Guten morgen allerseits, ich habe eine Frage, ich bin gerade die Linie von Cheb nach Flossenbürg gefahren. Problem ist der Bus kommt bei den Steigungen nur auf ca. 50 kmh. Und auch sonst kommt der Bus beim Anfahren auf Steigungen nicht aus dem Quark. Man kann ja die PS Anzahl bei den Bussen erhöhen, aber ich weiß nicht wie das geht. In der Beschreibung ist das so verwirrend erklärt. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Das wäre sehr nett
MB o303 kommt Steigung nicht hoch
- O405fan2002
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Guten Abend zusammen, ich hätte doch noch mal ne Frage. Der Bus kommt auch auf anderen Karten steile Steigungen nicht hoch. Aber mit einer PS Anzahl von 290 PS müsste er das doch eigentlich schaffen. Habt ihr auch das Problem? Und was muss man einstellen, damit der Bus die steilen Steigungen auch hoch kommt?
-
O405fan2002
Hat den Titel des Themas von „MB o303 PS Anzahl erhöhen“ zu „MB o303 kommt Steigung nicht hoch“ geändert. -
-
Ich fahre mit Automatik
-
Darin wird dann auch die Problematik liegen.
Mit dem Schaltgetriebe komm ich in Römerberg auch die Steigungen hoch.
-
Das sollte aber auch ein Automatik-O303 schaffen. War ja ein Überlandbus wo Steigungen normal sind, und so schwach ist er ja auch nicht.
-
Eine Stellschraube wäre die Kraft, die die Kupplung übertragen kann. Ist bei umgebauten OMSI-Bussen öfters mal der Haken, weil mehr Motorleistung gern gesehen wird, man aber vergisst, dass die auch übertragen werden können muss.
Von älteren ZF-Scripten kenne ich es, dass man öfters mal an Steigungen kleben bleibt, wird vielleicht so eines verwendet? Da dreht der Motor dann mit Höchstdrehzahl, aber der Bus rollt rückwärts.
-
-
Ein Problem bei den meisten ZF-Scripts in OMSI ist, dass der Wandler Bergauf einfach kaum Kraft überträgt. Bei den neueren Scripts (z.B. im NLC) hat sich das ganze sehr gebessert. Da kann ich trotz (privat) verlängerter Achsübersetzung an steilen stellen anfahren. Bei älteren Scripts kann ich 360PS einbauen und der Bus geht kaum von der Stelle.
Weiß da jemand, welchen der Wandler-parameter man verändern muss, dass mehr Kraft auf dem Boden landet?