Calculate-Error

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich wollte eine kleine Routenübersicht auf der TicketBox erstellen, welche mir zu eingegebenen Liniennummer alle Routen anzeigt. Umgesetzt habe ich dies wie folgt:



    Ist im Prinzip viermal das dasselbe, nur das oben die Route 1 ist, dann Route 2 kommt, dann Route 3 und letztendlich Route 4. Dann kann man die Seite noch weiterschalten, somit geht es dann mit Route 5 weiter. Ermöglicht wird das durch das Makro "GetRouteIndex. Eingang ist der fünfstellige Routen-Code. Dieser bildet sich aus der Liniennummer und der Route. Die Route wird mittels der Variable "IVU_Routenauswahl_Seite_Information" ermittelt. Diese Variable (=Seitenzahl) wird stets mal 4 gerechnet, und je nach Position wird nochmal 1, 2 oder 3 abgezogen. Dadurch ergibt sich dann das Bild u.a. von "(L.L.IVU_Routenauswahl_Seite_Information) 1 -".


    Das Problem ist nun, er gibt mir ganz viele Calculate-Error raus, sobald die Liniennummer nicht drei Stellen besitzt:

    xx xx:xx:xx - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\MAN_NUE_283_RBM\104.bus)

    Er zeigt mir dann auch die Routen nicht an. Gebe ich z.B. 737 ein, funktioniert es. Aber ne 62 oder 9 macht er nicht.

    Wenn ich von den vier Absätzen die letzten drei entferne, dann funktionieren komischerweise auch wieder ein- und zweistellige Liniencodes. Ich hab auch den Input auf fünf Stellen aufgestockt, sodass er aus dem Ergebnis 900 ein 00900 macht. Daher der String "L.$.IVU_Linie" mit dem "$StrToFloat". Aber selbst das hilft nicht.


    So sieht es bei einer dreistelligen Linieneingabe aus:



    Gebe ich danach eine ein- oder zweistellige ein, ändert sich auch noch nicht mal der Text. Erst nach erneuter Eingabe, aber selbst dann bleibt der Zieltext von der vorherigen Eingabe drin...


    Gebe ich eine Linie ein (egal wie viel Stellen) wo keine Routen in der Hof-Datei hinterlegt sind, dann funktioniert das wieder normal.


    Weiß jemand was ich hier falsch gemacht habe? Saß bis 6 Uhr morgens dran und könnte OMSI gerade einfach nur noch aus dem Fenster werfen :bad: