Bus Position ohne erkennbaren Grund falsch (Heuliez / Köln)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem DLC hast Du ein Problem? Prüfe, ob es zu dem DLC bereits einen Sammelthread gibt.

> Heuliez GX127, Strecke Köln, Busbetrieb-Simulator

Mit dem angegebenen Fahrzeug starte ich über den BBS auf der Strecke Köln meine erste Tour vom Breslauer Platz in Richtung Frankenstr. Omsi macht grundsätzlich bei den ersten Fahrten, wo es um die Prozente für die Genehmigung geht Probleme aber heute wird der Vogel abgeschossen.

Bis zur Haltestelle "Rosenstrasse" kann ich noch ganz normal fahren aber dann in der engen Gasse vor der "Severinskirche" ruckelt der Bus plötzlich und nimmt kein Gas mehr an. Schliesslich bleibt er stehen...

Warum ist nicht ersichtlich, vlt gab es ja einen Fehler mit einem KI Fahrzeug also drücke ich F11 und wieder F1. Das sollte meist helfen aber nach dem Druck auf F1 zeigt sich plötzlich, das ich eigentlich ganz woanders stehe (siehe Screenshot).

Gut die Fahrt ist hinüber und Geld vermutlich verschenkt. Über die Optionen starte ich trotzdem ein neues Spiel und werde damit wieder an den Anfang gesetzt. Der BBS meckert, das ich die Zeit wieder umstellen muss um die Tour abschliessen zu können. Sicherlich 30 Meldungen bekam ich bis dahin im Hintergrund und jedesmal geht das Spiel in die Pause. Ich setze die Uhrzeit also um und rase wie ein irrer zur Haltestelle... Zeit aufholen, vlt kann ich doch noch was retten.

An der gleichen Position passiert es dann wieder, der Bus ruckelt plötzlich seltsam und fährt nicht mehr weiter. Mit der Bremse und ein rumspielen an den Gängen kann ich lustigerweise so dann doch noch 10 Meter vorwärts "Buggen" und dann auch problemlos die Leute einsteigen lassen, aber es geht ja natürlich nicht weiter. Dann hab ich die Fahrt beendet, was der BBS gut annahm aber die Auswertung war natürlich extrem im Keller.

Die Strecke selbst ist mit anderen Fahrzeugen gut befahrbar, da hatte ich bisher nie Probleme (auch unter dem BBS nicht). Demnach drängt sich der Verdacht auf, das es etwas mit dem Bus sein muss (oder die Kombination aus Strecke und Bus).

Der Screen zeigt, wo ich mich nach erneutem Laden (F11 dann F1) befunden habe und wo der Fehler aufgetreten ist.

In der Logfile sehe ich zwar viele Warnungen über nicht gefunden Texte etc. und dann den "Crash" des Fahrzeuges, aber anfangen kann ich damit leider nix.

Gruß

• Warum ist nicht ersichtlich

Also diese Meldung hier:

Code
    Information: Crash: Vehicle 205 (vehicles\HeuliezBus_GX127\GX127.bus) was crashed and left its path

...kommt sehr sehr sehr oft hintereinander zweimal in deiner Logfile vor. Das ruckeln deines Busses und die Tatsache, dass er kein Gas annimmt lässt mich stark vermuten, dass du mit einem Fahrzeug oder Objekt kollidiert bist. Möglicherweise ist auch eine falsch gesetzte Boundingbox von Objekten die Ursache.

Ich kenne das Problem von BBS, wenn du die Kollisionen ausschaltest, dass die sich dann urplötzlich wieder aktivieren (warum auch immer) und jedes Objekt eine völlig verkorkste Boundingbox hat. Könnte hier evtl. eine ähnliche Geschichte sein.

Daher mein Tipp: ohne Kollisionen fahren, wenn der Fehler selbst nach einer Neuinstallation des Addons noch bleibt.

Passiert das denn auch, wenn du außerhalb von BBS fährst (Vanilla OMSI)?