eCitaro G - DoorMod

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

> eCitaro G in Kombination mit dem WSW C2 und dem Morphi Mod für den C2 aus dem 3Gen Addon

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Hallo zusammen,

ich habe den eCitaro G wie folgt gemoddet:

- Türtaster Tür 1 und Tür 4 entfernt.

- Türtaster Tür 2 ist jetzt Türtaster Tür 1

- Türtaster Tür 3 ist jetzt Türtaster Tür 2

- Türfreigabe greift nur auf Türen 3/4

- Tür 2 rein manuell mit Hilfe des Morphi-Scriptes

- Türverzögerung und Türpiepen mit Hilfe des Morphi-Scriptes

- Auto-Kneeling aus dem WSW C2

Es funktioniert soweit alles einwandfrei, das einzige was nicht funktioniert ist der Türtaster Tür 2. Ich kann Tür 2 also über die Tastatur öffnen, dabei bewegt sich der Türtaster und er leuchtet auch. Drücke ich allerdings mit der Maus auf den Türtaster, wird er heruntergedrückt und es kommt nur der Sound von Tür 2 wie sie öffnet. Mehr passiert dann nicht :/

Öffne ich Tür 2 über die Tastatur und schließe sie dann über den Türtaster schließt sie aber ohne piepen...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann :/

Gruß Tom

Gruß

Tom

• Ich tippe mal auf unterschiedliche Trigger im Door-Script und in der Modell.cfg, dann kommt das ganze Script durcheinander.

• Nur zum Verständnis:

Tür 2 auf und zu geht über den Tastaturtrigger korrekt?

Tür 2 auf und zu geht über einen Mausklick korrekt?

Nur die Kombination Tür 2 auf über Tastatur und Tür 2 zu über Mausklick geht nicht richtig?

Die möglichen Kombinationen sind wichtig, da der Tastatur- und Maustrigger im Script getrennt sind.

Bitte auch mal eine Logfile anhängen, wenn der Fehler auftritt.

• Tür 2 auf und zu geht über den Tastaturtrigger :thumbup:

Tür 2 zu geht über den Mausklick aber ohne piepen und ohne Verzögerung. :|

Tür 2 auf geht über den Mausklick NICHT, es kommt nur der Sound! :/

Die Kombi auf über Tastatur und zu über Maus geht aber halt ohne piepen und ohne Verzögerung.

Logfile sagt dazu leider gar nichts :thumbdown:

Gruß

Tom

• Zu geht, auf jedoch nicht über Mausklick?

Erstmal müssen wir den Fehler einkreisen, bevor wir uns an die kompliziertere Türverzögerung wagen. ;)

Verzögerung geht über den Tasturtrigger aber fehlerfrei?

• Meh und das is schmarren. Man kann nicht so ohne weiteres im Door-Script copy & paste machen, muss man normalerweise selber dann schreiben.

Wenn ich das richtig sehe, ohne tiefer damit zu beschäftigen, sprichst du auf dem Tastaturtrigger in Kombination mit C.L.door_delay das Macro trg_bus_dooraft23 an und im Trigger bus_doorfront1_mouse wird door_23_forceopen bzw. door_23_forceclose angesprochen. door_23_forceopen spricht im Verlauf des Scriptes dann aber das Macro DoorMid_Open an, also ein komplett anderes Macro als das, was du mit deinem Tastaturtrigger erreichen willst und demnach werden die angesprochenen Variablen in der Kombination mit Tastatur- und Mausklick nicht mehr harmonieren und es stockt dann irgendwann.

• Hm, aber warum dann der Thread hier, wenns dich nicht stört? :D

Es stört mich schon aber vom Script hab ich wenig Ahnung. Bevor ich das noch ganz zerschieße lasse ich lieber die Finger davon. Nur Copy & Paste hab ich zwar nicht gemacht, aber ich dachte mit der Mod von Mophi für den 2012er Gelenkbus könnte es klappen. Beim Solo eCitaro 2T hat es zum Beispiel einwandfrei funktioniert...

Die Scripte sehen auch ähnlich aus, aber es funktioniert halt nicht gleich

Gruß

Tom

• Ja das stimmt, die Scripte sind ziemlich gleich. Du versuchst aber aus einer automatischen/manuellen Steuerung eine vollständige Manuelle mit Verzögerung zu zaubern. Grundsätzlich solltest du dir mal dann den Wuppertal-C2 (sofern du den besitzt) anschauen, der hat eine manuelle zweite Tür. Wenn du das geschafft hast, dann solltest du die Verzögerung einbauen. So nebenbei, brauchst du dann keine Abfrage mehr in dem Trigger, wenn du die Verzögerung immer haben möchstest. ;)

• Okay, danke das werde ich mal machen, den WSW C2 besitze ich auch

Also mit dem WSW Script komme ich wieder nicht so gut klar... Habe es bei meiner Mod gelassen und den Türtaster Tür 2 über Maus entfernt in der model. Tür 2 kann somit nur noch über Tastatur genutzt werden

Gruß

Tom

Einmal editiert, zuletzt von tomk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomk mit diesem Beitrag zusammengefügt.