[Blender] Schwarze Stellen nach Bake (Probleme Ambient Occlusion)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin moin!

Ich brauche mal wieder die Hilfe der Blender-Experten hier.

Ich habe in Blender einen Fahrradständer nach realem Vorbild modelliert und auch direkt in Blender mit den procedural textures texturiert. Anschließend wollte ich das ganze in eine Baken.

Doch nach dem Bake habe ich an zwei Stellen am Objekt schwarze Stellen (siehe Bild unten). Also die Textur bleib an der Stelle, wo diese Faces gemappt sind auch nach dem Bake schwarz.

Das ganze muss am Ambient Occlusion-Shader liegen, den ich verwendet habe. Ich habe diesen nämlich mal Testweise rausgenommen und dann ging es. Ich hatte das gleiche Problem bereits mit einem anderen Objekt, aber da war es nicht so wichtig und dann habe ich einfach ohne Ambient Occlusion gebaked. Ich vermute dort aber das gleiche Problem.

Ich habe schon doubles removed und auch sämtliche Transitions zurückgesetzt (Strg + A -> All transitions). Dennoch bleibt das Problem unverändert bestehen?

Kennt das jemand und hat eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Hier sieht man die Schwarzen Stellen an den Rundungen:

Hier ist die UV-Map:

Und hier die Shader:

Edit: Hier sind noch meine Bake-Einstellungen, falls das relevant ist...

• Naja zeigen denn die betroffenen Flächen in OMSI nach außen? Wenn nein, dann kannst du die "gedreht" lassen.

• Achso ne, die sind so schon richtig. Das habe ich kontrolliert.

IREgio612

Ah, daran lag es tatsächlich.

Also keine Ahnung, die Normals waren alle richtig. Ich habe einmal alle nach innen (Strg + Shift + N) und dann wieder alle nach außen (Shift + N) gedreht und dann ging es. Frag nicht, wieso ^^

Danke jedenfalls! :S<:o)