Zufallgenerator Tankinhalt ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Wenn man sich einen neuen Bus aussucht, dann wird durch einen Zufall die Anzeige vom Tank angezeigt.

Kann man das ändern, so das die Tankanzeige (wenn der Bus zum ersten Mal ausgewählt ist) auf die bestimmte Anzeige setzt und dann bis 100% Vollgetankt werden kann?

Hoffentlich wisst ihr was ich damit meine.

Beispiel: Wenn Zufallsgenerator aus -> Neuer Bus ausgewählt -> Tankanzeige 20% (immer)-> Volltanken bis 100%

Vielen Dank

• Hä? Also das verstehe ich nicht...

Du willst 'nen Bus auswählen, der Tank soll dann immer zu 20% voll sein und plötzlich auf 100% aufsteigen?? Also anders gesagt: den neuen Bus immer mit 100% Tankinhalt spawnen oder was?

• Hä? Also das verstehe ich nicht...

Du willst 'nen Bus auswählen, der Tank soll dann immer zu 20% voll sein und plötzlich auf 100% aufsteigen?? Also anders gesagt: den neuen Bus immer mit 100% Tankinhalt spawnen oder was?

Nein. So wie ich das verstehe meint er, dass der Bus beim sparnen 20% hat und er dann Tanken muss, bevor er seine Fahrt antritt.

• Na dann...

Code: engine.osc
    {macro:engine_init}
        50 200 random + (S.L.engine_tank_content)
        50 200 random + (S.L.engine_adblue_content)
        (L.S.Weather_Temperature) (S.L.engine_temperature) (S.L.engine_temperature_envir)
        (C.L.engine_RPM_ign_cold) (S.L.engine_RPM_ign)
    {end}

Und den Wert vor engine_tank_content auf 40 abändern... Dann müsste es eigentlich klappen.

Also am Ende muss dann 40 (S.L.engine_tank_content) dastehen...

• Hallo,

vielen Dank. Ich wollte dies mit dem E Bus aus Hamburg ausprobieren, aber ich weiß nicht genau an welcher stelle.

IREgio612

Ich habe hier mal die ganze Datei:

2 Mal editiert, zuletzt von Jullue808 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jullue808 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du weißt schon warum das Ding E-Bus heißt, oder? :laughter:

Da gibt es keinen Tank, nur den Akku.

Und ich sage mal so, 'nen Bus aufladen dauert wesentlich länger, als nur vollzutanken.

Letzten Endes wird das über die untere Zeile geregelt:

(C.L.electric_battery_capacity) 1.5 / (L.L.electric_battery_capacity) random + (S.L.eletric_battery)

Es wird der Wert von "electric_battery_capacity" aus der Constfile genommen. Dieser wird durch 1,5 gerechnet.

Dann wird nochmal der Wert "electric_battery_capacity" genommen. Von beiden Ergebnissen wird nun eine zufällige Ziffer (random) ausgesucht.

5 100 random bedeutet z.B., dass eine zufällige Zahl von 5 bis 100 genommen wird.

Und am Ende wird das Ergebnis auf "eletric_battery" gespeichert.

Das heißt du musst die untere Zeile einfach durch <beliebiger Wert> (S.L.eletric_battery) ersetzen.

Was da allerdings für ne Zahl rauskommt, keine Ahnung. Musst die o.g. Rechnung einmal selber durchrechnen...

EDIT: Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob man die E-Busse in OMSI (insbesondere den eCitaro) selber aufladen kann?! Der Tankinhalt steht nämlich dauerhaft auf 0%. Und an die Tanke kannste damit nicht fahren. Da wird mMn nix aufgeladen.