Atron AFR Compact

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Atron AFR Compact

Die soll ein kleiner Showcase/Infothread werden für den Atron AFR Compact, welchen ich mitte Dezember des letzen Jahres mal gebaut habe.

Ich finde den Atron AFR Compact einen recht coolen Drucker, da er für seine kleine Bauform doch alles bietet, was man so braucht.

Der Drucker ist ein vollständiger Eigenbau.

Das Gerät hat mittlerweile seinen Weg in Omsi gefunden und hat auch bereits einige Funktionen.

Zum Releasezeitpunkt kann ich noch nichts sagen, es ist noch einiges an den Skripten zu machen.

Der Drucker wird am Ende dann als Blender Datei hochgeladen mit allem benötigten Skripten, Fonts und was noch dazu gehört. Somit kann jeder den Drucker in die Busse bauen, in welcher er ihn haben möchte.

Zudem werde ich auch bereits fertig eingebaute Varianten bereitstellen. Welche Busse das sein werden kann ich aber noch nicht sagen.

Soviel von meiner Seite :)

• Kleines Update:

Es sind nun alle Sachen exportiert und in Omsi.

Auch alle Texttexturen sind exportiert und lassen sich auch bereits beschreiben.

Somit fehlt eig. nur noch die Logik, als der Skript.

Soviel von mir:)

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Kleine Vermutung (!) meinerseits:

AFR = Linieneingabe & Ticketverkauf
    FR = Nur Ticketverkauf

Die Vermutung begründe ich damit, dass wir den FR haben, dieser aber nur über einen Ticketverkauf verfügt da wir ein weiteres Gerät für die Linieneingabe besitzen. ^^

• Also bei uns gab es damals den FR, der aber eindeutig auch zur Ansteuerung der Matrix fähig war. Auch wenn es teilweise bei manchen Fahrzeugen ein separates Matrixbediengerät gab, war das nicht zwingend notwendig.

• Das denk ich auch, das der FR zum Schildern fähig ist, siehe Drei Generationen AddOn. Aber bei uns in Ulm gibt´s auch verschiedene Kombis, sowohl der FR in Kombination mit dem IBIS Trapeze ITT als auch der AFR in Kombi mit dem IBIS Trapeze ITT. Unser Wagen 142 hat sogar noch irgendein LAWO-Matrixsteuergerät, da er nach einem Unfall eine neue Matrix bekommen hatte. Schlussendlich denke ich, ist der Name "AFR" nur eine Anpassung Atrons an die neueren Touchdrucker. Ist aber auch nur ne Vermutung.

Aber unabhängig davon, was den FR vom AFR unterscheidet, der Drucker sieht echt gut aus! Ich freu mich drauf.

Grüße

Wagen122

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Ich melde mich mal wieder mit nem kleinen Update:

Ich heute angefangen die Ibisfunktionen zu Skripten, leider sind bislang noch einige Bugs mit dabei, aber es geht voran.

- Nutzerneingaben auf dem Zahlenfeld werden erkannt und auch direkt im Display dargestellt.

- Die Textfelder sind jetzt auch nur noch sichtbar wenn diese zu sehen sein soll.

- Datum wird jetzt auch angezeigt.

Es geht langsam aber stetig voran.

MfG :)

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Ich werfe hier auch mal nen kleines Lebenszeichen rein.

Aufgrund von viel Unizeugs und auch offen gestanden fehlender Motivation hat sich in letzter Zeit nicht viel getan, Fortschritte gab es dennoch.

- Schildern der Matrix funktioniert nun<:o)

Auch Zeichen und 4-stellige Liniennummern werden unterstützt.

Die To Do Liste wird somit auch stetig kleiner, ich muss noch den Ticketerkauf schreiben und mich auch noch um die Ansagen und Weiterschaltung kümmern, ansonsten stehen nur noch feinarbeiten, bug fixes und testen an.

MfG

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Moin,

schön zu hören, dass es weiter geht! Eine Frage hätt ich aber noch: wie wird das starten vom Drucker ablaufen? Elektrik an und die Kiste läuft, oder ist es nötig, wie bei Darius seinem FR, ein Modul einzusetzen (und vielleicht sogar eine Fahrernummer einzugeben)?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg,

Wagen122

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Moin,

schön zu hören, dass es weiter geht! Eine Frage hätt ich aber noch: wie wird das starten vom Drucker ablaufen? Elektrik an und die Kiste läuft, oder ist es nötig, wie bei Darius seinem FR, ein Modul einzusetzen (und vielleicht sogar eine Fahrernummer einzugeben)?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg,

Wagen122

Hey, so nen Modul wird der Drucker nicht haben.

Wenn die Elektrik an ist, wird der Drucker einfach booten und nach paar Sekunden verwendbar sein. Ich hab mich auch gegen so Fahrernummer Pin zeugs entschieden, da ich den Drucker möglichst simpel halten wollte. Das sind zwar nette Features aber wirklich was ändern tun sie nicht.

Grüße :)

forum.png

Kein Support über DM/PM

• So, mal wieder nen kleines Update:

Haltestellen werden jetzt im Drucker angezeigt. Die Reihenfolge ist allerdings noch in der Darstellung vertauscht, aber das bekomme ich auch noch behoben.

In dem Zuge funtkionieren auch bereits die Ansagen und die Weiterschaltung der Haltestelle, wenn auch noch nicht automatisch.

Ich möchte noch hinweisen, dass die Formatierung der Textfelder noch nicht final ist, die werden auch noch angepasst, dass das am Ende etwas stimmiger ausschaut.

MfG

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Ich melde mich mal wieder mit nem kleinen Update:

Der Ticketverkauf ist nun auch fertig geskriptet, somit sind alle grundlegenden Funktionalitäten des Druckers fertig. Die verdrehten Haltestellen sind auch behoben, es fehlen somit nur noch ein paar Kleinigkeiten zur Fertigstellung.

unknown.png

Ich gebe mal die gewagte Prognose ab, das der Drucker in 1-2 Wochen dann hier erscheinen wird.

Soviel von meiner Seite :)

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Wird es möglich sein, den Ticketverkauf erweitern zu können?

Also das die Anzahl der verkaufbaren Tickets und deren Namen dynamisch sind? Oder baust du das "nur" für die Standardtickets?

Sieht aber schon gut aus, der Kleine :)

mfg

Daniel

• Also bislang sind nur die 5 Standarttickets mit dabei. Die Ticketnamen sind auf der Textur reingeschrieben, da ich mich hier am Standart M&R Skript oreientiert hab, welches nur 5 Tickets hat. Müsstest daher dann selbst in paint/gimp/photoshop noch nachträglich reinschreiben. Im Skript selbst kannst du aber ganz leicht selbst noch nachtragen.

So sieht das jetzt mit dem Belegten tagesticket aus, den abschnitt kannst du dann einfach auf nen freien button noch kopieren und halt dann die nummer der preselection ändern.

Könnte dann Quasi so aussehen:

wenn man das noch wo anders nachträgt.

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Moderator

Hat das Label Abgeschlossen hinzugefügt