Sammelthread-Idee: Übersicht über Karten, die mit Kollisionen gefahren werden können

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Falls es so einen Thread schon gibt, gerne wieder entfernen: Auf welchen Karten kann man bedenkenlos mit eingeschalteten Kollisionen fahren (sowohl Freeware als auch Payware)?

Zur Erklärung: Ihr werdet es sicher auch kennen, man fährt nichts böses ahnend auf einer Karte und kollidiert plötzlich mit einer unsichtbaren Wand. Um diese unschöne Erfahrung zu vermeiden, bitte ich euch darum mal alle Karten aufzulisten, die eurer Erfahrung nach mit Kollisionen gefahren werden können.

• Ich fahre eigentlich immer mit Kollis :)

Mir fällt spontan Lemmental V3 ein. hatte da nie Probleme, bei der V3 Updated bleibt man auf der Linie 36 von Adlersbruch Richtung Grünschildken an der Abbiegung nach rechts hängen, aber sonst nirgends.

Auf Haren gab es in der Beta z.T. Probleme, das wurde aber mittlerweile alles gelöst, glaube ich.

Ahlheim V4 habe ich noch nicht zu 100% erkundet, habe da aber mittlerweile auch keine Probleme mehr (da gab es ja am Anfang nach Release ein paar Kollsisionsprobleme, aber das scheint auch alles soweit behoben)

Hamburg (Habe die Teile HafenCity und Tag&Nacht) gibt es auch keine unsichtbaren Kollsisonen, zumindest nicht mehr, unmittelbar nach Release von HafenCity fuhr man auf der 6 von "Auf dem Sande" kommend vor der Haltestelle "Bei St. Annen" voll gegen eine Wand, ist aber behoben worden)

Dazu ist es vielleicht auch sinnvoll, aufzulisten, gerade wo Probleme auftreten, damit man Bescheid weiß:

Auf Krummenaab 2019 an folgenden Stellen:

• Stadtgarten, wenn man aus der Wendeschleife rausfährt (C41, C42)
    • Osvobozeni (hoffentlich richtig geschrieben) an der Kreuzung umittelbar davor, wo man links abbiegt.

Auch auf Tettau war irgendwo was, ich komm aber grade nicht drauf, wo genau. Vielleicht kann mir jemand helfen.

• Auch auf Tettau war irgendwo was, ich komm aber grade nicht drauf, wo genau. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hatte damals in der Wende bei Kehlbach immer zu kämpfen... da gab es zwar keine unsichtbaren Wände, aber dennoch wollten da die Fahrgäste immer raus?! ^^ Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Mir persönlich fällt jedenfalls keine Stelle auf der genannten Map ein.

Bei Lemmental stehe ich dir aber absolut bei! Der Pausenplatz am Hbf wurde da immer zur Sprungschanze! :D

und kollidiert plötzlich mit einer unsichtbaren Wand.

Das ist aber auch nicht immer so. Selbst auf Karten, auf denen man beruhigt mit eingeschalteter Kollision fahren könnte, tauchen manchmal solche Dinge auf. Meist geschieht dies, wenn du die Kollision mittendrin (ab- und wieder) anschaltest. Dann haben bspw. Bogenlaternen oder Ampeln eine Kollisionsbox, die eben das gesamte Objekt als Box umfasst. Ein Neustart "repariert" das in der Regel.