternehmen zwanzig neue Omnibusse des Typs O 305, die dazu bestimmt waren, den stark überalterten Fuhrpark der ehemaligen Regionalbusbetriebe sukzessive abzulösen.
Zur Jahresmitte folgte schließlich die Einführung der neuen Generation O 405 der ersten Baureihe der Rogis, die vollständig nach dem neuen VÖV-II-Standard konstruiert war. Auffällig war insbesondere die deutlich größere Flipdot anzeige. Für diese lagen der Rogis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine vollständigen Datensätze vor.
Dies stellte zunächst kein gravierendes Problem dar, da in der Einführungsphase hauptsächlich das Ziel „Messfahrt“ benötigt wurde.
Ein regulärer Einsatz im Linienverkehr war erstmals für Ende 1986 vorgesehen.
Bis dahin sollten sowohl das Fahr- als auch das Werkstattpersonal umfassend geschult werden, um die neue Fahrzeuggeneration kennenzulernen und mögliche Kinderkrankheiten frühzeitig zu beseitigen.
Tatsächlich gingen die ersten zehn Fahrzeuge Ende 1986 in den Fahrgastbetrieb über. Weitere zwanzig O 405 folgten im Jahr 1987, um die verbliebenen MAN-Busse der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Laupendahl zu ersetzen.
Bus: Mercedes-Benz o'405 / o'305 G | Modifiziert
Map: Städtedreieck 21 V2.1 | Modifiziert -
-
-
-
-
Gestern ging es mit dem O307 nach Altenfeld, heute wurde im Thüringer Wald mit dem Setra S215HD zurückgefahren. Da komme ich mit dem Ganghebel schon mal an meine Grenzen und muss für den 7. und 8. Vorwärtsgang die Tastatur nutzen. Hinter Lichtentanne wurden auf der Landstrasse testweise 161 km/h erreicht.
"Der fährt ja schlimmer als meine Oma." "Ich habe meinen Führerschein bei deiner Oma gemacht."