Der typische Direct3D-Device lost Fehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Bin normal in Omsi gefahren und auf einmal kam die altbekannte Fehlermeldung: Fatal Error occurred Direct3D-Device lost! Omsi will be closed.

Ich habe auch schon alle Tipps in den anderen Beiträgen zu dem Thema ausprobiert, DirectX neu installiert, Grafikkartentreiber neu installiert, den 4GB-Patch mehrmals neu installiert und Omsi neu installiert.

Es hat nichts geholfen. Seit dem letzten Mal, wo ich DirectX neu installiert habe, kommt diese Fehlermeldung gefühlt alle 2 oder 3 Tage. Ich hab echt keine Ahnung.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Die einzigen Fehler in der Logfile dazu sind:

5734 20:07:11 - - Warning: Direct3D-Device lost!

5735 20:07:11 - - Fatal Error: Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_INVALIDCALL

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Keine Anfragen via PN!

• Ich befürchte, dass es keine wirkliche Lösung dafür gibt. Ich hab jedenfalls nach damaliger stundenlanger Recherche nur das Ändern des Kompatibilitätmodus

gefunden. Also Rechtsklick auf Omsi.exe, Eigenschaften und dann auf den Tab Kompatibilität. Und dann den Haken bei Programm im Kompabitilitätsmodus ausführen für setzen und dann im Drop-Down-Menü Windows 8 auswählen.

Allerdings kam es danach bei mir vereinzelt immer noch zu diesem Fehler. Liegt vielleicht an einer geringeren Stabilität von DirectX 9.

• Ich befürchte, dass es keine wirkliche Lösung dafür gibt. Ich hab jedenfalls nach damaliger stundenlanger Recherche nur das Ändern des Kompatibilitätmodus

gefunden. Also Rechtsklick auf Omsi.exe, Eigenschaften und dann auf den Tab Kompatibilität. Und dann den Haken bei Programm im Kompabitilitätsmodus ausführen für setzen und dann im Drop-Down-Menü Windows 8 auswählen.

Allerdings kam es danach bei mir vereinzelt immer noch zu diesem Fehler. Liegt vielleicht an einer geringeren Stabilität von DirectX 9.

Windows 8?

Ich dachte, dass es immer Windows 7 sei: RE: [Gelöst] Was kann man gegen "Direct3D-Device lost!" machen?