Moin,
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, diesen Artikel in das "andere" FAQ zu integrieren? Oft gestellte Fragen und hypothetische Szenarios
Ist mir gerade nur so aufgefallen
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, diesen Artikel in das "andere" FAQ zu integrieren? Oft gestellte Fragen und hypothetische Szenarios
Ist mir gerade nur so aufgefallen
Ich habe die drei wichtigsten Punkte des Artikels in der FAQ mal erweitert:
FAQ: Wie sieht die Zukunft der WebDisk aus?Die WebDisk ist als langfristiges Projekt geplant, eine Abschaltung ist aktuell nicht geplant. Im hypothetischen Fall, dass die WebDisk den Betreiber wechselt oder gar abgeschaltet wird, versichert das Team eine geordnete Abfolge und genügend Vorlaufzeit, um alle Daten zu sichern. Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber kein Thema.
FAQ: Wie groß darf mein Download sein?Die maximale Dateigröße in der Filebase beträgt 2GB. Diese Größe sollte allerdings nicht ausgereizt werden, um einerseits Ressourcen zu sparen, andererseits auch User zu berücksichtigen, die eine schwache Internetleitung haben. Stattdessen empfehlen wir bei größeren Dateien (Karten, Busse, etc.) eine starke Komprimierung, wie sie z.B. 7-zip anbietet. Bei der Komprimierung helfen Dir die Filebase-Prüfer auch gerne weiter. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung einer Datei in mehrere Archive.
FAQ: Warum sind keine externen Downloads zulässig?Die WebDisk hat sich als Download-Plattform, so wie sie ist, in den letzten Jahren etabliert und wird vom überwiegenden Teil der Community in ihrer Handhabung befürwortet. Sicher, unlimitiert und schnell; diese Grundsätze sollen bleiben. Externe Plattformen haben gegenüber der WebDisk folgende Nachteile:
- Downloads könnten mit der Zeit verschwinden, weil Daten nicht mehr abgerufen werden, die Hoster ihre AGBs oder gar ihr System (z.B. aufgrund einer umfassenderen Modernisierung) umstellen. Einige Hoster löschen Dateien auch nach einer vorgegebenen Zeit. All das passiert in der WebDisk nicht.
- Durch unerreichbare Links werden Threads gelöscht, die nicht aktiv gepflegt werden. Downloads gehen folglich verloren.
- Hoster finanzieren sich meist durch Werbung, dabei kommt es nicht selten zu Fake-Downloadbuttons, großflächigen Systemmeldungen wie "Ihr Computer wurde gesperrt, bitte bezahlen Sie...." oder sonstigen unseriösen/dubiosen Inhalten. Die WebDisk hingegen beinhaltet kleine Werbe-Boxen von AEROSOFT, die auf die OMSI-AddOns oder Aktionen verlinken.
- Potentielle Gefahr, auf einen "Fake"-Download-Buttons zu klicken und sich stattdessen schädliche Software (Adware, u.U. aber auch bösere Trojaner) downloaden. Für PC-Laien oder auch Kinder/Jugendliche ein Gefahrenpotential.
- Auch unsere Bedingungen, z.B. dass die OMSI-Ordnerstruktur strikt eingehalten wird, kann nicht geprüft werden. Der externe Download ist außerhalb unseres Einflussbereichs.
Generell bezieht sich der Artikel ja auf hypothetische Szenarien und die Zukunft der WebDisk, das FAQ würde ich mit diesen Themen nicht zukleistern.