Bestimmte Busse auf bestimmten Linien fahren lassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo

Ich arbeite im Moment an der Karte Lemmental V3 Updated 2018. Ich möchte wie in Ahlheim V4 eine realistische AI-List mit Wagennummern, Werbungen etc. machen. Doch eine Frage hätte ich: Wie kann ich Bestimmte Busse auf einer Linie fahren lassen?

Also z.B. dass die Gelenkbusse nur auf der 34, 38 und 39 fahren oder so. Muss ich das im Editor oder in der AI-List machen? Und wie funktioniert das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse:)

- busspotter_179710 -

• Hilfreichster Beitrag

Moin,

Das ist in Omsi gut umsetzbar, ja.

Dies geschiet im Editor und der AI-List. In der AI-List werden dir die [aigroup_depot] Einträge auffallen.

Unter diesen steht dann zuerst der Name der Gruppe, darunter die angeforderte Hof-Datei. Unter den Angaben kommen dann die einzelnen Fahrzeugtypen und Wagennummern.

Im Fahrplantool im Editor wählst du dann die entsprechende Gruppe an Fahrzeugen aus.

Ich hoffe, die Kurzfassung reicht schon zum Nachvollziehen. :-)

Ansonsten können andere es sicher noch ausführlicher erklären.

AI-List Beispiel aus der HafenCity AI-List:

• Also die AI-List hab' ich verstanden. Doch wie muss ich dann im Editor die Liste auswählen? Und wenn ich mehrere AI-Gruppen auf einer Linie fahren lassen will, muss ich die dann einfach gleich benennen oder kann man im Editor mehrere Auswählen?

• Ich meine, eine Linie (ein Umlauf) kann nur einer Gruppe zugewiesen werden,

eine Gruppe kann aber aus verschiedenen Fahrzeugen bestehen, aus denen dann ausgewählt wird.

So kannst du dann verschiedene Fahrzeuge darauf einsetzen.

Hierüber läuft dann die Auswahl.

• Genau, da stehen bei mir auch z.B. Fahrräder und Züge drin - die brauchst du dann nicht weiter zu beachten. Eig. müssten die aber auch in der AI-List auftauchen, meine ich - wenn nicht, kann das irgendwas Omsi-eigenes sein.

Innerhalb der AI-Gruppe kannst du dann verschiedene [aigroup_depot_typgroup_2] definieren mit den verschiedenen Modellen.

• Mal so am Rande:

Alternativ kann man auch noch die car_use-Funktion benutzen. Damit ist man noch flexibler, und kann z.B. auch Bustypen auf bestimmten Umläufen gegenüber anderen bevorzugen, oder an verschiedenen Tagen auf dem gleichen Umlauf verschiedene Bustypen nutzen.

Allerdings ist das auch etwas aufwendiger und ziemlich verbuggt, weshalb kaum eine Karte damit arbeitet. Davon habe ich auch nicht so viel Ahnung, weil ich mich damit auch nie richtig auseinandergesetzt habe ^^

IdR. reicht es via AIListe völlig aus, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber nochmal ergänzen.

Ansonsten ist das ganze Thema KI-Verkehr in OMSI, also die AIListe aber auch Individualverkehr (also das die Verkehrsdichte von verschiedenen Autos von der Tageszeit und dem Wochentag abhängig variiert) in diesem Wiki-Artikel gut zusammengefasst:

KI-Verkehr - von Ailists, PKW und Menschen