Steinkirchen V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • @Flo_Gaming

Error: You want to create vehicle - it is invalid!

Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!

Hier hast du eine Leerzeile in der AI-Liste drin, die da nicht sein darf.

Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\..\..\Urbino_II\Model\Dashboard\VDV\Urbino_II_Dashboard_light.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s

Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 5327!

Dir scheint ausserdem der Solaris Urbino II zu fehlen oder dieser ist beschädigt.

Diesen musst du installieren/reparieren, damit der Facelift funktioniert

mfg

Daniel

• Hallo Flo_Gaming , dir fehlt vermutlich der Hofdatei-Fix vom 31.12.2021!

Eine Hofdatei würde nur dafür sorgen, dass er schildern kann - aber er kann ja, aufgrund von Fehlern der ai List - den Kurs nicht wählen.

Und wenn, die aktuellste Hofdatei ist im Startpost. :-)

• Moin,

wenn ich auf der Reisebusfahrt diese Schwimmbus-Fahrt machen möchte (muss ja Dienstag, nachdem ich die Leute von der Jugendherberge zum Bahnhof gefahren hab zur Grundschule -> Schwimmbad -> Grundschule fahren) wie schilder ich beim IVECO Crossvay LE 2 dann? Man soll ja 00000 als Linie und Route 00 oder? Weil in der Dokumentation steht, keine Route? Beim IVECO kannst du ja nur Linie + Route eigeben. Wenn ich als Sonderziel Schulbus (kann man ja über Sonderziele) wähle steigt keiner ein. Warum soll ich dann zum Schwimmbad wenn scheinbar kein Schwimmunterricht ist?

Im Dienstplan steht auch nichts dazu :/

• Ich habe den Dienstplan gerade nicht vor mir, dort sind zumindest aber immer Ziele angegeben, z.b. Betriebsfahrt, Sonderfahrt und so weiter (in Nummern).

Dort müsstest du auch für diese Fahrt das entsprechende Ziel finden.

Reden wir von der selben PDF-Datei?

Die Dienstpläne mein ich:

Aber da finde ich nirgens Rothenburg Grundschule => Kirchdorf Schwimmbad?

• Das ist ja mein Problem.

Du gibst Linie 00000 ein und Route 00 und wie gebe ich die 4 (wie gesagt, fahre mit dem IVECO Crosway LE 2) ein?

Bei einer normalen Linie würde ich ja zum Beispiel Linie 12300 und Route 01 oder 02 eintippen.

Hab vom Beitriebshof, über Jugendherberge zum Bahnhof Kirchdorf ja auch Linie 00000, Route 71 (Bus schildert Sonderfahrt, weil das ja ne Sonderfahrt ist) eigegeben, jetzt muss ich Schulbus schildern damit die Leute an der Grundschule auch einsteigen.

Die Dienstagsfahrt fahre ich ab Betriebshof.

• Ist das normal, dass ich um 11:30 noch zum Freilichtmuseum fahren muss nachdem ich die Leute vom Schwimmunterricht zur Schule gefahren hab?

Davon steht nichts in der Dokumentation, was für ne Linie ist das? Auch Schulbus?

Und wo liegt das Freilichtmuseum von der Grundschule aus?

• Ja, das ist beabsichtigt, da dort ein freier Pausenplatz verfügbar ist, was am Bahnhof in Vierden nicht gegeben ist.

Wie am Zielschild ersichtlich, ist das eine Betriebsfahrt.

Du fährst in Richtung Vierden, immer der Linie 13 folgend. Dann kommst du automatisch zum Freilichtmuseum.

• So ich bin jetzt den Reisedient am Dienstag gefahren. An sich sich ne super Map.

Nur hätte ich mir für den Reisedient mehr Hilfswegweiser erhofft. Und aus welchen Grund ist die eine Kreuzungsampel in dem einen Dorf abgeschaltet?

Die hier:

Allein die Tatsache, dass manche Fußgänger-Ampeln auf der Map einen Schlafmodus haben (schaltet sich erst ein wenn man jemand die Straße überqueren will) finde ich genial, sieht man auch nicht oft in Omsi :thumbup:

Was mir auch noch gut gefallen hätte wären ausgekreuzte Wegweiser (zu m Beispiel bei Straßensperrungen bei der einen Kreuzung wo man eigentlich nach rechts und links kann wo es nur nach rechts geht).

Aber wie gesagt mir gefällt sie.

• Und aus welchen Grund ist die eine Kreuzungsampel in dem einen Dorf abgeschaltet?

Kaputt. :-) Soll vorkommen.

Danke für´s Lob.

Bei den kommenden Chrono-Events wird es auch derartige (und durchgestrichene) Beschilderung geben.

Für jeden Schul- und Reisebus Wegweiser zu erstellen, ist auch platzmäßig an Kreuzungen nicht einfach möglich, dafür gibt´s ja die mitgelieferten Dokumente.

• Welche Reisebusse (am besten mit Matrix) gibts eigentlich in Omsi? Jetzt bezogen auf Steinkirchen?

Komme irgendwie mit dem SetraS317UL nicht klar (erstmal Schaltwagen, dann bekomme ich den Fahrschein nicht eingeschaltet etc.).

Welchen Bus könnt ihr mir stattdessen empfehlen?