Durchsichtige Spline ist bei Objekten nicht durchsichtig

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin/Servus,


    heute hatte ich endlich mal die Motivation den Busbahnhof am Bahnhof anzugehen (auf Haren). Der Bussteig macht keine Probleme, auch die Stützen passen, aber das Glas, was ich darauf setzen wollte, passt irgendwie nicht. Es ist eine Spline und ich kann durch sie auch andere Splines sehen, aber keine Objekte. Das Problem ist aber, dass man ein Objekt sehen muss, weil es sonst nicht richtig ist. Ich habe jetzt einiges durchprobiert und ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Die Spline habe ich mit dem Simple Spline Editor erstellt und im Nachhinein ein bisschen was (ohne die Expertise zu haben) im Texteditor verändert (vor allem mit [matl_alpha] rum experimentiert). Wie gesagt, erfolglos. Ach ja: Die Textur ist auch nicht nur Grau, sondern wirklich transparent-grau.


    Bilder:



    Hinweis für die Hilfesteller:

    Ich möchte euch nur kurz darüber informieren, dass die Spline später mal unter einer recht freien Lizenz veröffentlicht wird (im Paket mit vielen anderen und der Map). Das heißt, wenn ihr die Spline bearbeitet und zurück schickt, ihr automatisch zustimmt, dass ich die Spline mitliefern darf und auch nach meinen Vorstellungen lizensieren darf. Euren Namen dürft ihr natürlich in das Autor-Feld reinschreiben, auf Wunsch nenne ich euch auch in der ReadMe. Selbiges gilt natürlich auch, wenn es "nur" eine schriftliche Hilfe ist.


    Vielen Dank im voraus!

    Tobias

  • Anzeige
  • Hello Hello!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch mal mit sowas hier:

    Code
    [rendertype]
    4

    oder sowas ähnlichen Zahlen zu arbeiten.

    ~~~ Blender Tutorials gesucht? ~~~

    Schau doch auf mein Profil vorbei!


    ~~~ Objekte, Splines, Kreuzungen & Software - Ersteller ~~~

  • Moin,


    jetzt wird es richtig interessant, die Map lädt nicht mehr ^^ Ich schätze mal, dass das mit der Änderung in der Spline zusammenhängt.

    Die Spline selbst sieht jetzt übrigens so aus:


    Hab ich das falsch eingetragen?

  • Mach mal das [rendertype] weg und versuche es damit mal:

    Code
    [matl_alpha]
    2

    zu

    Code
    [matl_alpha]
    1


    und teile das Ergebnis wieder!

    ~~~ Blender Tutorials gesucht? ~~~

    Schau doch auf mein Profil vorbei!


    ~~~ Objekte, Splines, Kreuzungen & Software - Ersteller ~~~

  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß es jemand anders. :( Sorry TobiB

    ~~~ Blender Tutorials gesucht? ~~~

    Schau doch auf mein Profil vorbei!


    ~~~ Objekte, Splines, Kreuzungen & Software - Ersteller ~~~

  • Kein Ding NiLe, danke für den Versuch. ;)


    Hat jemand von euch evtl. eine Glasplatte als Objekt in der Größe max. 1,2m*max. 23,4m auf Lager? Weil ich weiß, dass man durch manche davon durchschauen kann, jedoch bin ich im Objektbau nicht so begabt, dass ich mit Transparenz bauen könnte. Wenn die Platte kleiner ist, kein Problem, ich müsste sie nur mitliefern dürfen.


    Oder ich nehme auch gerne Vorschläge zur Umgestaltung an, also Tipps, wie ich dieses Glasdach umgehe:)

    • Hilfreichster Beitrag

    Nein es gibt nur 1 und 2 nach allem was ich weiß.


    Wenn ich dir was ans Herz legen darf: Ich könnte dir das Objekt zwar bauen, aber glaub mir, es fühlt sich deutlich besser an, wenn du es selber hinkriegst!

    So schwer ist das gar nicht, und wenn dabei Probleme auftauchen, kannst du hier ja fragen. Vor der Transparenz solltest du da keine Angst haben, das ist nur minimal komplexer als ein Objekt mit stinknormalen Texturen.

    Du müsstest in Blender ja nur den Würfel in die geforderten Maße bringen, von allen sechs Seiten die Textur draufmappen, als .x exportieren und in .o3d umwandeln.

    In der .sco muss dann natürlich das dir schon bekannte

    Code
    [matl]
    Glas_Grau.tga
    0
    [matl_alpha]
    2
    [rendertype]
    4

    untergebracht werden. Das war's schon. Wenn du möchtest kannst du auch noch eine [matl_envmap] hinzufügen, dann wirkt das ganze noch realistischer.


    Du hast doch schon das Bahnhofsobjekt selbst gebaut, oder? Dann kriegst du das bisschen Glas doch locker hin! :)

  • Ja gut, dass macht die Sache nicht leichter :/


    Hat evtl. einer von euch talentierten Objektersteller (im Gegensatz zu mir) Zeit und Lust mir ein Objekt zu erstellen, was durchsichtig ist, bzw. eine leichte Grautönung hat (z.B. mit der Textur, die ich oben reingestellt habe)? Das Maß 1,3m*1m wäre am besten, aber ich würde auch - der Einfachheit halber - 1m*1m nehmen. Einzige Bedingung wäre, dass ich das Objekt nach meinen "Wünschen" später lizensieren darf. Ich denke, wenn man einmal weiß wie es geht, dann sollte es nicht solange dauern, ich weiß aber leider nicht wie es geht.


    Falls sich jemand findet, Dankeschön! ^^

  • ... dazu kann ich dir gerne meine Videoreihe empfehlen, die ich gemacht habe. Dort siehst auch wie, wie man Glas erstellt und so. :-.)


    EDIT:

    Klar kann man dir das Objekt erstellen, aber dass Du es dann für Dich betiteln willst, ist bissel unfair. Dann sollte man schon nach Schema by-nc-nd gehen.

    ~~~ Blender Tutorials gesucht? ~~~

    Schau doch auf mein Profil vorbei!


    ~~~ Objekte, Splines, Kreuzungen & Software - Ersteller ~~~

  • So jetzt sehe ich erst, dass Sherlock Holmes geschrieben hat. Ich werde das ganze mal probieren, wenn nicht komme ich auf euch zurück. Das Bahnhofsgebäude ist übrigens in der Tat von mir, deswegen regt es mich ja so auf, dass es an einen drecks Stückchen Glas scheitert lol


    Da Realismus relativ weit oben auf meiner Liste steht, hätte ich noch eine Frage: Muss ich einfach nur den Eintrag [matl_envmap] eintragen, oder muss ich noch weiter was machen (wär ja zu einfach für OMSI-Verhältnisse).


    Die Videoreihe kenne ich - Danke erstmal dafür, da ist viel hilfreiches dabei - aber ich baue im Blender 2.8 und habe trotz (den Bedingungen entsprechen) befolgten Tutorials Probleme in-Game (Transparente Stellen werden schwarz).


    Und noch die Antwort auf den Edit von NiLe: Klar, Namennennung muss bei etwas größeren schon sein! Da stimme ich dir voll zu. Das war von mir dumm formuliert:thumbup:

  • Da Realismus relativ weit oben auf meiner Liste steht, hätte ich noch eine Frage: Muss ich einfach nur den Eintrag [matl_envmap] eintragen, oder muss ich noch weiter was machen (wär ja zu einfach für OMSI-Verhältnisse).

    Du musst darunter zwei Dinge schreiben:


    Code
    [matl_envmap]
    envmap.bmp (Name der Envmap-Textur)
    0.1 (Stärke der Textur - rumprobieren, was passt)


    Alle Informationen zu den Befehlen in der .sco-Datei findest du übrigens hier - Ich kann mir auch nicht alles merken und muss immer mal wieder nachsehen.