Map lädt nicht - DirectX Error

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey.

Ich baue gerade an meiner Map "Rothenfeld". Als ich heute jedoch die Map im Editor laden wollte, landete ich im blauen Himmel. Und das, obwohl die Map davor einwandfrei geladen hat.

Maptools habe ich schon laufen lassen - es fehlen keine Splines oder Sceneryobjects. Die Logfile spuckt nur einen DirectX Error aus.

Nun wollte ich fragen, was man dagegen tun kann. Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus. Die Logfile findet ihr im Anhang.

• Captain Zweistein

Hat den Titel des Themas von „Error: Spline Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)“ zu „Map lädt nicht - DirectX Error“ geändert.
  • Hej! Besteht das Problem immer noch?

Error: Spline Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516)

Diese Meldung deutet auf eine fehlerhafte Spline hin. Hast du eine verbaute Spline nachträglich bearbeitet? (siehe hier)

Was hast du gemacht, bevor dieser Fehler auftrat?

Lass mal die Omsi-Tools von Bamp mit erweiterter Fehlersuche drüberlaufen, vlt. zeigt der einen fehlerhaften Spline an.

• Ja, das Problem besteht noch.

Splines habe ich eigentlich keine bearbeitet. Ich habe sie immer zuerst auf der Karte entfernt, bevor ich was dran rumgewerkelt habe. Kann aber sein, dass ich mal was aus Versehen übersprungen habe.

vlt. zeigt der einen fehlerhaften Spline an.

Mal schauen ob was dabei rauskommt.

Folgende Ergebnisse:

sowie

Könnte man da die Ailiste anpassen, dass der Fehler nicht mehr vorkommt?

• Könnte man da die Ailiste anpassen, dass der Fehler nicht mehr vorkommt?

Sollte eigentlich nicht zu diesem Fehler führen. Bei mir in der Ailist stehen auch Fahrzeuge, die gar nicht mehr hab'.

Setze beim Überprüfer den Haken bei "erweiterte Überprüfung". Vlt. zeigt er dann noch mehr an.

Hast du mal versucht die Karte im Editor neu zu laden? Also beim Starten erst "Nein" drücken und Karte neu auswählen.

• Hast du mal versucht die Karte im Editor neu zu laden? Also beim Starten erst "Nein" drücken und Karte neu auswählen.

Japp, hab ich schon mehrmals versucht

Setze beim Überprüfer den Haken bei "erweiterte Überprüfung". Vlt. zeigt er dann noch mehr an.

Ah, ja da haben wirs ja:

So. Ich hab jetzt mal die Fehlerhafte Spline Manuell aus den .Map und .Map.prt Dateien entfernt. Ausserdem hab ich doch mal noch den Q2 aus der Ailiste entfernt. Hat aber beides nichts geholfen. Omsi-Tools zeigt jetzt auch keine Fehler/Probleme mehr an. Die Logfile ist immer noch mehr oder weniger gleich.

• Puh, das weiss ich nicht mehr. Ist schon sehr lange her. Ich hab die Spline jetzt auch mal noch aus den .map und .map.prt dateien rausgenommen. der omsi editor startet gerade, mal schauen ob es funktioniert.

Immer noch blauer Himmel. Also liegt es wahrscheinlich nicht am Zebrastreifen.

• Okay. Ich probiers mal mit -logall

Und das einzige komische ist, das es keine weiteren Fehler gibt.

....

• Der Error tritt auf, nachdem Omsi folgenden Spline laden wollte:

18858 [0x3A50] 18:41:57 - - Generate Spline Splines\ADDON_Oberpfalz_Streets\3,25m_ohne Pfade.sli, IDCode = 2614

Schick mal die .sli, vlt. ist das ja der Übeltäter. Bei mir im Verzeichnis existiert der Spline nicht.

• Bei mir im Verzeichnis existiert der Spline nicht.

Stimmt. Die hab ich auch mal erstellt, damit ich eine ohne Pfade hab.

• Ha, Fehler!

[profile]

1

Das muss so aussehen

[profile]

0

Edit: Zudem erschliesst sich mir der Sinn dieses Eintrags nicht:

Die Textur "führt" von 0 nach 0. In der Höhe ändert sich auch nichts

• Na endlich mal was, mit dem man etwas anfangen kann!

Die Textur "führt" von 0 nach 0. In der Höhe ändert sich auch nichts

Da hab ich selbst nichts geändert. Ich habe lediglich die 3,25m_Asphalt.sli kopiert und die Pfade entfernt.

So. Hab den Code jetzt mal angepasst und die Map läuft wieder<:o) Danke dir vielmals für deine Hilfe!!!8)