Corona-Schutzscheibe beweglich machen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bei der Fahrertür müsste ein [mesh_ident] mit entsprechender Variable darunter stehen. Diese Variable gibst du auch deiner Scheibe, jedoch mit dem Schlüsselwort [animparent]. Am Ende müsste das also so aussehen (vereinfacht dargestellt) :

Wichtig ist auch, dass der [mesh_ident]-Eintrag VOR dem dazugehörigen [animparent] kommt!

• Danke für die Antwort, aber so meine ich das nicht, ich will die Scheibe nicht in die Richtung wie die Fahrertür aufgehen lassen, die Schutzscheibe soll Richtung Fahrgastraum aufgehen und die Fahrertür geht in die andere Richtung auf, also sprich in Richtung Einstieg.

• Du müsstest dafür unter den Mesheinträgen einen [newanim] -Eintrag machen. Wie genau das funktioniert, frag mich nicht. Du könntest die aber bspw. in Helvete´s Ur-Facelift mal den Eintrag der Fahrertür anschauen, die geht, wenn ich mich Recht erinner, in Richtung Fahrgastraum auf. Den dann kopieren und unter deiner Schutzscheibe einfügen. Was das mit den Variablennamen in den [newanim]-Einträgen funktioniert, weiß ich nicht ausm Kopf. Da ich mich bisher aber noch nicht genauer damit beschäftigt habe, kann ich dir das nicht 100%ig sicher sagen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Ein [newanim]-Eintrag wäre der erste Bauschritt.

Aufgebaut wird der dann wie folgt:

Code
    [newanim]
    origin_from_mesh            --> die Animation soll am - durch Blender festgelegten - "Ursprung" erfolgen (Drehpunkt)
    origin_rot_y                --> es soll auf der y-Achse (hoch/runter) gedreht werden
    -90
    anim_rot
    position_scheibe            --> Variable, die später dann die genaue Position beinhaltet
    75                          --> die vollen 100% analog zur Variable

Die letzten zwei Punkte klingen kompliziert, sind es aber eigentlich nicht. Die stehen gewissermaßen im Verhältnis...

Variable * eingetragener Wert = Rotation

Damit die Variable auch einen Wert bekommen kann, muss folgendes in ein Script eingetragen werden:

Und scheibe_drag muss dann als [mouseevent] bei deiner Scheibe in die Modell-Datei mit eingetragen werden:

Code
    [mouseevent]
    scheibe_drag

Nun wäre aber noch ein kleiner Schönheitsfehler. Wenn ich das richtig sehe, würde beim Öffnen der normalen Fahrertür normalerweise die Schutzscheibe ein kleines Stück "weggedrückt" werden. Das müsste man mittels einer Constfile (Kurven) lösen.

• Danke, 2 Probleme habe ich noch,

1. Die scheibe bewegt sich nur, wenn ich ständig auf sie klicke, ist es möglich, dass ich die scheibe anklicke und mit gedrückter Maustaste nach hinten oder nach vorne Bewege?

2. Die scheibe dreht sich um die eigene Axe.

• 1. Die scheibe bewegt sich nur, wenn ich ständig auf sie klicke, ist es möglich, dass ich die scheibe anklicke und mit gedrückter Maustaste nach hinten oder nach vorne Bewege?

Hmmm... füge mal unter den Scripteintrag "scheibe_drag" noch den Abschnitt ein:

Code
    {trigger:scheibe_off}
    {end}

2. Die scheibe dreht sich um die eigene Axe.

Du musst in Blender an der Stelle (bzw. irgendwo an der Achse) den Objektursprung setzen.

Achse markieren, Strg+Shift+Alt+C und dann "Origin to Geometry"

• Mein script-Eintrag sieht jetzt wie folgt aus:

Es ist aber immer noch so, das ich ständig drauf klicken muss.