Wie erstelle ich ein Sonderzeichen in einer Matrix?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo:hi:, ich habe bei einigen Leuten gesehen das sie besondere Logos in ihre Matrix "gebaut" haben (siehe Bild). Jz stellt sich mit die Frage wie man das macht da ich das auch sehr gerne mal umsetzen würde!?. Ich habe das ganze an der Matrix vom VDL Citea vor. Ich hoffe man kann mir helfen

LG Maddox

P.S: Modding Fähigkeiten besitze ich.

• Hilfreichster Beitrag

nanu, das Bild kenne ich ja woher^^

Naja, falls es dich noch interessiert, wie ich es beim eCitaro gemacht habe...

- Ich habe in der Liniennummernfont einen neuen Buchstaben angelegt (f für regiobus, weil cooper es damals so verwendet hat)

- In der Font-BMP Logo hinzugefügt und Ausmessungen in die Liniennummernfont-Datei eingetragen

Und es müsste funktionieren. Ist mMn besser als Bitmap Ziele, so kann man jedes Ziel mit dem Logo schildern.

MfG, Brandenburger

• Erstmal danke. Mit Fonts habe ich tatsächlich noch nie gearbeitet weswegen ich leider nicht weiss wie ich z.B einen Neuen Buchstaben anlege. Vlt Könntest du mir das nochmal erklären xD. Aber Danke denn genau so wollte ich das haben halt als Liniennummer das finde ich Perfekt besser.

LG Maddox02

• An sich ist das nicht schwer. Du musst die Font-Datei für die Liniennummer finden, bei Krueger bspw. im Script eingetragen.

Dann musst du das Logo in der Font.bmp einfügen, welche bmp-Datei man nehmen muss steht in der Font.oft und dann musst du in der Font.oft einen neuen Buchstaben anlegen. (siehe Wiki, bzgl. Werte)

Einfach mal ausprobieren und testen, ist relativ einfach und selbsterklärend.

• An sich ist das nicht schwer. Du musst die Font-Datei für die Liniennummer finden, bei Krueger bspw. im Script eingetragen.

Dann musst du das Logo in der Font.bmp einfügen, welche bmp-Datei man nehmen muss steht in der Font.oft und dann musst du in der Font.oft einen neuen Buchstaben anlegen. (siehe Wiki, bzgl. Werte)

Einfach mal ausprobieren und testen, ist relativ einfach und selbsterklärend.

Ich habe diese Anleitung befolgt, hat aber irgendwie nicht funktioniert, ich habe das Zeichen in der Font. bmp eingetragen/erstellt und den Befehl in die passende Font.oft eingetragen. Die Matrix hat danach nicht mehr funktioniert, also nicht mehr vernünftig geschildert.

Ich bitte um Hilfe

• Guten Abend,

ich wollte einen Tannenbaum wie bei uns in echt auf die DGM bustec für den NLC erstellen.

ich habe es nach dem Prinzip, welches Brandenburger erklärt hat. Wenn ich jedoch meinen angelegten Buchstaben, welchen ich in die .oft gepackt habe (Textur ist in der Bustec.bmp), zeigt er nichts an?