fahrgäste steigen nicht mehr vorne ein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

beim Bus MB O530 Facelift 3D steigen die Fahrgäste nicht mehr vorne ein, sondern nur noch bei der zweiten und dritten Tür.

Wie kann ich es ändern das die Fahrgäste immer nur vorne einsteigen? Aussteigen sollen die selbstverständlich bei der zweiten oder dritten Tür.

Ich habe was von einer passengercabin.osc und door.osc gelesen, dass man da was ändern muss aber der Bus hat diese Dateien nicht. Welche Datei muss ich bei

diesem Bus ändern? Bin mir da etwas unsicher.

• aber der Bus hat diese Dateien nicht

Dann dürften erst gar keine Fahrgäste einsteigen und Platz nehmen...

Schau mal in die bus-Datei, da steht über den ganzen Scripten die Pfade zur passengercabin- und path-Datei.

Und dann liest du einfach mal folgenden Eintrag:

Fahrgastwege - OMSI - WebDisk & Community

• okay vielen Dank. Ich schaue mir das mal an.

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat funktioniert

andere Frage: Ich würde gerne beim Facelift die Lawo Zielanzeige einbauen. Wo gibt es dafür Anleitungen?

2 Mal editiert, zuletzt von JPB000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JPB000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du noch die Cooper-Mod?

Bevor die Frage kommt: zum Download gibt es die leider nicht mehr! Cooper hat sich komplett aus dem OMSI-Leben zurückgezogen und damit auch seine Uploads sperren / löschen lassen. Die Gründe dafür sind im Team bekannt und werden - so weit ich weiß - nicht nach außen getragen. Eine Weitergabe nach dem Motto "Kannst du mir die schicken?" ist untersagt! Ebenso der Re-Upload.

Da könntest du über dieses Buch bzw. den "setvars" in der cti-Datei des Repaints die Matrix in Form und Farbe ändern.

Ansonsten fällt evtl. folgende "Anleitung" oder besser gesagt Hilfegesuch in Betracht:

Flipdot Matrix aus dem Citaro V5.1 in den Facelift bauen - Fahrzeuge - OMSI - WebDisk & Community

Im Grunde musst du erstmal nur die Matrix-Scripte rüberkopieren. Das sind in der Regel vier Stück:

• osc-Datei (das Gehirn des Ganzen)
    • txt-Datei "Varlist"
    • txt-Datei "Stringvarlist"
    • txt-Datei "Constfile"

Leider ist es aber manchmal mit Copy&Paste (einfach mal so rüberkopieren) nicht getan. Es können z.B. noch Variablen fehlen, die im Anschluss manuell in die (String)Varlist geschrieben werden müssen.

Scripte ist auch nur das eine. Normalerweise müsste noch (wenn die Größe so stark variiert) das Modell ausgetauscht werden und natürlich die Textur. Letzteres dürfte da aber relativ einfach sein. Ich glaube kaum, dass man z.B. eine LED-Matrix mit Klappblättchen haben möchte, oder eine FlipDot-Matrix, wo alle Klappblättchen (Dots) auf einmal umklappen... ^^ Aber hey, jeder wie er mag.

• Hallo Ich hab Große Problem mein Fahrgäste steigen nicht an

Hier Logifle:

Einmal editiert, zuletzt von Staaken79 () aus folgendem Grund: Logfile verspoilert