Fehler bei eigener Spandau-Karte

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Guen Morgen,


    ich habe eine neue Komplette Ordner Strucktur gemacht wo ich bei der Neuendorferstr mit dem Bus gefahren bin eine Test fahrt,

    habe ich jetzt das problem das die Karte nicht weiter geht.


    Laut das Programm von OMSI Map Tools 3.1 fehlen keine Objekte oder Splines aber trotzdem habe ich zwischen Neuendorferstr und Streitstr eine lücke

    und bei der Logfile werde ich auch nicht schlau draus was fehlen soll, vielleicht weiß ja von euch jemand was mit meiner Karte auf ein mal los ist?


    Wäre um eure hilfe dankbar.


    Gruß, BusDriver30


    Logfile

  • Das mit der map kann nicht sein da dies ja schon geändert wurde warum das da immer noch steht keine ahnung.


    Meine global.cfg ist zurzeit so


    Berlin Spandau Real 136 236 & X36 wird weiterhin gebaut, dem nächst kommt hier auch ein Vorstellungsthread.

  • Ich habe gerade mal extra grob alle mir vorliegenden DLCs überflogen und konnte folgendes nirgends finden, weshalb es mangels Referenz unbeantwortet bleib:

    Kommt OMSI überhaupt mit den Sonderzeichen in der global.cfg bei den Spawnpunkten klar (wie (, ) und +)?


    In keiner anderen Karte konnte ich welche finden, wo das mit denselben Zeichen gehandhabt wurde. Vielleicht ist es einfach nur eine irreführende Fehlermeldung?

  • Also die zeichen hatte ich auch vorher und es gab nie probleme, das problem ist nur zwischen der Neuendorferstr und der Streitstr das da

    Weiße Kacheln sind und ich habe keine Ahnung warum, da nicht angezeigt wird was da fehlen soll, ich bin voll über fragt, da ich das

    Problem noch nie hatte.

    Berlin Spandau Real 136 236 & X36 wird weiterhin gebaut, dem nächst kommt hier auch ein Vorstellungsthread.

  • Das Problem mit der global.cfg ist mir auch neu, aber ich denke mal, wenn das wirklich was schwerwiegendes wäre, würde er es einfach von Anfang an nicht schlucken, und nicht erst später Kacheln weg lassen. Das erscheint mir nicht logisch.


    Spannender erscheint mir eher der folgende Eintrag, zumal sich das mit dem Straßennamen deckt, den du als Lücke genannt hast:


    Code
    1. 264 10:28:44 - - Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\Addon 136 236 X36 By BusDriver30\Kreuz_By_BusDriver30\model\Kreuz_Neuendorferstr.o3d)
    2. [...]
    3. 266 10:28:45 - - Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\Addon 136 236 X36 By BusDriver30\Kreuz_By_BusDriver30\model\RQ3_11m_8m_Typ3Aspahdrk.o3d)


    Vielleicht checkst du mal die Objekte ab, die diese beiden .o3ds als Mesh oder auch Kollisionsmesh benutzen, ob da Fehler drinne sind. Irgendwas mag er daran ganz und gar nicht.

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Fehler bei meiner Spandau Karte , brauche eure hilfe da ich nicht weiter komme” to “Fehler bei eigener Spandau-Karte”.
  • Ich habe die beiden Dateien angepasst aber nun kommt eine neue Fehler Meldung und eine weitere Weiße Kachel ist da.

    woran könnte es den jetzt liegen?


    Neue Logfile

  • Code
    1. 165 16:53:56 - - Warning: File Sceneryobjects\Addon 136 236 X36 By BusDriver30\Objekte By BusDriver30\Rathaus Spandau\Spandau U Bahnhof Eingang\U_Bahnhof_Rathaus_Spandau_Eingang1_Dach.sco: texture filename BfSpandauDach.dds not found in mesh file Sceneryobjects\Addon 136 236 X36 By BusDriver30\Objekte By BusDriver30\Rathaus Spandau\Spandau U Bahnhof Eingang\model\U_Bahnhof_Rathaus_Spandau_Eingang1_Dach.o3d!


    Wo liegt denn die "Rauchstraße", gehört sie evtl. zum Umfeld der Kachel?

    Zum Verständnis wäre es auch gut zu wissen, welche Nummer die ausgeblendete Kachel (Tile) hat, falls du da irgendeinen Überblick drüber hast, um das als Nicht-Berliner auch halbwegs zuordnen zu können.

  • Die Bahnhof Datei und der Eingang ist alles da deswegen wundert mich es das es angezeigt wird das es fehlen soll ist aber da.

    Welche Tile betroffen sind weiß ich, hab ich aber schon mehr mals durch geschaut und keine Fehler gefunden.


    Auf Bild 1 sieht ihr die Groß an sicht die Rauchstr ist nicht betroffen die ist ja weiter hinten wie man sieht,

    auf Bild 2 habe ich makiert um welches strecken ab schnitt weiße Kacheln sind, ich weiß auch leider nicht

    seit wan dieser Fehler schon ist da ich es erst gestern bemerkt habe bei der Testfahrt.


    Und wenn man vom der anderen Seite kommt wo auch die Weiße Kacheln anfangen habe ich

    auch mal eine Logfile und ein Bild gepostet da wird nähmlich ganz was anderes gemeldet aber blicke da nicht durch.


  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal ein Problem, dass ein Spline zu lang war (bei mir war es eine Straße, aber sicherlich ist das bestimmt auch mit Zäunen u.Dgl. reproduzierbar). Dadurch hatte sich OMSI dermaßen verschluckt, dass die nachfolgende Kachel nicht angezeigt wurde. Nach der Ursache hatte ich mir tagelang einen Wolf gesucht, bis ich schließlich die Faxen dicke hatte, daraufhin mit dem Umbau begann (einfach alles neu platzieren, Splines kürzen/teilen usw.)... und urplötzilch war alles wieder da... Wenn ich mir so das Bild in #8 betrachte, wirkt es so, wie als wenn ein ähnlich gelagerter Fall zumindest nicht ausgeschlossen sein könnte.


    Auch die Kachel in deinem letzten Bild im letzten Posting sieht etwas komisch aus, wo die Straße links außerhalb der Kachel "abfällt", obwohl da auch keine Kachel ist. Sowas hat mir OMSI auch schon so manches Mal sehr übel genommen.

  • Meine Karte geht wieder durch den Tip mit den Splines, gerade eben wo ich wieder Zeit hatte für OMSI

    habe ich mal die Neuendorferstr Splines von Back Up was ich ja regel mäßig mache genommen und siehe da

    die Karte ging wieder keine ahnung warum weshalb sowas hatte ich noch nie.


    Aber gotseitdank geht die Karte wieder, hab auch gleich von alles wieder ein BackUp gemacht,

    gut das ich immer Back Ups mache, wäre schade um die Karte gewesen so viele Jahre Arbeit was drinne steckt.


    Danke für eure hilfe.


    Gruß, BusDriver30