Hallo zusammen!
Lange Zeit war die Karte Liestal V3 eingestellt. In dieser Zeit hat sich in dem Leben von mir und Oleks K. viel getan, weshalb uns die Zeit und Motivation für den Weiterbau der Karte gefehlt hat. Zum Ende letzten Jahres hat uns die Motivation wieder gepackt und wir haben den Bau der Karte wieder aufgenommen. Dabei haben wir den Umfang der Version 3 deutlich reduziert, dennoch sind in dieser Version viele neue Linien erhalten. Desweiteren wurden viele Bereiche aus der Version 2 grundlegend überarbeitet, welche wir euch in nächster Zeit genauer vorstellen wollen. In diesem Beitrag werden wir euch einen ersten Einblick in den Stand der Entwicklungen geben.
Mapbau: HN-VB 6061 (Yannick) , Oleks K.
Fahrplan: Schleswig-Holstein
Repaints: Oleks K.
Ansagen: Oleks K.
Basisdaten:
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Fläche: 112,5km²
Einwohner: 148.654
Bevölkerungsdichte: 1378 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 74432-74436
KfZ-Kennzeichen: LT
Liestal ist eine Großstadt in Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Sie ist Sitz und größte Stadt des Landkreises Liestal
Geographie:
Liestal liegt im Norden von Baden-Württemberg. Sie zeichnet sich durch ihre Lage an vielen kleineren Flüssen aus und ist von vielen Wäldern umgeben.
Stadtgliederung:
Liestal ist in 5 Stadtteile gegliedert: Liestal, Othmarschen, Halenstade, Ostkampsviertel
Konfessionsstatistik:
Gemäß der Volkszählung 2011 waren 36,4% der Einwohner evangelisch, 27,1% römisch-katholisch und 36,5% konfessionslos. Es ist anzunehmen, dass die Anzahl der Protestanten und Katholiken seither abgenommen hat.Einwohnerentwicklung:
Die Einwohnerzahl Liestals überschritt 1948 die Marke von 100.000 Einwohnern, wodurch sie zur Großstadt wurde. Sie ist eine Stadt mit internationaler Bevölkerung, 37,9% der Bevölkerung besitzt einen Migrationshintergrund. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung beträgt 43,9 Jahre und liegt damit leicht unter Bundesdurchschnitt. Die Stadt konnte in den letzten Jahren ein Bevölkerungswachstum vorweisen.
Politik:
Der Liestaler Gemeinderat besteht aus 30 ehrenamtlichen und gewählten Mitgliedern, dazu kommt der Oberbürgermeister als stimmberechtigter Vorsitzender. Der Rat kontrolliert die Stadtverwaltung und Überwacht die Durchsetzung seiner Beschlüsse.Stadtoberhaupt:
An der Spitze der Stadt steht der Oberbürgermeister. Seit 2014 ist dies der 54-jährige Karsten Leistner (parteilos).Wirtschaft:
In Liestal überwiegt der Dienstleistungssektor, 81,9% der Beschäftigten arbeiteten in diesem Bereich. Dennoch besitzt die Stadt Liestal mit den Industriegebieten Heidekamp und im Bieth auch zahlreiche Firmen mit produzierendem Gewerbe.Große Firmen mit Sitz in der Stadt sind die Deutsche Telekom, der Lampenhersteller Läutle und ein Produktionswerk der Firma Bosch.
Straßenverkehr:
Liestal wird von der frisch ausgebauten 4-spurigen Bundesstraße 4 durchquert. Außerdem besitzt Sie auch einen Anschluss an die Bundesautobahn 81, die die Region in Richtung Heilbronn/Stuttgart und Würzburg anbindet.Schienenverkehr:
Im Fernverkehr ist die Stadt mit ICEs nach Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München angebunden. Außerdem verkehrt auch ein IC von Solingen (Liesmitz) über Liestal nach Bayreuth und ein IC nach Wiesbaden.Im Regionalverkehr gibt es Verbindungen nach Friedrichstadt, Solingen, Würzburg und Heilbronn.
Außerdem verkehren mehrere Linien der S-Bahn Liestal-Liesmitz über Liestal.
Die Stadt besitzt neben dem Hauptbahnhof noch den Nord- und Südbahnhof, die vor allem durch den Regionalverkehr und S-Bahnlinien angebunden sind. Außerdem sind im Stadtgebiet mehrere Haltepunkte für die S-Bahnlinien vorhanden.
Öffentlicher-Personen-Nahverkehr:
Der wichtigste Nahverkehrsknoten ist der Liestaler Hauptbahnhof. Hier verkehren fast alle Stadtbuslinien und die Zweisystem Stadtbahnen der Linien 16 und 17.
Das Stadtbusnetz wird betrieben durch die städtischen „Liestaler Verkehrsbetriebe“ (LVB), welche 2 Betriebshöfe in der Stadt unterhalten.
Medien:
In Liestal erscheinen als regionale Zeitung die „Liestaler Nachrichten“ (LN).
Bildung und Forschung:
In Liestal gibt es die (Fach-)hochschule, an der überwiegend technische und wirtschaftliche Studiengänge angeboten werden. Zudem gibt es in Liestal noch eine pädagogische Hochschule. In beiden Einrichtungen studieren zusammen ca. 9.000 Studierende.In Liestal gibt es 4 Gymnasien, 3 Realschulen, 3 Gesamtschulen und eine Werkrealschule. Zudem gibt es mit der Goehteschule in der Altstadt eine Schule für körperlich eingeschränkte Schüler.
Kultur- und Sehenswürdigkeiten:
Liestal besitzt eine beliebte Fußgängerzone in der Liestaler Altstadt. Zudem sind die Naturschutzgebiete in Halenstade und Rateln am See beliebte Ausflugsziele.Die Stadt besitzt zudem das städtische Museum und ein Museum für Computerspielgeschichte.
Die Stadt besitzt ein Theater und mehrere Kinos. In der Stadthalle finden zudem viele verschiedene Veranstaltungen statt.
Sport:
Der SV Liestal spielt in der Bezirksliga. Außerdem gibt es viele Vereine für Ballsportarten, einen Eishockeyverein und einen Turnverein.
Regelmäßige Veranstaltungen:
Bekannt ist der große Liestaler Weihnachtsmarkt in der Nähe des Rathauses. Außerdem gibt es im Sommer das große Altstadtfest.Außerdem findet in Liestal zur Faschingszeit ein großer Faschingsumzug statt, der sich durch große Teile der Stadt schlängelt.
Basisdaten:
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Fläche: 212,8km²
Einwohner: 234.298
Bevölkerungsdichte: 1645 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 74501-74510
KfZ-Kennzeichen: LM
Solingen ist eine Großstadt in Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Sie ist eine kreisfreie Stadt (Stadtkreis Solingen) und trägt den Titel „Universitätsstadt“.
Geographie:
Solingen liegt im Norden von Baden-Württemberg. Sie liegt am großen Fluss „ XYZ“, welcher auch eine Schiffanbindung liefert.
Konfessionsstatistik:
Gemäß der Volkszählung 2011 waren 31,4% der Einwohner evangelisch, 26,1% römisch-katholisch und 36% konfessionslos. Es ist anzunehmen, dass die Anzahl der Protestanten und Katholiken seither abgenommen hat.Einwohnerentwicklung:
Die Einwohnerzahl Liestals überschritt 1928 die Marke von 100.000 Einwohnern, wodurch sie zur Großstadt wurde. Sie ist eine Stadt mit internationaler Bevölkerung, 41,6% der Bevölkerung besitzt einen Migrationshintergrund. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung beträgt 43,7 Jahre und liegt damit leicht unter Bundesdurchschnitt. Die Stadt konnte in den letzten Jahren ein Bevölkerungswachstum vorweisen.
Politik:
Der Solinger Gemeinderat besteht aus 40 ehrenamtlichen und gewählten Mitgliedern, dazu kommt der Oberbürgermeister als stimmberechtigter Vorsitzender. Der Rat kontrolliert die Stadtverwaltung und Überwacht die Durchsetzung seiner Beschlüsse.Stadtoberhaupt:
An der Spitze der Stadt steht der Oberbürgermeister. Seit 2018 ist dies die 49-jährige Sabine Bauer (Grüne).Wirtschaft:
In Solingen überwiegt der Dienstleistungssektor, 76,9% der Beschäftigten arbeiteten in diesem Bereich. Dennoch besitzt die Stadt Solingen in ihren Industriegebieten mehrere produzierende Firmen.Große Firmen mit Sitz oder Produktionswerk in der Stadt sind der Discounter Penny, der Autohersteller VW, Siemens, Rossmann und Amazon.
Straßenverkehr:
Solingen wird von mehreren Bundesstraßen durchquert und angebunden. Außerdem besitzt Sie einen Anschluss an die Bundesautobahnen 63, 656, 812, die die Region in Richtung Stuttgart, Mannheim und Nürnberg anbindet.Schienenverkehr:
Im Fernverkehr ist die Stadt mit ICEs nach Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin und München angebunden. Außerdem verkehrt auch ein IC nach Bayreuth (via Liestal) und ein IC nach Leipzig und ein IC/EC nach Hannover.Im Regionalverkehr gibt es Verbindungen nach Friedrichstadt, Liestal, Würzburg und Nürnberg.
Außerdem verkehren mehrere Linien der S-Bahn Liestal-Liesmitz über Solingen.
Der Zugverkehr der Stadt verkehrt hauptsächlich über den Solinger Hauptbahnhof.
Öffentlicher-Personen-Nahverkehr:
Der wichtigste Nahverkehrsknoten ist der Solinger ZOB. Aber auch der Solinger Hauptbahnhof und die Haltestelle Rathausmarkt sind Knotenpunkte.
Die Linien werden betrieben von Preißer und Schmidt Reisen und umfassen die Linien 660-669, M61-M63. Zudem verkehren mehrere Buslinien der DB Regiobus Liesmitz im Stadtgebiet.
Die Besonderheit der Linien M61-M63 ist, dass dort Großraumgelenkbusse eingesetzt werden. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Stadt keine Straßenbahn besitzt.
Medien:
In Solingen erscheinen als regionale Zeitung Liesmitzer Nachrichten (LMN) und die Solinger Stadtzeitung (SSZ).
Bildung und Forschung:
In Solingen gibt es die Universität mit vielen verschiedenen Studiengängen, unter anderem Medizin, Jura, Chemie und Politikwissenschaften. An der Universität studieren ca. 25.000 Studierende. Hinzu kommen 8.200 Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.In Solingen gibt es mehrere weiterführende Schulen sowie Berufschulen. Außerdem gibt es zahlreiche Grundschulen und Kindergärten.
Kultur- und Sehenswürdigkeiten:
Solingen besitzt das Rathaus mit Rathausmarkt als wichtigstes Gebäude als Sehenswürdigkeit. Zudem befinden sich an der Straße der Geschichte mehrere Museen und historische Gedenkstätten.Die TML-Arena des Bundesligisten FC Solingen ist ebenfalls eine wichtige Sehenswürdigkeit
Sport:
Der FC Solingen spielt in der 1. Bundesliga in der TML-Arena in der Nähe des Solinger ZOB.
Regelmäßige Veranstaltungen:
Unter anderem der Solinger Weihnachtsmarkt, der Krämermarkt in der großen Fußgängerzone, das Flussfest und vieles mehr.Landkreis Liestal
Basisdaten:
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Fläche: 734,7km²
Einwohner: 249.389
Bevölkerungsdichte: 485 Einwohner je km²
Kreisgliederung: 6 Städte und 9 Gemeinden
KfZ-Kennzeichen: LT
Der Landkreis Liestal ist in Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Größte Stadt des Landkreises ist die Stadt Liestal mit ca. 149.000 Einwohnern.
Geographie:
Der Landkreis Liestal liegt im Norden von Baden-Württemberg. Im Zentrum liegt die Stadt Liestal. Der Landkreis ist durch viele Wälder und kleinere Flüsse geprägt.
Kreisgliederung:
Dem Landkreis Liestal gehören folgende Städte und Gemeinden an:
Stadt Liestal: 148.654 Einwohner
Stadt Kastelburg: 26.567 Einwohner
Stadt Frauenburg: 25.143 Einwohner
Stadt Fudenitz: 13.435 Einwohner
Stadt Mensingen: 8.953 Einwohner
Stadt Klingental: 7.543 Einwohner
Jägerbach: 6.962 Einwohner
Sprennenfeld: 6.467 Einwohner
Roggenbach: 5.678 Einwohner
Trusten: 3.380 Einwohner
Salzbach: 1.321 Einwohner
Rodensee: 1.265 Einwohner
Massenbach: 213 Einwohner
Trebersbrück: 141 Einwohner
Geierhude: 134 Einwohner
[To be continuied]
Landkreis Liesmitz:
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Fläche: 1161,4km²
Einwohner: 103.324 (+XXX)
Bevölkerungsdichte: 398 Einwohner je km²
Kreisgliederung:
KfZ-Kennzeichen: LM
Der Landkreis Liesmitz ist in Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Er grenzt an das Bundesland Bayern und umschließt den Stadtkreis Solingen. Größte Stadt des Landkreises ist die Stadt
Geographie:
Der Landkreis Liestal liegt im Norden von Baden-Württemberg. Er umgibt den Stadtkreis Solingen und grenzt an den Landkreis Liestal. Der Landkreis ist durch viele Wälder und kleinere Flüsse geprägt.
Kreisgliederung:
Dem Landkreis Liesmitz gehören folgende Städte und Gemeinden an:
Stadt Mühlendorf: 25.367 Einwohner
Stadt Knittlingen: 16.124 Einwohner
Stadt Oberwesel: 14.948 Einwohner
Stadt Prissau: 12.653 Einwohner
Pressau: 11.458 Einwohner
Niederfeld: 6.843 Einwohner
Lederbach: 6.120 Einwohner
Buchholz: 4.254 Einwohner
Höhenfeld: 3.623 Einwohner
Stüttenbeck: 1.217 Einwohner
Ferns: 506 Einwohner
Stritzerberg: 211 Einwohner
[…]
[To be continuied]
-----------------------------------------
Liestal (Liestaler Verkehrsbetriebe)
-----------------------------------------
1 - Fachhochschule - Schlegelgrund 100%
2 - Hauptbahnhof - Trusten 100%
3 - Hauptbahnhof - Bf. Sprennenfeld 100%
4 - Oberwesel - Roggenbach, Helbach-Siedlung 100%
5 - Schlegelgrund - Liestaler Heideweg 100%
6 - Hauptbahnhof - Hirschkäferweg 100%
7 - Hauptbahnhof - Klingental 100%
8 - KI (Version 4 geplant) XXX
9 - KI (Version 4 geplant) XXX
10 - Ringverkehr Hauptbahnhof 100%
20 - Nordbahnhof - Ostkampsviertel 100%
30 - Heidekamp - Nordbahnhof - Hauptbahnhof 100%
40 - Hauptbahnhof - Mensingen, Markplatz 100%
N1 Hauptbahnhof - Wohnpark Othmarschen - Ostkampsviertel - Bismarckplatz - Bf. Fudenitz 100%
N2 Heidekamp - Wilhelm-Brand-Schule - Hauptbahnhof - Bf. Salzbach - Jägerbach, Gymnasium 100%
N3 Oberwesel - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Schönhausenallee - Mensingen, Marktplatz 100%
N4 Ostkampsviertel - Fachhochschule - Hauptbahnhof - Nordwall - Schlegelgrund 100%
-----------------------------------------
Solingen (Preißer, Schmidt Reisen)
-----------------------------------------
M61 - KI (Version 4 geplant) XXX
M62 - KI (Version 4 geplant) XXX
M63 - KI (Version 4 geplant) XXX
660 - Kastelburg - Solingen ZOB 100%
661 - KI (Version 4 geplant) XXX
663 - Verstärkerfahrten Universität 100%
664 - Solingen ZOB - Halenstade 100%
665 - Solingen ZOB - Oberwesel 97,5%
666 - Gewerbegebiet Dradenau - Flugplatz Hedelsfeld 100%
667 - Bf. Kesselbrook - Marienkrankenhaus 100%
669 - KI (Version 4 geplant) XXX
NE60: KI (Version 4 geplant) XXX
N60: KI (Version 4 geplant) XXX
N61: Bf. Kesselbrook - Rathausmarkt - Niederfeld - Bf. Fudenitz - Kastelburg, Kirchdorf 100%
N62: K (Version 4 geplant)I XXX
N63: KI (Version 4 geplant) XXX
N64: Busbetriebshof - Solingen Hbf - Rathausmarkt - Frankfurter Allee - Knittlingen 100%
N65: Rathausmarkt - Universität - Bf. Buchholz - Buchholz, Akazienstraße / Oberwesel 100%
-----------------------------------------
Überlandverkehr (DB Regiobus Liesmitz)
-----------------------------------------
662 - Solingen ZOB - Friedrichstadt (Bayern) 100%
668 - KI (Version 4 geplant) XXX
-----------------------------------------
Chronoevents auf der Map
-----------------------------------------
- Diverse Schienenersatzverkehre (ohne Hilfspfeile)
- Shuttlebus Bahnhof Solingen - TML-Arena
*Liestal V4 platzhalter, keine Zusage dass diese wirklich gebaut wird
*Die 100% beziehen sich nur auf den reinen Linenverlauf.
Der Liestaler Hauptbahnhof wurde komplett überarbeitet. Hier verkehren alle Stadtbuslinien der LVB, außgenommen der Linie 5.
Der Willy-Brandt-Platz wurde auch in dieser Version überarbeitet. Die Haltestelle "Heilerstraße" aus der Version 2 wurde dafür ersatzlos gestrichen. (Linien 2,3,33,4,6,8,9,10)
Ein komplett neuer Abschnitt entstand für die Linie 33. (KI Linien 4,8,9). Hier liegt der Nordbahnhof, in dessen Nähe dieses Bild aufgenommen wurde.
Ebenfalls dazugekommen ist das Städtchen Klingental. Hier verkehrt die neue Linie 7, welche am Liestaler Hauptbahnhof gestartet ist.
Die Ringbuslinie 10 wurde erweitert und damit die Innenstadt von Liestal weiter ausgebaut. Hinzugekommen ist unter anderem diese Haltestelle.
Die andere Seite vom Liestaler Hauptbahnhof ist hier zu sehen. Hinten sieht man die Zweisystemstraßenbahn (KI) für die Region Liestal. Hier verkehren die Linien 1, 4 ,44 ,9
Wechseln wir auf die Linien von Preißer und Schmidt Reisen. Sie verbindet Liestal mit Solingen. Hier zusehen ist der Abzweig nach Trusten.
Die Stadt Knittlingen ist neuhinzugekommen, sie liegt zwischen Liestal und Solingen und wird von der Linie 664 bedient.
Hier zusehen ist die Kaiser-Friedrich-Straße, dort verkehren die Linien 666 und 667.
Straße der Geschichte. (664, 665 und viele KI Linien (u.A. Metrobusse)
Die große Fußgängerzone in Solingen wird durchquert von den Linien 664,665 (und viele KI-Linien, u.A. Metrobusse)
Die Linie 667 in Richtung Bf. Kesselbrook verkehrt unter anderem über die Heidelberger Straße.
Roadmap Stand 31.03. 2022
Zur Information: Es gibt bisher noch keinen Releasetermin! Die endgültige Version kann von der derzeitigen Planung abweichen...
Bei Kritik, Wünsche, Anregungen, o.ä. sind wir jederzeit offen
Viele Grüße,
Yannick & Oleks
1. Warum gibt es in der V3 doch keine Metrobusse?
Wir wissen zum Einen nicht, ob das ganze mit Doppelgelenkbussen etc. bei KI usw. funktioniert, daher nutzen wir die Zeit lieber für andere Strecken, bevor der Bau der Strecken unnötig investierte Zeit ist. Zudem ist der Arbeitsaufwand für diese Linien immens, die Zeit ist für andere Linien und Bereiche besser investiert.
2. Warum sind die Linien in Liestal so anders?
Das Liniennetz in Liestal wurde komplett überarbeitet. Dies war unter anderem ein Wunsch der Community bei der letzten Version. Deshalb haben viele Linien teilweise einen komplett neuen Linienverlauf oder eine neue Liniennummer. Zudem wurde der Fokus der Linien auf den Liestaler Hauptbahnhof als Knotenpunkt gelenkt.
3. Es sind Hamburg Objekte auf den Bildern zu sehen, wird das Hamburg Tag&Nacht Addon benötigt?
Ja, es werden die Addons Hamburg Tag&Nacht (wie bereits in V2) und neu das Hamburg HafenCity Addon benötigt.
4. Auf den Bildern fehlt meist der KI-Verkehr, kommt dieser noch?
Ja selbstverständlich. Bisher sind allerdings noch keine Pfade und Kreuzungsobjekte erstellt.
5. Wird die Straßenbahn fahrbar sein?
Nein.
6. Bleibt das Nachtbusnetz in Solingen gleich?
Nein, das Nachtbuskonzept in Solingen wird noch überarbeitet und ist nicht final.
7. Sucht ihr Beta-Tester und Repainter?
Ja, allerdings suchen wir die Leute nicht hier in den Kommentaren. Ihr müsst hier also keine Angebote machen und auch nicht per PN fragen.
Die Fragen die hier in dem Thread gestellt werden, werden fortlaufend ergänzt.