[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Meine konstruktive Kritik, es fehlen Details !

    Naja reicht wegen Performance! Omsi ist nicht das gute Performance spiel reicht ganz gut aus!

    Map Entwickler

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BVG Linie 197 von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

    ----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich als Entwickler mal da so ein bisschen mitreden darf ^^.

    Was mehr deteils angeht, muss ich Tatra recht geben.Dies liegt aber nicht an den Objekten von Nile-Dev (welche ich auf den 5 oder 6 Kacheln nur wenig bis gar nicht plaziert habe), sondern an meiner bescheidenen Art Kreuzungen zu bauen, denn die riesen Kreuzung im Anschluss reißt die Performance ein bisschen runter, da diese aus "wunderbaren" Terrainsplines besteht. Was ich aber schon gemacht habe um die Performance zu verbessern ist, dass ich die ganzen Pfade als ein Kreuzungsobjekt exportiert habe.


    Bevor ich aber ganz sage, dass es mit Deteils schlecht ist, würde ich zunächst erstmal wissen, was du Textman meinst mit mehr Deteils bzw. was für dich Deteils sind.


    Lg Cedric p.

  • Hallo Cedric,


    deine Frage ist berechtigt und ich möchte darauf gerne eingehen.

    Unter Details meinte ich, dass man an verschiedene Stellen die Map auflockern kann.

    Auf dem Gehweg könnte hin und wieder Mülltonnen stehen. Papierkörbe an Bushaltestellen.

    Verschiedene Geländer an Kreuzungen. Wenn es in deiner Map ein Marktplatz gibt, auffrischen mit statischen Menschen und/oder mit Wochenmarktständen. Damit es nicht so leer aussieht.

    An Knotenpunkten wo was los ist, oder große Einkaufsmärkte sind, diese ebenfalls beleben.

    Mal hier und da ein Springbrunnen oder eine Skulptur bringt Abwechslung in der Map.

    Wenn es Dir da an Einfallsreichtum fehlt kann ich Dir gerne weitere Tipps geben.

    Oder, schaue Dir diesbezüglich andere gut gebaute Maps an um dort Ideen aufzunehmen.

    Nein, man muss und braucht nicht alles von anderen Maps 1 zu 1 kopieren. Aber sie sind gute Anhaltspunkte um seine Map

    lebhafter zu gestalten.

    Sicher es macht mehr Arbeit, aber der Erfolg der Map gibt Dir dann Recht !

  • ... sondern an meiner bescheidenen Art Kreuzungen zu bauen, ...

    Woher sonst nehmen. Wenn man keine Kreuzungen in einem 3D-Programm bauen kann, muß man auf andere Alternativen ausweichen. Aber die Kreuzungen sind nicht das große Problem. Viele andere Mapersteller haben auf die gleiche Art gebaut und es läuft recht anständig.


    Oder, schaue Dir diesbezüglich andere gut gebaute Maps an um dort Ideen aufzunehmen.

    Richtig gedacht Textman ! Aber dazu muß man auch Alternativen haben. Meist kann man Contentersteller fragen, ob man mitliefern darf. Geht das nicht, kann man die Objekte verlinken. Fehlen diese Links irgendwann, ist die ganze Map für'n Arsch, weil man diese nicht mehr fahren kann.

    Deine Ideen sind richtig, aber woher soll man das alles nehmen? Polygonsparende Mülltonnen, Bänke, Geländer oder Brunnen sind kaum findbar. Objekterbauer bauen lieber für sich selber, als für einen Mapersteller zu arbeiten, so wie kein Mapersteller für einen Objekterbauer arbeiten will. Nutzt man den Content anderer Maps, ist es wieder blöd, weil man die Map braucht, aber vielleicht nicht fahren will. Payware hat auch nicht jeder, oder nicht alle Add-Ons.

    Ohne einen Objetkerbauer oder ohne eigene Fähigkeiten im Umgang mit einem 3D-Programm, sind die Möglichkeiten einer eigenen Map begrenzt. Und der Umfang an verwendbarem Content ist leider auch nicht sehr üppig. Hier beißen sich Theorie und Praxis. Nutzt man zuviel Content von anderen Map, versucht man lediglich den Flair der anderen Map zu übernehmen. Hat aber noch nicht richtig funktioniert.

  • Also ich sage mal so...die Möglichkeiten sind da bezogen auf die Objekte, nur Performancetechnisch weiß ich eben nicht ob ich Omsi da noch ein bisschen was zumuten kann. Wie bereits geschrieben, werde ich sehen, was sich da machen lässt.


    LG Cedric p.

  • Hallo Tatra,


    Aber dazu muß man auch Alternativen haben.

    Richtig, natürlich funktioniert das nicht mit 3 Maps die man da hat. Man muss dazu schon mehr haben.

    Gute Alternativen in den Maps zu suchen sind Alheim Laurenzbach, Lemmental, Velbert, Neustedt, und viele andere deutsche Maps und viele polnische Maps und so weiter.

    Eine gute Map braucht eben seine Zeit.

    Und vieles von den Content muss man schauen ob man das nehmen darf, ist natürlich auch richtig.

    Sicher, wer natürlich Ahnung von Objektbau hat..., dann funktioniert das einfacher.

    Aber eine Map muss ja auch nicht in ein halben Jahr fertig sein wenn sie gut werden soll.

  • Guten Tag,


    der Bau der Karte kann nun wieder vorranschreiten^^...



    Ich habe mich mal wieder an ein neues Map Editor Video meiner Map (Landkreis Grüntal) rangesetzt und naja...was soll ich sagen. Das Resultat ist ein 17 Minütiges Video aus dem Editor. In diesem Video baue ich am 4. Und auch letzten Ort der Gemeinde March, welche ich zur Zeit baue.

    Wie eigentlich immer wird an der Linie 204 gebaut, welche dann eben diesen Ort durchqueren wird.


    Nun aber zum Video;):


    Schönen Abend noch

    Cedric P.

  • Guten Abend liebe Omsigemeinde,


    Letztens habe ich auf der Karte eine Testfahrt gemacht und da ist mir eine gravierende Sache aufgefallen....Die Performance....

    Ja die Performance ist nämlich im Stadtteil sowasvon schlecht, (um es mal nett zu formulieren) dass es überhaupt keinen Spaß macht dort zu fahren. Im übrigen heißt schlechte Performance bei mir zw. 17 und 30 FPS auf einer Nachbarkachel. Schuld daran ist mein Baustil zumindest was Kreuzungen angeht.


    Und nun kommt ihr ins Spiel bzw. die "Mitarbeiter" suche. Und zwar suche ich jemanden, der mir meine Splinekreuzungen als Objektkreuzung konvertiert, das heißt sowohl die Terrainspline, als auch die Invis-Street Pfade.


    Solltet ihr Interesse daran haben, mir zu helfen, schreibt einfach eine PN übers Omsiforum.


    Lg Cedric p.


    P.S.: Bitte schreibt mir nicht nur "Ich möchte dir helfen" oder ähnliches. Solche Nachrichten werde ich ignorieren.

  • Schuld daran ist mein Baustil ...

    Wie ich es dir bereits gesagt habe. Andere User haben auch Kreuzungen geschrieben und verbaut. Da funktioniert es problemlos. Fang doch am besten zuerst an, polygonstrozende Objekte zu beseitigen. Ich weiß natürlich, das polygonarmes Beiwerk in Omsi echt rar ist.

    Im Übrigen kann man Keuzungen nicht in Objektdateien konvertieren. Du suchst einen Objekterbauer, der mit einem 3D-Programm Erfahrungen hat und deine Kreuzungen nachbaut. Viel Glück bei deiner Suche. Die Anzahl der User, die mit einem 3D-Programm umgehen können, sind verschwindend gering. Und du bist leider nicht der einzige der Objektersteller sucht.

  • Moin,


    jaaa...Was soll ich sagen...Nach über einen Monat habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, was so seine Gründe hat.

    ABER ich kann euch beruhigen, das Projekt ist natürlich noch in Arbeit.

    Sonderlich viel muss ich sagen hat sich jedoch nicht in der letzten Zeit getan, ich habe lediglich einen sehr kleinen Abschnitt gebaut und ein bisschen was an der Performance gemacht. Und zwar habe ich mich nun mal sehr intensiv mit dem großen und komplexen Thema "BLENDER" auseinandergesetzt, was jetzt zur guten Folge hat, dass ich nun meine ganzen Terrainsplinekreuzungen nun als ein Kreuzungsobjekt mit Pfaden usw bauen kann, was die Performance vorallem im Stadtbereich heben soll und hoffendlich auch das tut. Zu den Performanceverbesserungen passe ich natürlich auch meinen Baustil etwas an, was jetzt, um euch zu beruhigen, keine Qualitätsverschlechteung sein soll.


    So, das wars nun auch schon zu den Vorworten, jetzt folgen zunächt ersteinmal ein paar Bilder:


    Zu erst möchte ich die wahrscheinlich größte änderung zeigen, die Kreuzungsobjekte:


    Kreuz Autobahn/Maxglaner Hauptstraße (Tram Linie 2 und Linie 204)

    Das ist die bisher größte Objektkreuzung, die ich gebaut habe und auch tatsächlich meine erste.


    Kreuz Maxglaner Hauptstraße/Lichtenauerstaße (Tram Linie 2 und Linie 204)

    So diese Kreuzung ist eigentlich nicht sonderlich spektakulär, aber ich habe mich da mal an ein Video rangesetzt, wie ich diese Kreuzung baue.

    Okay gut es sind eigentlich drei Videos^^...und eins davon ist wie bereits geschrieben schon draußen.

    im ersten Video baue ich die "Grundlage" der Kreuzung, also nichts mit Texturieren öder ahnlichem.


    Nun zu dem Blender Video:


    HST Maxglaner Hauptstraße

    Ja und das hier war dann meine erste Tramhaltestelle die ich gebaut habe, hat mich auch einiges an Zeit gekostet (2 Tage a 10 Stunden, also 20 Stunden)



    Und jetzt gibt es die Bilder vom eher kleinen Bauvortschritt:


    Der kleine aber feine Abschnitt soll einen kleineren Umsteigepunkt zwischen der Tramlinie 2 und den Buslinien 204 und der Ringlinie 62 darstellen.

    Hier sei kurz und bündig gesagt, dass die Linie 62 in der Version 1 nicht befahrbar sein wird.


    Nun gibt es aber noch ein kleines (8 Minuten) Video aus dem Editor wo ich ein paar Umgestaltungen an der Map vornehme.

    Zu finden hier:


    Jetzt wünsche ich euch noch ein schonen Samstag

    euer Cedric p.


    Es sind wieder zwei neue Videos online...


    Eins von dem guten Luca Tarantino, der die Linie 204 in ihrem "Vollausbau", also Langläufer, gefahren.

    Hier ist aber wichtig , dass die Linie noch nicht Fertig ist, heißt, er ist wirklich nur den jetzigen Stand der Karte abgefahren ist.


    Zu dem Video von Luca:



    Außerdem ist auch vor kurzem das zweite Kreuzungsbauvideo online gekommen. In diesem Video wird das bereits im Grundgerüst gebaute Objekt Texturiert.

    Zu dem Kreuzungsbauvideo:


    Sonst wünsche ich euch noch einen schönen Tag

    Cedric p.


    Soo...ein neues Map Editor Video von Landkreis Grüntal ist gestern online gegangen...

    Schaut gerne mal vorbei...



    Und wie jeden Freitag ein neues Editorvideo....



    Ort: Hugstetten (HST: Hugstetten Kirche)


    Pünklich zum Freitag ist wieder einmal ein neues Map Editor Video von Landkreis Grüntal fertig.

    In folgendem Video arbeite ich an einer kleinen aber feinen Tankstelle im etwas größeren Örtchen Namens "Hugstetten".



    Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich über eine entsprechende Bewerung freuen.


    LG Cedric p.


    Jaaa...ich melde mich auch mal wieder mit einem "kleinen" Video von der Map Landkreis Grüntal...


    In folgendem Video baue ich die Anfänge eines Knotenpunkts, welcher sich Rheinknoten nennt, wo sich die Tramlinien 1,2 und 4 und die Buslinien 204, 28, 14, 16 und der BGX (Bamberg - Grüntal Express) treffen.

    Der Knotenpunkt ist außerdem die letzte Haltestelle vor dem Hauptbahnhof und führt, wie schon erwähnt die Linien richtum Hauptbahnhof zusammen.


    Zum Video:





    Wenn es euch gefallen hat würde ich mich sehr gerne über eine Bewertung freuen und sollte irgend etwas nicht passen würde ich mich über konstruktive Kritik in den Kommentaren freuen.


    Schönen Tag noch

    Cedric p.

    3 Mal editiert, zuletzt von cedric p. ()

  • Guten Tag liebe Omsi Community,


    es ist nun wie es ist...alles hat irgendwann ein Ende, nur wann das ist, ist unterschiedlich.

    Die Gründe, warum das alles jetzt so plötzlich kommt habe ich alle in folgendem Video erklärt.


    Lg Cedric p.


  • Moderator

    Hat das Label Karte hinzugefügt
  • Moderator

    Hat das Label Eingestellt hinzugefügt