Omsi 2 Heizung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

wie funktionieren die unterschiedlichen Heizungen in Omsi 2? Ich verzweifle immer, entweder dauerts zu lange bis mal warm wird, oder es geht rasend schnell und zack sind 30 grad im Bus, oder es läuft einfach mal gar nix.

Habe irgendwo gelesen man kann ne Taste drücken und der Bus hält die Klima zwischen 20 und 22 Grad. Das wäre perfekt.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Und auch wie ich schnell einen Bus warm oder kalt bekomme? Wäre schön wenn mir das irgendjemand erklären könnte. Oder gibt es eine Datei, wo ich die mindestgradzahl eingeben kann? So wie im BRT C2 beispielsweise?

Danke im Voraus.

Gruß,

Modern Talking

• Nun ja, in der Regel spawnt OMSI den Bus kalt. Damit der Bus etwas wärmer wird, muss der Motor mindestens auf 40 Grad Celsius gewärmt sein, damit man auch gut heizen kann. Die Bedienung ist nicht schwer. Für welche Busse suchst du denn?

• Der Bus spawnt immer gemäß der Außentemperatur. Sind also draußen 30 Grad, spawnt auch der Bus mit 30 Grad Innentemperatur.

Nun gibt es die verschiedensten Klima- bzw. Heizungshersteller mit entsprechenden Terminals.

Auch ist zu unterscheiden ob der Bus eine Fahrgastklima hat, oder nur eine Fahrerklima. Ältere Busse besitzen bspw. nur eine Fahrerklima, weshalb die Temperaturregelung nur sehr sehr träge von Statten geht.

Beachte auch, dass bei offenen Türen, Klappfenstern und Dachluken die Temperatur sich wieder an die Außentemperatur anpasst... wie im echten Leben.

Neuere Busse besitzen bei ihrer Fahrgastklima eine automatische Regelung, welche - wie du bereits richtig gesagt hast - die Temperatur in einem angenehmen Bereich um die 21 Grad hält.

Die Taste dafür hat normalerweise zwei Fahrgäste drauf.

Sag uns doch am besten bei welchem Bus du es wissen möchtest.

• Im BRT C2 wurde keine Klima umgesetzt. Die Temparatur wird einfach per Script dauerhauft auf 21(?) Grad gehalten :laughter:

Für den Setra wird es im Handbuch erklärt: