Vorrangestellte Null bei Hamburger Bussen mit Krüger Matrix

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe ne kurze Frage und zwar ist mir aufgefallen das bei den Hamburger Bussen (zb eCitaro) , wenn eine Krügermatrix verbaut ist die KI-Busse keine Null vor eine Liniennummer stellen.

Also eine Liniennummer ist zB. "052" aber auf dem Bus steht dann nur 52.

Andere Busse haben diesen kleinen Fehler nicht. Kann man das irgendwie beheben.

Freue mich auf reiches Feedback

Gruß Philipp0349

Gruß Philipp

• Andere Busse haben diesen kleinen Fehler nicht. Kann man das irgendwie beheben.

Das ist kein Fehler, sondern pure Mathematik. Die eingegebene Linie 052 wird zu einer Float-Variable umgewandelt und dabei werden alle vorangestellten Nullen (wie beim Taschenrechner) gelöscht. Also egal ob 052 oder 0052, 00052, ...

Das hängt aber auch vom eingebauten Rechner (IBIS) ab. Je nachdem wie er mit der Eingabe weiterrechnet, landet es am Ende auf der Matrix.

• Das kann mit aber mit *L[052] hinter einer der beiden Zeilen des Ziels mit der Krüger++ gut lösen.

Allerdings musst du dann, falls eine andere Linie das gleiche Ziel bedient, für jede Linie ein einzelnes Ziel anlegen.

• Das mit den Zielen wäre mir zu aufwendig da die Ziele häufiger verwendet werden. Da aber in allen meinen Hamburger Bussen zumindest in denen die in derailist drinne sind der IBIS-Controler drinne ist ist meine Frage dann würde es ausreichen wenn ich den alten Almexdrucker ausbaue für eine "KI-Version" quasi.

Gruß Philipp