Bitte um Erklärung Ruhrgebiet / Gelsenkirchen / Herne

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Leitstellenfahrt Livestream - Ahlheim V4 - ab 19:00 Uhr auf unserem Discord-Server.

Wer zuschauen möchte, kann hier dem Stream beitreten.

  • Hallo liebe Omsi Community,


    da ich leider absolut keine Ahnung habe von dem Spiel, noch von diesen sogenannten Addons, benötige ich bitte eure Mithilfe.

    Mein Sohn liebt dieses Spiel und möchte gerne seine Heimatstadt Herne und somit auch die HCR fahren, also hab ich ziemlich viele Addons runtergeladen und in den Ordner entpackt und verschoben.

    Jetzt bin ich leider auch ratlos und mir fehlen sicherlich auch noch irgendwelche Dinge damit das ganze funktioniert, leider weiß ich jetzt nur nicht was.


    Installiert sind: Omsi 2

    Metropole Ruhr

    Add on GE 1.2 (nicht vorhanden in der Linienauswahl)

    Add on Ruhrgebiet (Linien vorhanden zeigt aber noch vor dem öffnen eine Fehlermeldung das er irgendwas nicht lesen kann)

    Add on Neue Horizonte (Nur Himmel sichtbar)



    Mein Sohnemann ist tieftraurig und ich fertig mit den Nerven :D


    Falls also jemand so lieb wäre und mir das für doofe erklären würde, nachdem ich mir sogar die readme sachen durchgelesen habe, wären wir wirklich dankbar und glücklich :)

    Liebe Grüße :)

  • Anzeige
  • Im Schnelldurchlauf:


    1. Wenn man sich im Hauptmenü befindet, sollte man (zumindest empfehlenswert) immer auf die Option: "Diese Karte ohne Busse laden" Klicken (Rechts Oben unter der Kartenauswahl). Dann werden wirklich alle Karten angezeigt und es bleibt einem nichts mehr versteckt.


    2. Zur Fehlermeldung beim Ruhrgebiet, wäre es interessant zu sehen, was genau er denn nicht lesen kann.


    3. Bei der Karte "Neue Horizonte" fehlen offensichtlich einige Objekte und Splines, welche für die Karte benötigt werden. Entweder in der Beschreibung nochmal unter "Benötigte Zusatzinhalte und sonstiges" nachschauen, oder aber das maptool nutzen (Link zum Download des Maptools), und selbst raussuchen, was noch fehlt.


    4. In Bezug auf die allgemeinen Bedienung des Spiels, würde ich einen Blick in das Handbuch werfen: Handbuch

  • Oh, mit der eigentlichen Handhabung des Spiels kommt mein Sohn bestens klar, nur diese ganzen Einstellungen werden der Mutter überlassen :D

    Das mit der Karte ohne Busse laden haben wir auch ausprobiert, dort sehen wir auch alle Karten nur die Linien in dem Add on von GE fehlen und bei dem Rest gehe ich dann nochmal auf Spurensuche.

    Vielen Dank schonmal, ich versuche nochmal mein Glück.


    Hier ist auch noch eine kleine Anleitung.

    Community-Inhalte & DLCs installieren

    An diese Anleitung habe ich mich gehalten mir kommt es nach dem ganzen Lesen tatsächlich eher so vor als ob da noch irgendwelche Inhalte fehlen.

    Dankeschön trotzdem, die Anleitung war tatsächlich die beste die ich gefunden hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von BusliebhabersMama () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BusliebhabersMama mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Derzeit gibt es nur auf "Neue Horizonte" Linien der HCR.


    Die kostenpflichtigen Addons Gladbeck und Ruhrgebiet beinhalten die Linie SB20 bis Herne Bf, die aber nicht von der HCR betrieben wird.


    Die kostenlosen Karte Gelsenkirchen beinhaltet die Linie 340 in Wanne-Eickel, hier fährt aber ebenfalls nicht die HCR.


    Für meine Map "Neue Horizonte" werden beide kostenpflichtigen Addons Gladbeck und Ruhrgebiet benötigt. Immer, wenn man in OMSI nur den Himmel sieht, konnte die Karte nicht geladen werden, da Dateien fehlen. Auf meiner Map sind die HCR-Linien 312, 323 und die Linie zur Cranger Kirmes 322 fahrbar.