Editor invis. street mit Straße verbinden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und ist es möglich die Ansicht wo die Straßen langeführen auch im Splines Menü einzusehen?

Nicht dauerhaft, nein - Die Option dadür existiert, aber nicht wirklich gut.

ich möchte gerne an eine bereits bestehende Straße eine invisible street anknüpfen, weiß allerdings nicht wie ich die verbinde

Du drückst die Steuerungs-Taste der Tatsatur und sobald du dich in der Nähe befindest, snappt der Spline an den Pfad an.

Ggf. mit F9 einen anderen Pfad auswählen

Doku, SDK, SDK-Tools, DIN-Fonts

Im SDK-Handbuch wird das meines Wissens nach auch erklärt.

Anschließend kannst du z.B. mit "complete to" arbeiten - so verbindet man dies passgenau.

• Danke für die Tipps, allerdings springt der Spline zwar zwischen ein paar punkten hin und her, dockt aber nie genau an dem Pfad an. Darf ich die Rotation nicht ändern oder muss Ich zusätzlich was eingeben?

• sobald du dich in der Nähe eines Pfades befindest und dein Spline, den du in der Hand hast, auch einen Pfad hat, sollte er im Regelfall andocken.

(gibt ein paar besondere Situationen, wo das nicht geht - in dem Fall falls möglich den bestehenden Pfad entfernen und neu legen.)

• Danke für die Tipps, allerdings springt der Spline zwar zwischen ein paar punkten hin und her, dockt aber nie genau an dem Pfad an. Darf ich die Rotation nicht ändern oder muss Ich zusätzlich was eingeben?

Manchmal buggt dieser Snap-Modus etwas rum. Bei mir hat sich das meist mit einem Neustart des Editors beheben lassen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe das mal kurz aufgenommen. Er kommt zwar in die Richtung, aber passt nie genau. Vielleicht habe Ich auch ein Brett vorm Kopf, aber Ich verstehe es nicht.

• Ich habe eine Vermutung, nur wie schreibt man das verständlich.^^

Wenn du eine Spline platziert hast und markiert, wird da durch erneutes drücken der Taste N eine neue Spline mit der selben Länge etc. direkt daran platziert. Hast du die beiden Kurvensplines so miteinander verbunden, kannst du keine weitere Splines andocken, da Omsi diese scheinbar als eine Spline sieht.

Du müsstest also den zweiten Kurvenspline löschen und dann mit der andockfunktion an die erste anhängen. Dann solltest du die andere Spline andocken können.

Edit: vlt hilft ein Screenshot.:P

• Achso, dann müsstest du den entsprechenden Spline löschen.

Sollte das ganze ein Objekt sein, funktioniert das andocken erst recht nicht. Dann müsstest du das Objekt bearbeite oder löschen und alle Pfade neu verlegen.

Edit: um welche Map / Stelle handelts sich denn?

• Ok. Wie gesagt, wenns ein Objekt ist, musst du herausfinden wie es heisst. Dann musst du das Objekt im Omsi Crossing Editor öffnen und den entsprechenden Pfad löschen.

Sollte es nicht klappen, kann ich es mir heute Nachmittag sonst auch noch anschauen.

• Du müsstest also den zweiten Kurvenspline löschen und dann mit der andockfunktion an die erste anhängen. Dann solltest du die andere Spline andocken können.

Dann würde es aber Probleme geben, wenn eine Linie über den Pfad läuft. Besser ist es, wenn man den Pfad auswählt und dann rechts auf Set new parent klickt und danach auf eine freie Stelle auf dem Terrain. Dann wird die Spline "frei" und man kann sie andocken.

• Du müsstest also den zweiten Kurvenspline löschen und dann mit der andockfunktion an die erste anhängen. Dann solltest du die andere Spline andocken können.

Dann würde es aber Probleme geben, wenn eine Linie über den Pfad läuft. Besser ist es, wenn man den Pfad auswählt und dann rechts auf Set new parent klickt und danach auf eine freie Stelle auf dem Terrain. Dann wird die Spline "frei" und man kann sie andocken.

In welchem Menü denn? Oder meinst du mit dem invisible Street spline? Der ist ja neu platziert und hat ja noch kein parent.

• Äh was?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Das sind ja aber 2 Splines. Ich will aber den Spline an einen Pfad anknüpfen. Dabei snappt er ja nicht genau an. Deswegen wollte ich wissen, wie ich einfach einen Pfad lösche.

Ok. Wie gesagt, wenns ein Objekt ist, musst du herausfinden wie es heisst. Dann musst du das Objekt im Omsi Crossing Editor öffnen und den entsprechenden Pfad löschen.

Sollte es nicht klappen, kann ich es mir heute Nachmittag sonst auch noch anschauen.

Ansonsten probiere ich es so.