Soundmod für den Sprinter 312/412D

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, bezüglich einem Soundmod für das Sprinter Pack von Vitaly L.

    Ich finde persönlich den Sound einfach nicht so berauschend und wollte mal mit euch einen gemütlichen Plausch darüber führen.

    Was meint ihr? Sinnvoll? Würdet ihr mir dabei helfen?


    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt ^^

  • Advertisement
  • Ah hallo Finlay,


    Du machst ja auch Soundmods. Ich hatte mir damals mal deinen A21 Soundmod runtergeladen. Hörte sich nicht schlecht an. Ich hab mir mal das Archiv runtergeladen und festgestellt, dass das aber kein 5 Zylinder ist. Der erste Sprinter hatte ja einen 5 Zylinder OM602 und gerade dieser Motor fehlt für OMSI noch meiner Meinung.

    Verstehst du, was ich meine?

  • Es gibt doch auf YouTube viele Videos zu diesem Motor. Wenn du magst, kann ich dir gerne dabei helfen. Der eigentliche Grund dieses Threads ist, mir Leute zu suchen, die mir dabei helfen. Dass das jemand alleine machen soll, war nicht die Rede.

    Hilfst du mir dabei,Finlay und vielleicht auch alle anderen?

  • Wäre echt was schönes, da muss ich dir voll zustimmen

  • Wir bräuchten aber mal Material von einem echten Sprinter aus der Zeit. Ich hab ja schon einige angeschrieben, aber leider nur ne Absage bekommen :(

  • Oder wir bauen den Sprinter auf das Facelift von 2000-2006 um. Würden denn da die Chancen besser stehen, den Motor aufnehmen zu können? Das Facelift sieht man ja noch öfters auf unseren Straßen.


    Würde sich denn da jemand bereiterklären, das modellieren zu übernehmen?

  • So ein Fahrzeug baut sich nicht von allein. Es dauert mehrere Monate. Zudem brnötigt man verschiedenes Material:

    - Man braucht Bilder, die zu Texturen umgearbeitet werden müssen.

    - Man benötigt einen Objektbauer, der das Fahrzeug aufbaut und auch mappt

    - Man braucht Sonddateien, die mühsam auseinander geschnitten werden müssen, um die Soundschnipsel dann ordentlich aufzulisten.

    - Man benötigt jemanden der die ganzen Dateien erstellt (Model.cfg, Passengercabin, Pfaddateien, Busdatei und so weiter).

    - Zum Schluß muß ein Scripter, die Scriptdateien erstellen, testen und verändern.


    Wenn man dich dann fragt: "Und was machst du?" und es kommt dann nichts .... (fotographieren und testen sind keine Hilfe), dann sieht es schon düster aus. Ein Objekterbauer, Scripter, Soundersteller und Texturenersteller allein helfen auch nicht, wenn die auf solche Projekte keine Lust haben oder ihnen das Interesse an dem Fahrzeug fehlt. Rumsitzen und darauf warten, dass jemand DEINE Arbeit macht, bringt auch nichts. Du solltest dich schon mit über 50% an den Arbeiten beteiligen.

    Der Spruch: "Ich kann das aber nicht!" kannste dir auch verkneifen. So wie viele andere User es vor dir gemacht haben, kannst auch du lernen. Denn uns Scripter oder Modellerbauer ist die Fähigkeit nicht angeboren. Wir haben uns neben der Schule / dem Beruf hingesetzt und die einzelnen Fähigkeiten erlernt.


    Frage mal Kartoffelphantom, ob er schon Objekte bauen konnte, als er noch Windeln trug? Er hat sich auch erst hingesetzt und angefangen zu lernen. Anders ging es bei mir auch nicht. Ich habe angefangen Häuser und Objekte zu bauen, ich habe gelernt, wie man Texturen erstellt und ich haben auch gelernt, wie Scripte funktionieren um selbige zu erstellen. Dafür habe ich neben meinen Beruf fast ein Jahr gebraucht um es gut zu können. Ich habe auch viele Fehler gemacht - aus denen ich denn gelernt habe. Und was mache ich jetzt mit meinen Fähigkeiten? Ich bauen einige Busse nach meinen Geschmack um. Natürlich nur die Busse die mir gefallen. An einen Sprinter habe ich kein Interesse. Warum sollte ich also einen Bus für dich bauen, wenn du oder ihr, dieses Fahrzeug selber bauen könnt. Und das könnt ihr, wenn ihr bereit seit zu lernen. Seit ihr nicht bereit zu lernen, dann wollt ihr den Sprinter sicher nicht haben.

    Ohne Fleiß - keinen Preis!


    Wenn du oder ihr Leute anschreibt und nur fragt, ob sich jemand für euch die Arbeit macht, braucht ihr euch nicht wundern, wenn nur Absagen kommen. Ihr müßt ja nichts allein machen. Setzt euch zusammen und macht es gemeinsam. Im Forum fiindet ihr hier ein umfangreichen Omsi-wiki, ihr bekommt Hilfe, wenn ihr bei Problemen festhängt und es gibt auch Videotutorials. Blender ist kostenfrei, genauso wie Paint.net ... Also fangt an zu lernen.

  • Okay, dann bezieh ich mal wieder Stellung auf den Beitrag über mir.


    Ich hätte nie vorgehabt, nur faul auf dem Stuhl zu sitzen und andere Leute meine Idee machen zu lassen. So einer bin ich ja nun jetzt auch nicht.

    Ich hätte mich an den Scripts und Sounds (vielleicht auch noch Texturen) beteiligt So viel Ahnung hab ich jetzt schon, sonst hätte ich meine ganzen Mods ja nicht rausgebracht.

    Ich bräuchte aber einen, der sich mit Blender auskennt bzw. mir zeigt, wie das geht, da ich zwar schon mehrere Versuche gestartet habe, aber leider nicht mit dem Erfolg, wie ich es gerne hätte, von daher bräuchte ich da schon einen Fachmann.

    An der Passengercabin etc. müsste man eigentlich nix machen. da man die bisherige einfach übernehmen kann.

    Am Fahrgastraum müsste eigentlich auch nichts gemacht werden, da sich das mit dem Facelift nicht verändert hat, sondern nur äußerliche und technische Neuerungen wie z.B. den Umstieg von Direkteinspritzung auf Common Rail etc.

    Glaub mir Tatra, ich hab mich da schon vorher reingelesen und schlaugemacht und würde mich auch zu 50% mit einbringen.

    Vielleicht können ja mal richtige Busbauer wie Perotinus mal Ihre Meinung hier drunter schreiben und dann schauen mir mal, was sich so ergibt.

  • Also einen Sprinter wird Perotinus kein Interesse haben. Sein Hang liegt er an ältere Modelle, die es heute nicht mehr gibt, zumindest nicht mehr im Liniendienst. Er mag mehr Busse aus den 70-er und 80-er Jahre.


    ... da ich zwar schon mehrere Versuche gestartet habe, aber leider nicht mit dem Erfolg, wie ich es gerne hätte, ...

    Das erlernt man auch nicht in kurzer Zeit. Nutze doch das umfangreiche Blender-Turotial oder schaue dir Videos dazu an. Davon gibt es ja mehr als reichlich. Oder versuche den Umgang mit anderen 3D-Programmen. Blender ist extrem überladen. Andere reine 3D-Programme sind einfacher und leichter zu erlernen.


    Im übrigen, mußt du hier keine Stellungnahme abgeben. Du bist hier im Forum und nicht in der Schule.


    So viel Ahnung hab ich jetzt schon, sonst hätte ich meine ganzen Mods ja nicht rausgebracht.

    Ich bitte um Entschuldigung, bisher habe ich nur einen Upload von dir gesehen, der keine Mods von dir beinhaltet, sondern lediglich eine kleine Mod-Sammlung von anderen Usern. Daher ist es schwer einzuschätzen, ob du wirklich etwas kannst, oder nur vorgibst Ahnung zu haben, wie es leider sehr viele andere User machen. Und ich nenne jetzt keine Namen.

  • Also einen Sprinter wird Perotinus kein Interesse haben. Sein Hang liegt er an ältere Modelle, die es heute nicht mehr gibt, zumindest nicht mehr im Liniendienst. Er mag mehr Busse aus den 70-er und 80-er Jahre.

    Vielleicht ja doch. Der erste Sprinter wurde ja von 95-2000 gebaut und wäre somit ein Altfahrzeug für unseren Pero. Ich bin auch Fan von 70er,80er,90er und 2000er Bussen, aber der OMSI Sprinter ist ja schon ein wenig älter.


    Das erlernt man auch nicht in kurzer Zeit. Nutze doch das umfangreiche Blender-Turotial oder schaue dir Videos dazu an. Davon gibt es ja mehr als reichlich. Oder versuche den Umgang mit anderen 3D-Programmen. Blender ist extrem überladen. Andere reine 3D-Programme sind einfacher und leichter zu erlernen.


    Im übrigen, mußt du hier keine Stellungnahme abgeben. Du bist hier im Forum und nicht in der Schule.


    Meinst du, ich soll mir das alles selber ummodellieren oder was? Für sowas hab ich nun wirklich keine Zeit, da ich ja auch einen festen 8 Stunden Job habe und der ja wohl mal wichtiger ist. Ich dachte da eher an ein Gemeinschaftsprojekt der Community, aber das hab ich mir wohl anders vorgestellt.

    Stellungnahmen sind eine Gewohnheit von mir :D


    Ich bitte um Entschuldigung, bisher habe ich nur einen Upload von dir gesehen, der keine Mods von dir beinhaltet, sondern lediglich eine kleine Mod-Sammlung von anderen Usern. Daher ist es schwer einzuschätzen, ob du wirklich etwas kannst, oder nur vorgibst Ahnung zu haben, wie es leider sehr viele andere User machen. Und ich nenne jetzt keine Namen.

    Das liegt daran, dass ich meine ganzen Mods beim YouTuber GamerSpielTV zwischengelagert habe und ich Ihm dafür die Links gegeben habe.

    Ich kann dir aber gerne einen Einblick meiner bisherigen Mods, einschließlich WIP geben:

    -Paderborner Wagen 94 (hier in der Webdisk)

    -MAN NG 312 (WIP-Thread)

    -Setra S215UL (pausiert, da mir da noch einige Genehmigungen fehlen)

    -O407 Mod (verbessertes ZF,Motoreigenschaften und schnellere Türen)

    -Citaro Facelift Soundmod (Support eingestellt, aufgrund von Missbrauch eines YouTubers)

    -Hydrolüfter Mod für beide Generationen vom Citaro

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen!


    Ich kann die Mods hier gerne alle hochladen, aber ich glaube, das hätte einfach keinen Mehrwert mehr und außerdem sind manche Mods schon über 5 Monate alt, weswegen sich das meiner Meinung nach nicht mehr lohnt, sie hier online zu stellen.

    Meine Mods basieren also nicht nur auf bereits vorhandenem Content, sondern ich tue auch mein Wissen dabei, so dass sie perfekt sind.

  • Vielleicht ja doch.

    Nein, ganz sicher nicht. Ich kenne die Liste von Fahrzeugen, die Perotinus gern bauen möchte. Ein Sprinter war nicht dabei. Kannst du mir glauben. Im OOF gibt es sogar eine Fahrzeugliste, die er gern bauen möchte.



    Meinst du, ich soll mir das alles selber ummodellieren oder was? Für sowas hab ich nun wirklich keine Zeit, ...

    Meinst du, du bist der einzigste der 8 Stunden arbeiten geht? Nein, bist du nicht. Andere Arbeiten länger und setzen sich in der Freizeit noch hin und erlernen etwas. Und das natürlich neben Familie und Freunde. Und das ist ihnen genauso wichtig. Du sollst es auch nicht in deiner Arbeitszeit werlernen, sondern in deiner Freizeit.


    Ich kann dir aber gerne einen Einblick meiner bisherigen Mods, ... geben:

    Also hast du noch nichts selber erschaffen, denn:

    - dein Paderborner Wagen ist eine Modsammlung anderer User, also nichts selbst erstelltes.

    - den MB O407 gibt es mit ZF-Getriebe. Du hast lediglich einige Werte verändert, aber nichts erschaffen.

    - Die Hydrolüfter bedeuten lediglich andere Sounds. Also eine kleine Änderung.


    Mit eigenen Mods meinte ich eher, Dinge die du selbst erstellt hast, die es vorher nicht gab. Schau dir den MB O307 V2, den MAN ÜL oder den MB O407 an, an dem ich mitgearbeitet habe. Da sind sogar Sachen dabei, die du vielleicht nichtmal gefunden hast (Notlicht). Bei den Bussen von Perotinus habe ich keine Werte verändert, sondern Scripte neu erstellt und angepasst, die es in der Form vorher nicht gab. Im künftig erscheinenden MB O303 von Perotinus, werden noch mehr Sachen von mir drin sein. Ich habe auch selber Objekte gebaut (den Objektbau und das Scripten habe ich nicht während der Arbeitszeit erlernt - geht auch als Busfahrer nicht, sondern in meiner Freizeit). Diese Objekte findest du in der WebDisk. Sind aber Dinge die ich allein für mich gebaut haben, was dann andere User auch haben wollten. Ich baue nicht für andere, sondern nur für mich. Oder ich helfe anderen User wie Perotinus.

    Einige Beispiele von mir:

    (siehe Bildanhang)