Suche Einstellungen Omsi Performance

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallöchen,

Ich habe da ein paar Performance Problem und weiß nicht so richtig was für Einstellungen ich nehmen soll. Der 4 gab Patch ist installiert. Einstellung sind gerade niedrig kaum ki Verkehr.

An Bahnhöfen fängt der Bus an zu springen wie ein flummi. Und die fps fallen von 27 auf 4

Meine Daten:

Win 11

4*1TB SSD auf einer ist Omsi komplett allein

Ryzen 9 3900X 12*4,2 ghz

Rx 5700 8gb

RAM 32GB 3200mhz

• Moderator

Hat das Label Performance hinzugefügt
  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt nicht DIE richtigen Einstellungen, da man viel auch individuell einstellen kann. Der eine reduziert den KI Verkehr, der andere stellt die Nachbarkacheln runter.

Schau dir das hier einmal an.

• An Bahnhöfen fängt der Bus an zu springen wie ein flummi. Und die fps fallen von 27 auf 4

Dann wäre evtl. auch mal eine Logfile hilfreich, da die Framerate auch bei massiv vielen Fehlern in der Logfile fallen können. Dann können die Einstellungen noch so gering sein...

• Da flackert es aber in Ruhrau am Bahnhof

Klingt nach SweetFx. Einmal deaktivieren und wieder aktivieren... oder gar "reloaden" oder neustarten oder wie diese eine Funktion hieß ^^

• Was ist das??

Was muss ich da machen?

Kannst du mir noch sagen was ich bei den Speicher eingeben muss?

Würdest du an den Einstellungen nochwas ändern?

Hab mir gerade die sweetfix Datei zum ersten Mal herunter geladen

Einmal editiert, zuletzt von DominicReger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DominicReger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was ist das??

Was muss ich da machen?

SweetFx ist ein Grafikmod für OMSI. Wenn du davon nichts weißt, dann wirst du den auch nicht installiert haben... ^^ Normalerweise kannst du den mittels Ende ein- und ausschalten, und mittels Entf "neustarten".

Ansonsten kann das flackern der Map auch von diesem "Enhanced Environment Pack" kommen. Schau mal in die Logfile... da müssten dann ganz viele "SkyLight-Error"-Einträge drin stehen.

• Das ist das Enhanced Environment pack. Oder vielleicht in der Kombination von beiden. Kann sein dass die beiden sich beißen. Ist nur keine Vermutung. Aber das Enhanced Environment pack wurde bis jetzt nicht gefixed. Aber Aerosoft bzw der Entwickler kümmern sich nicht drum.

• ENG: It helped me to set myself offline in the friends list on Steam, so I have between 10 and 15 FPS more (no guarantee that it works for everyone, just a tip for everyone who has such problems that could help) :)

GER: Mir hat es geholfen, mich in der Freundesliste auf Steam offline zu setzen, sodass ich zwischen 10 und 15 FPS mehr habe (keine Garantie, dass es bei allen funktioniert, nur ein Tipp für alle, die solche Probleme haben, das könnte helfen) :)