Hallo zusammen,
anbei ein paar kleine Fixes für das S41x Addon auf Basis des S415Buisness.
1. Zunächst mal machen wir den Bus KI-Fähig, die Haltestellenbremse scheint weiterhin keine Wirkung zu haben, das heißt sobald die Türen schließen fährt der Bus mit geöffneten Türen los, aber für die KI sollte das reichen
Öffnet die door.osc im Script Ordner und Sucht nach "AI-Ablauf", dort findet ihr folgenden Text, diesen ersetzt ihr durch den neuen darunter
'###############################################################################################
'###############################################################################################
' AI-Ablauf:
(L.L.AI_Scheduled_AtStation) s0
1 =
{if}
'Wenn Türen geöffnet werden sollen:
(L.L.Velocity) (C.L.Door_Bremse_Halte_MaxKMH) <
{if}
'Nur, wenn v < maxkmh, sonst warten
'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht an
(L.L.bremse_halte_sw) !
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft)
{endif}
(C.L.door_ManBackDoorFrontDoorCombined)
{if}
(L.L.doorTarget_0) ! (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
{endif}
(L.L.doorTarget_1) ! (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
{endif}
(L.L.haltewunsch)
(L.L.doorTarget_23) ! (L.L.door_AI_timer) 0.6 > && &&
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft23)
{endif}
{else}
(L.L.doorTarget_0) ! (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
{endif}
(L.L.doorTarget_1) ! (L.L.door_AI_timer) 0.6 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
{endif}
{endif}
{else}
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
(L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)
{else}
l0 -1 =
{if}
'Wenn Türen geschlossen werden sollen:
'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht aus:
(C.L.door_ManBackDoorFrontDoorCombined)
{if}
(L.L.doorTarget_0)
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
{endif}
(L.L.doorTarget_1)
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
(L.L.doorTarget_23) (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft23)
{endif}
{else}
(L.L.doorTarget_1)
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
(L.L.doorTarget_0) (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
{endif}
{endif}
'Haltestellenbremse erst wegnehmen, wenn alle Türen zu. Dann auch erst den Bus AI-mäßig freigeben:
(L.L.door_2) 0.1 <
(C.L.door_ManBackDoorFrontDoorCombined) ||
{if}
(L.L.bremse_halte_sw) (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft)
{endif}
(L.L.bremse_halte_sw) !
{if}
0 (S.L.AI_Scheduled_AtStation)
{endif}
{else}
'Sollte eine der Türen auf sein und die Haltestellenbremse aus, dann sofort diese einlegen
(L.L.bremse_halte_sw) !
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft)
{endif}
(L.L.doorTarget_0) !
(L.L.doorTarget_1) ! &&
{if}
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
{endif}
(L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)
{endif}
{endif}
{end}
Alles anzeigen
'###############################################################################################
'###############################################################################################
' AI-Ablauf:
(L.L.AI_Scheduled_AtStation) s0
1 =
{if}
'Wenn Türen geöffnet werden sollen:
(L.L.Velocity) (C.L.Door_Bremse_Halte_MaxKMH) <
{if}
'Nur, wenn v < maxkmh, sonst warten
'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht an
(L.L.bremse_halte_sw) !
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft)
{endif}
(C.L.door_ManBackDoorFrontDoorCombined)
{if}
(L.L.doorTarget_0) ! (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
1 (S.L.door0_lockstate)
{endif}
(L.L.doorTarget_1) ! (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
{endif}
(L.L.haltewunsch)
(L.L.doorTarget_23) ! (L.L.door_AI_timer) 0.6 > && &&
{if}
1 (S.L.door2_lockstate)
1 (S.L.door3_lockstate)
{endif}
{else}
(L.L.doorTarget_0) ! (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
{endif}
(L.L.doorTarget_1) ! (L.L.door_AI_timer) 0.6 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
{endif}
{endif}
{else}
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
(L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)
{else}
l0 -1 =
{if}
'Wenn Türen geschlossen werden sollen:
'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht aus:
(C.L.door_ManBackDoorFrontDoorCombined)
{if}
(L.L.doorTarget_0)
{if}
1 (S.L.door0_lockstate)
{endif}
(L.L.doorTarget_1)
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
(L.L.doorTarget_23) (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
1 (S.L.door2_lockstate)
1 (S.L.door3_lockstate)
{endif}
{else}
(L.L.doorTarget_1)
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront1)
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
(L.L.doorTarget_0) (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_doorfront0)
{endif}
{endif}
'Haltestellenbremse erst wegnehmen, wenn alle Türen zu. Dann auch erst den Bus AI-mäßig freigeben:
(L.L.door_2) 0.1 <
(C.L.door_ManBackDoorFrontDoorCombined) ||
{if}
(L.L.bremse_halte_sw) (L.L.door_AI_timer) 0.3 > &&
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft)
{endif}
(L.L.bremse_halte_sw) !
{if}
0 (S.L.AI_Scheduled_AtStation)
{endif}
{else}
'Sollte eine der Türen auf sein und die Haltestellenbremse aus, dann sofort diese einlegen
(L.L.bremse_halte_sw) !
{if}
(M.L.trg_bus_dooraft)
{endif}
(L.L.doorTarget_0) !
(L.L.doorTarget_1) ! &&
{if}
0 (S.L.door_AI_timer)
{endif}
{endif}
(L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)
{endif}
{endif}
{end}
Alles anzeigen
2. Die Beleuchtung der Türeinstiege ging trotzt Änderung der Constfile immer an, das Fahrerlicht bei geöffneter Tür zeigte allerding nur die Lichtkegel ohne das die Lampen angingen, die Lampen gingen nur an wenn man das Fahrerlicht über die Taste 6 einschaltete:
Öffnet die lights.osc im Script Ordner und sucht nach: ' Fahrerlicht und Türleuchten
und ersetzt folgenden Abschnitt:
durch folgenden:
' Fahrerlicht und Türleuchten
(L.L.cp_fahrerlicht_sw) (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (L.L.doorTarget_0) (L.L.doorTarget_1) || && ||
(L.L.elec_busbar_main) &&
{if}
1 (S.L.lights_fahrerlicht)
{else}
0 (S.L.lights_fahrerlicht)
{endif}
(C.L.door_druckluft)
{if}
(L.L.door_pressure_open_0) 0.2 > (L.L.door_pressure_open_1) 0.2 > || (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (C.L.door_entryLightsOnlyIfStandLight) ! || && (L.L.elec_busbar_main) && (S.L.door_light_1)
(L.L.door_pressure_open_2) 0.2 > (L.L.door_pressure_open_3) 0.2 > || (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (C.L.door_entryLightsOnlyIfStandLight) ! || && (L.L.elec_busbar_main) && (S.L.door_light_2)
(L.L.door_pressure_open_4) 0.2 > (L.L.door_pressure_open_5) 0.2 > || (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (C.L.door_entryLightsOnlyIfStandLight) ! || && (L.L.elec_busbar_main) && (S.L.door_light_3)
{else}
(L.L.door_0) 0.1 > (L.L.door_1) 0.1 > || (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (C.L.door_entryLightsOnlyIfStandLight) ! || && (L.L.elec_busbar_main) && (S.L.door_light_1)
(L.L.door_2) 0.1 > (L.L.door_3) 0.1 > || (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (C.L.door_entryLightsOnlyIfStandLight) ! || && (L.L.elec_busbar_main) && (S.L.door_light_2)
(L.L.door_4) 0.1 > (L.L.door_5) 0.1 > || (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (C.L.door_entryLightsOnlyIfStandLight) ! || && (L.L.elec_busbar_main) && (S.L.door_light_3)
{endif}
{else}
0 (S.L.lights_fahrerlicht)
(S.L.lights_beleuchtung_unterdeck) (S.L.lights_beleuchtung_untenrechts) (S.L.lights_beleuchtung_unterdeck_ohnevornerechts)
{endif}
Alles anzeigen
' Fahrerlicht und Türleuchten
(L.L.cp_fahrerlicht_sw) (L.L.door_light_1) ||
(L.L.elec_busbar_main) &&
{if}
1 (S.L.lights_fahrerlicht)
{else}
0 (S.L.lights_fahrerlicht)
{endif}
(C.L.door_druckluft)
(L.L.door_0) 0.1 >
(L.L.door_1) 0.1 > ||
(L.L.lights_stand) &&
(S.L.door_light_1)
(L.L.door_2) 0.1 >
(L.L.door_3) 0.1 > &&
(L.L.lights_stand) &&
(S.L.door_light_2)
(L.L.door_4) 0.3 >
(L.L.door_5) 0.3 > &&
(L.L.lights_stand) &&
(S.L.door_light_3)
{else}
0 (S.L.lights_fahrerlicht)
(S.L.lights_beleuchtung_unterdeck) (S.L.lights_beleuchtung_untenrechts) (S.L.lights_beleuchtung_unterdeck_ohnevornerechts)
{endif}
Alles anzeigen
Anschließend geht ihr in die model.cfg (in diesem Fall s415b.cfg und sucht nach folgendem, dort wieder das rote durch das grüne ersetzen:
[mesh]
ULexec\s415b_intlights.o3d
-Driver Light
[matl_change]
s415_lights.png
1
cockpit_light_fahrerlicht
lights_fahrerlicht
[matl_item]
[matl_nightmap]
s415_lightson.png
[interiorlight]
lights_fahrerlicht_bulb
0.6
205
200
175
0
5.19367
3.09531
KI - LichtFix in Beitrag #6 hinzugefügt